Mauser 66 (S) Fan-Club

C

Colt1911

Guest
Hm - zunächst einmal Danke für die Marktanalyse, auf der ich mein Angebot aufgebaut habe.
Die Preise in eGun, progun, VDB ... liegen für die Waffe zwischen 900 und 1500€ (das Glas als solches scheint dabei nichts mehr Wert zu sein, obwohl es optisch ein Traum ist), die vorhandene Munition hat einen Wert von min. 500€ (unter 98,95€ habe ich kein einziges Angebot für eine Schachtel Munition gefunden), die vorhandenen Hülsen und Geschosse dürften noch einmal unter Kollegen min. 150€ Wert sein.
Aus diesen Werten habe ich gemittelt, den Zustand der Waffe berücksichtigend und bin so auf den angegebenen Wunschpreis gekommen - über den man im Zweifelsfalle auch noch reden kann.

Ich habe nicht damit gerechnet das diese Rechnung bereits in die Kathegorie Träumerei abdriftet.

Was egun angeht, hier sehe ich leider keinen Markt für halbwegs faire Preise, eher ein "verschleudern" - ich selbst habe in egun eine Para Ordnance 18.9 als ungenuzte Sammlerwaffe in OVP für 349€ ersteigert. Als Käufer hat mich dieses Schnäppchen natürlich unendlich erfreut, als Anbieter hätte ich allerdings Magenschmerzen bekommen, da die Waffe einen realen Wert von min. 800€ hat (die ich auch gezahlt hätte).

Ich würde mich freuen, wenn hier einmal realistische Preisvorschläge abgegeben würden, damit ich mir eine neue Meinung bilden kann - dafür bedanke ich mich im voraus.
Im fairen Rahmen darf man mir (bei entsprechendem Interesse) gerne Angebote unterbreiten.

Es grüßt euch
Sven

Was egun angeht, hier sehe ich leider keinen Markt für halbwegs faire Preise
eGun ist DER Markt schlechthin für Waffen, da hier der liquideste Markt besteht, bei dem die Angebote den meisten Interessenten / Käufern zugeführt werden.

Würden, wie Du schreibst, "realistische" Preise gezahlt, so hättest Du selbst kein "Schnäppchen" gemacht. Aber dieses Schnäppchen IST der MARKTPREIS! Ein höherer Preis war nicht zu erzielen, sonst wärest Du wohl überboten worden.

Genauso wird es sich mit der M66S in 9,3x64 verhalten. Ich bin Fan sowohl der M66 als auch der 9,3x64 und damit bereit einen in meinen Augen fairen Preis zu zahlen (wenn ich denn eine dritte Waffe in diesem Kaliber wollte). Aber mehr als 800-1000€ ist die Waffe alleine heute nicht mehr Wert. Das ZFR hätte für mich einen realistischen Wert von 0€, da ich es tauschen würde und obendrein eine neue Montage zahlen müßte.
Und die Munition hat - da eben alt und wahrscheinlich nicht das Geschoß laboriert welches ich nicht möchte - einen Wert von den Hülsen abzüglich der Arbeit für das delaborieren.
Macht in Summe für MICH ein Wert des Gesamtpakets von max. 1000€.

Für Dich hat die Waffe mit ZFR und Munition einen höheren Wert, aber ob jemand diesen zahlt halte ich für fraglich. Du kannst ja die Waffe zu dem von Dir als fair betrachteten Wert auf eGun als Sofortkauf stellen. Wenn jemand zuschlägt beglückwünsche ich Dich, dann hast Du den gefunden, dem die Waffe Deine Vorstellung wert ist.
Oder Du stellst eine Auktion mit Startpreis 1€ ein und stellst den aktuellen Marktwert der Waffe fest...

Wer die Waffe auch zu Hause führen will, der kann sich einen Wechsellauf in 7,5x55 Swiss einlegen lassen (wegen des fast gleichen Bodendurchmessers).
Oder einen WL in 6,5x63 Messner :twisted:

Am besten die 9,3x64 auch zu Hause führen mit einem guten Geschoß. Leider eine völlig unterbewertete Patrone mit hoher Leistung und guter Grundpräzision, "dank" Horrorgeschichten von Leuten die max. einen Schuß damit abgegeben haben (und schon vor der Schußabgabe eine nasse Hose hatten) als Rückstoßmonster verschrien...

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die Swiss ist interessanter als das Messner Zeug .

Wir sind nicht alle Wiederlader und wollen zum Teil auch keine sein .

In der Swiss ist die Labo von Norma klasse mit dem Oryx Geschoss .

Jens WmH zum Bock

Der Erbe

Wenn du Kohle brauchst verkaufe die Waffe .

Sonst behalte sie doch einfach , die frisst kein Brot und wird auch nicht schlecht .

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das man leider nur Blaser Waffen ohne große Verluste wieder abstoßen kann , ist das selbe mit Apple Computern .

Es ist leider so, dass es kaum einen Markt für qualitativ hochwertige Gewehre à la Mauser 66 und Sauer 80/90 gerade in 9,3x64 gibt. Auch das Zeiss Zielfernrohr 1,5-6x42 ist in meinen Augen eines der universellsten ZF des Marktes - über Zeiss-Qualität dieser Serie muss man wohl nicht diskutieren. Mehr als 1000€ wird man kaum erzielen können!
Für Jungjäger ist die 9,3x64 nichts - außerdem kauft der "Standard-Jungjäger" eine R 8 in .30/06 mit einem 56er Zeiss - oder Swaro!

