Mauser 66 (S) Fan-Club

Moin!

Ich dachte lediglich, in einem Fanclub hätte jemand reales Interesse.

Ja, so wie Du an der PO:

Was egun angeht, hier sehe ich leider keinen Markt für halbwegs faire Preise, eher ein "verschleudern" - ich selbst habe in egun eine Para Ordnance 18.9 als ungenuzte Sammlerwaffe in OVP für 349€ ersteigert. Als Käufer hat mich dieses Schnäppchen natürlich unendlich erfreut, als Anbieter hätte ich allerdings Magenschmerzen bekommen, da die Waffe einen realen Wert von min. 800€ hat (die ich auch gezahlt hätte).

"Hätte" bedeutet, dass Du nicht gezahlt hast, was Dir die Waffe wert gewesen wäre - Du also Deine maximale Zahlungsbereitschaft nicht ausgereizt hast. Warum sollte jetzt jemand, wenn Du etwas verkaufen willst, anders handeln als Du selber?

Viele Grüße

Joe

Seit ein Freund seine 375HH mit Bremse schießt, hat er wieder Spaß an der Waffe.
Ohne Bremse begann er zu mucken - Waffe ist eine leichte Rem 700 mit Kunststoffschaft.
Meine 375er hat 25mm Laufdurchmesser und dadurch kopflastig, schießt sich aber recht angenehm -
auch mit 300 grainern und voller Ladung .....

WTO

Ich schiesse eine Win 70 und eine Ruger No1 in 375 H&H. "Wunderbar":trophy:

Die 9,3 x64 kann man zwar in Canada bekommen,aber da muss man schon Komponenten zusammen suchen und sich fuer viel Geld durch Canada schicken lassen.

Ich habe eine 66 in 8X68S hier.

Waere schoen eine in 30/06 oder 300 Win Mag zu bekommen. Die 66 taucht immer mal auf,zu hohen Preisen,und wird auch meist nicht gekauft.:no:

Mauser? Hier bedeutet das eigentlich 98er.

A

anonym

Guest
Ich schiesse eine Win 70 und eine Ruger No1 in 375 H&H. "Wunderbar":trophy:

Me too, total easy verwende nur .300 grainer.

Hier steht eine neuwertige sauer 80 bei einem jagdfreund rum. Zf zeiss 2,5-10x52 in 9,3x64. Für 1500 ist er sie nicht losgeworden.

Ich bin glücklich mit der .375. Überall mun auch öfter mal günstig, prvi hat auch welche für 50 EU 20 schuss, häufiger restmun. Die fliegen alle (300gr.) Geschenkt oder für 1 eu. :)

Great

Hallo,

Wer die Waffe auch zu Hause führen will, der kann sich einen Wechsellauf in 7,5x55 Swiss einlegen lassen (wegen des fast gleichen Bodendurchmessers).

oder einen WL in der bodengleichen 10,75x68 für die immer mehr geforderten "Reserven". :lol:

Lt. Mauser passen als WL zu einer 9,3x64 M66er aber auch 6,5x68, 8x68S, 5,6x61SEvHofe und wenn letztere paßt auch deren "Großmutterhülse" 6,5x55. ;-)

Grüße
Sirius

Hallo,

Hier steht eine neuwertige sauer 80 bei einem jagdfreund rum. Zf zeiss 2,5-10x52 in 9,3x64. Für 1500 ist er sie nicht losgeworden.

meine Steyr Mannlicher S in 9,3x64 (Bj.´74) mit Schwenkmontage und Zeiss Diavari 3-12x56T* aus den 90ern habe ich bei einem freiburger Büma gekauft, nachdem sie wochenlang für 990€ auf seiner Inet-Seite stand und dann auf 760€ runtergesetzt wurde.
Ich habe sie jetzt seit 3 1/2 Jahren und suche immer noch den "Haken".
Am äußeren/inneren Zustand kann´s nicht gelegen haben, der ist Note 1-2 (da die Brünnierung oben am Lauf etwas dünn wird) und an der Präzision auch nicht, da das 14,3g TUG-nature mit der ersten erprobten Handladung der Ladeleiter bereits unter 30mm/100m Streukreis schoß und die zweite Problelabo ein "Kleeblatt" mit 19mm Außendurchmesser (Streukreis mittig 11mm) erbrachte und auch die TPL-Höhe über Kimme und Korn auf 50m mit +3cm perfekt stimmt. :cool:

Lag wohl daran, daß die Waffe keinen Plastik-Lochschaft, kanelierten 20"-Lauf, Pica-Schiene und variables 25x ZF mit LP hatte und nicht im Kaliber .30-06, .300WSM, 8,5x63 oder 9,3x62 war. :what:

Über die 280€, die meine klassisch gefertigte Suhler BBF von E.Kettner (gebaut vermutl. bei August Schüler) gekostet hat und die schon über Kimme und Korn auf 50m Streukreise von um die 15mm hinzaubert (wohlgemerkt, eine Waffe mit festverlöteten Läufen), kann ich auch heute, nach über 7 Jahren nur den Kopp schütteln. :no: :biggrin:

Eine präzise Waffe ist immer noch die Hauptsache und wenn sie dazu noch in einem Top-Zustand ist...

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Deine Steyr-Mannlicher hat zwar keinen Kunststofflochschaft, dafür aber ein fürchterliches Plastikmagazin (Macrolon) und Kunststoffabzugsbügel und - Magazinschacht. Qualitativ eine ganz andere Klasse als Mauser 66 oder Sauer 80/90!
Passt eine 9,3x72 nicht in eine M 66 - wenn Du schon die 10,75 empfiehlst.....:p

Deine Steyr-Mannlicher hat ein fürchterliches Plastikmagazin (Macrolon) und Kunststoffabzugsbügel und - Magazinschacht. Qualitativ eine ganz andere Klasse als Mauser 66 oder Sauer 80/90!

:thumbup::-D

der Steyr mit dem Plastemagazin war im Vergleich zur Legende MS ...................Schrott.

Passt eine 9,3x72 nicht in eine M 66 - wenn Du schon die 10,75 empfiehlst.....:p

das lange Magnum System könnte hierfür Verwendung sicherlich finden.
Sonntag war eine M 66 S bei egin drinnen. Ohne Glas.
Um die 900 Euro hierfür bekam der Bestbieter die Afrika rifle in 458 WM

Bye R-M

Hallo,

dafür tritt die Steyr Mannlicher in 9,3x64 nicht wie ein störrisches Muli und beim Repetieren gibts im Gegensatz zur M66 keinen Radau, als würde der Klempner seinen Werzeugkasten die Kellertreppe runterschmeißen. :biggrin:
Zudem faßt das Trommelmagazin der Steyr S vier Patronen, das der M66 nur zwei, bzw. ab der ´74er-Version drei. :p

Grüße
Sirius

Ich hab nun beide Waffen im Haus. Steyr SSG und Mauser 66. Die Makrolon Magazine sind echt schxxxxe!
Der Mannlicher Schoenauer ist vom Schlossgang die bessere der drei Waffen! Und elegant!
Aber die 66 ist robust und fuer mich wegweisend in der Schlosskonstruktion. Meine 8X68 ist gut auf der Kanzel zu handhaben. Die Sauer 80 von meinem Vater war da viel laenger und unhandlicher.
Klappern tut an der 66 nichts. Auch beim repetieren nicht.

Ich hab nun beide Waffen im Haus. Der Mannlicher Schoenauer ist vom Schlossgang die bessere der drei Waffen! Und elegant!Aber die 66 ist robust und fuer mich wegweisend in der Schlosskonstruktion.
Klappern tut an der 66 nichts. Auch beim repetieren nicht.

:thumbup::biggrin:, ins Schwarze getroffen.................GREAT

Bye R-m

Die Klapperitis beim repetieren kenne ich auch bei einer 308. Scheint wohl Modell- oder Baujahr abhängig zu sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
124
Oben