Die 9,3x64 ist ja nun auch wirklich etwas sehr spezielles: selbst für unsere Hochwildreviere überdimensioniert! Dann kauft man sich besser eine 9,3x62, Matrize, Hülsen etc. alles viel billiger, bevor man eine 9,3 Brenneke herunterkastriert! Es sei denn, man gehört der Sorte Patronenspinnies an, wie z.B. ich selbst.....

C

Colt1911

Guest
Wenn ich also eure Meinung korrekt deute, erzielt die Waffe 1000 bis max. 1500€, Glas, Munition und Hülsen sind kostenfreie Beigabe?
Aktuell in eGun 100 Hülsen z.Zt. schon mit 65€ beboten.

Wie gesagt, mein Angebot ist ja verhandelbar und kein Festpreis, Tausch wäre auch möglich ... aber wenn ich das ganze Paket für 1000€ "herschenken" soll, bleibt sie lieber im Schrank und wird 1x im Jahr auf den Stand ausgeführt.
Ich dachte lediglich, in einem Fanclub hätte jemand reales Interesse.

Gruß Sven

Was erwartest Du? Daß Du die Waffe binnen 24 Stunden zu einem nicht realistischen Preis (selbst 1500€ sind nicht realistisch) los wirst? Bei dem Munitionsvorrat wirst Du viele Jahre Spaß auf dem Stand haben..

@ colt 1911
im M 66 Fan Club treffen sich Jäger, die fast alle bereits eine M 66 besitzen.
Die wissen genau, welche M 66 noch in ihr Anforderungsprofil passt.
Die 9,3x64 ist ein Exot - eine Waise - ballistisch vergleichbar mit der .375 H&H - aber nur 1-2 Hersteller, im Gegensatz zur .375 H&H, von der ich Patronen von über 10 Herstellern - ohne "bleifrei" besitze. Nur interessant für Wiederlader.
...und damit für eine Safari in Afrika zweite Wahl.
Das 1,5-6x42 ist ein gutes - weitverbreitetes Universalglas.
aber für den Nachtansitz nicht lichtstark genug und ohne Leuchtpunkt veraltet. Gebraucht max. 300 €
SEM ist heute wertmindernd - Änderung ist mit ca. 1.000 € anzusetzen.#
usw.
Ich besitze mehr als eine M 66 - aber ich habe sie nicht als "Wertanlage" gekauft, sondern zu meinem Vergnügen gravieren lassen.
"Wert" ist etwas, was jemand anderes dafür zu zahlen bereit ist.
P:)

C

Colt1911

Guest
@ colt 1911
im M 66 Fan Club treffen sich Jäger, die fast alle bereits eine M 66 besitzen.
Die wissen genau, welche M 66 noch in ihr Anforderungsprofil passt.
Die 9,3x64 ist ein Exot - eine Waise - ballistisch vergleichbar mit der .375 H&H - aber nur 1-2 Hersteller, im Gegensatz zur .375 H&H, von der ich Patronen von über 10 Herstellern - ohne "bleifrei" besitze. Nur interessant für Wiederlader.
...und damit für eine Safari in Afrika zweite Wahl.
Das 1,5-6x42 ist ein gutes - weitverbreitetes Universalglas.
aber für den Nachtansitz nicht lichtstark genug und ohne Leuchtpunkt veraltet. Gebraucht max. 300 €
SEM ist heute wertmindernd - Änderung ist mit ca. 1.000 € anzusetzen.#
usw.
Ich besitze mehr als eine M 66 - aber ich habe sie nicht als "Wertanlage" gekauft, sondern zu meinem Vergnügen gravieren lassen.
"Wert" ist etwas, was jemand anderes dafür zu zahlen bereit ist.
P:)

Danke für Deinen Beitrag, er war tatsächlich sehr hilfreich für mich.
Unter diesen Umständen bleibt die Waffe in meinem Tresor und wird hin und wieder auf den Stand ausgeführt - mit den 100 Schuß komme ich bestimmt eine Zeit lang aus.
Ich selbst bin ja kein Jäger, daher ist dieses Kaliber für mich eigentlich viel zu "überkanditelt", ich schieße die 300m sportlich mit einer Tikka in .308 mit einem Streukreis von max. 20mm ... das reicht mir eigentlich aus. Was das Glas angeht, kann ich als Sportschütze nur sagen, es ist schlichtweg "geil" ... aber ich schieße damit ja auch nicht in der Nacht.
Das so eine hochwertige Jagdwaffe keinen Wert mehr hat, damit habe ich nicht gerechnet. Technisch und handwerklich ist die Mauser jedenfalls ein Sahnestück und wenn eine Waffe nach 40 Jahren noch als neuwertig bezeichnet werden kann, so liegt das nicht ausschließlich an guter Pflege.

Gruß Sven

Ich habe meine M66 in 9,3x64 mit Flintenabzug vor wenigen Monaten bei einem Büchsenmacher für 400€ gekauft!
Bei Waffen im Kal. 9,3x64 kann man davon ausgehen, dass nicht sehr viele Geschosse den Lauf verlassen haben, da 1. die Munition nicht gerade billig war bzw. ist und da 2. die 9,3x64 beim Schiessen "aua" tut!

Ich hatte 2 M 66 in .375 H&H, die eine im Original-Schaft,
die andere in einem geraden Schaft von Gernot Walther.
ein Unterschied wie Tag und Nacht im Rückstoßverhalten.
9,3x64 und .375 H&H sind sich ballistisch sehr ähnlich.
P. :)

Ich habe jetzt auch einen "geraden" Schichtholzschaft an meiner M 66 - trotzdem merkt man nur allzu deutlich, dass man eine 9,3x64 schießt!

kommt auch drauf an ob man z.B. ein 10g KJG verschiesst oder ein 19g TUG;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
111
Oben