Mauser 66 (S) Fan-Club

....einen 66er Stutzen im Kaliber .270 Win rein bekommen. Kahles Helia ist auch drauf...
...ca. 50 % der M 66 wurden in 7x64 gefertigt. also nicht selten.
die .270 ist in meinen Augen ballistisch identisch-
also ein exotisches Liebhaberkaliber, jedenfalls für Deutschland.
da muß man halt den Liebhaber finden, der auch einen Liebhaberpreis zahlt.
anfangen würde ich mit ca. 600 € für die Kombination....
vorausgesetzt: seitlicher Schloßhalter...
sonst: max die Hälfte....
aber ich kaufe schon seit Jahrzehnten nichts mehr.
P.:)

A

anonym

Guest
Buchbesprechung

Wolfgang Seel
MAUSER
Von der Waffenschmiede zum Weltunternehmen
Verlag Stocker-Schmid AG
Dietikon-Zürich, 1986
Printed in Switzerland

Kauf es, dann weist du es.
ich werde hier nicht das Inhaltsverzeichnis auflisten.
aber in eine halbwegs brauchbare Sammlung von Waffenbüchern gehört es.
endet aber m.W 1945, also nichts zur M 66.
P.:)

Zuerst - ganz herzlichen Dank
an
Waidgenossen Bärentöter
für den Hinweis aufs MAUSER - Buch von Wolfgang Seel, aus dem Jahr 1986.

25645249el.jpg

Das Buch ist vergriffen und im Buchhandel nicht mehr erhältlich.
Ein Antiquariat hats mir übersandt und ich stelle Euch diese MAUSER-Literatur vor.

Das Buch ist im Groß-Format 21 X 26,5 cm erschienen,
hat 147 Seiten und ist reich bebildert: Es enthält 270 Fotos, Dokumente, Pläne, etc.
Die Herausgabe dieses MAUSER-Buches wurde unterstützt durchs Hauptstaatsarchiv Stuttgart, das Stadtarchiv Oberndorf, die Zentralbibliothek der Bundeswehr, Düsseldorf, das Bundes - Militärarchiv Freiburg, die Central Library in Sheffield, das Bildarchiv Preussischer Kulturbesitz, das U.S. Department of Commerce, Patent Office und durch das Wehrgeschichtliche Museum im Schloß Rastatt.

Das Buch umreisst gut gegliedert und streng wissenschaftlich aufbereitet, kurz und bündig die Geschichte der Mauser-Werke von den Anfängen 1811, von der Königlichen Gewehrfabrik in Oberndorf am Neckar einschließlich der Jahre des II.Weltkrieges und des Neubeginns nach dem Krieg.

Das Buch stellt, chronologisch geordnet, sämtliche Mauser-Waffen, die jemals in Oberndorf in Serie gingen, nacheinander vor und gibt damit einen ausgezeichneten Überblick über die Mauser-Produktion bis zum Jahr 1977, also einschließlich des Mauser-Repetierers Modell 77.

Was die Jagdwaffen betrifft, die uns Jäger besonders interessieren, wird das "Neue Kapitel der Mauser-Geschichte", ab 1963 mit dem Modell 66, das Walter Gehmann konstruiert hat, der Weiterentwicklung Modell 66S und dem Modell 77 chronologisch abgehandelt.

Beispiel: Seite 68 und 69
25645250vf.jpg

Breiter Raum wird - streng und sachlich, chronologisch geordnet - den weltberühmten Mauser Repetierern, Karabinern und Vorkriegs-Pirschbüchsen, dem Gewehr 98, aber auch den zahlreichen Mauser-Faustfeuerwaffen, Revolvern, Pistolen eingeräumt.

25645251aq.jpg

Beispiel: Nachkriegs-Jagdbüchsen M 66, Seite 130 - 131

Beispiel: Mauser-Repetierbüchse, Seite 132 - 133
25645252nw.jpg

Das besonders fundiert recherchierte Mauser-Buch ist gegliedert in die Kapitel:

- Mauser - ein Name wird zu einem Begriff, Serbisches Mauser Gewehr Mod.1878/80, Repetierer Mod 1871/84, Türkei-Auftrag ...
- In fremden Händen, Loewe kauft Mauser, Türk. Mauser Mod.1887, Karabiner M 1887, das 7,65mm-Gewehr, Belg.Mauser 1889, Türk.Mauser 1890, Argentin.u.Span.Mauser 1893, Türk.Folgeauftrag Mod. 1893, Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken DWM, Gewehr 98, Taschenpistolen, Selbstladegewehre
- Krieg und Neubeginn, KK-Büchsen, MG 34, Schnellfeuer-Pistole, Parabellum, Günther Quandt,
Karabiner K 98k, Hahnselbstspanner-Pistole HSC, 2 cm Flak 38, Maschinenwaffen, Panzerbüchse 41, Selbstladegewehr 41, Mauser-Gerät 06H, 2 Mio. Karabiner, etc. etc.
- Nach dem Krieg, Der zweite Neubeginn, Otnima-Werk Guthschlag & Co. GmbH, MP 57 und MP 60,
Jagdwaffen Mod. 66, 66 S, Mod. 77, Nachkriegs-Pistolen Parabellum und HSc,
Wiedergeburt: Mauser-Werke in Oberndorf GmbH,
Diehl erwirbt Mauser.

Ganz ausgezeichnet ist das Quellenverzeichnis. Auf 2 1/2 Seiten hat der Autor akribisch sämtliche erreichbaren Quellen, die gesamte damals bekannte deutschsprachige, englische, amerikanische Mauser-Literatur ausführlich aufgelistet und nennt weitere, gemeinhin unbekannte Archivalien aus Bundes- und Stadt-Archiven. Das komplette Bild-Quellenverzeichnis ist eine Fundgrube für den ernsthaften Mauser-Freund.

Wer sich umfassend, wissenschaftlich geordnet, kurz und bündig über Mauser informieren will, der schlage diese Chronologie auf.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber zur:

MAUSER 66 - unserem Thema hier -

habe ich in den Buch von SEEL nur 2-3 Sätze und zwei Skizzen gefunden.

Zum Thema MAUSER
und System 98
gibt es nicht nur Bücher,
sondern ganze Büchereien....

da sollte man schon beim Thema bleiben
und sich nicht uferlos verzetteln.
P.:roll::p:roll:

A

anonym

Guest
Danke - Waidgenosse im Emsland,

...
Was mir zu den Mauser Jagdwaffen noch fehlt, ist eine kurzgefasste, straff und wissenschaftlich knapp, keine amerikanischen Geschichten, chronologisch gegliederte Auflistung - oben hab ichs schon mal als Beispiel erwähnt - , so wie es das für WALTHER gibt:
...
Aber leider fehlt mir eben eine

- Schnellübersicht.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

... und genau diese gesuchte Chronologie und Schnellübersicht zu allen durch die Fa. Mauser hergestellten Waffen von 1811 bis 1977 samt der Mauser-Firmengeschichte habe ich in dem
- von Dir empfohlenen Buch von Wolfgang Seel gefunden.

Auf Seite 133 ist unser Modell 66 nicht nur vorgestellt, dort findet sich auch die oben zu sehende Explosionszeichnung mit allen Bauteilen der Büchse Mod. 66.

An anderer Stelle hier im Forum hast Du, werter Waidgenosse Töter der Bären, ein eigenes Thema darüber begonnen, was die Verknüpfungen

- der Familie Dr. Günther Quandt mit seinen Söhnen Herbert und Harald mit der Firma Mauser betrifft.

Bei Wolfgang Seel lese ich auf der Seite 138 Deine gesamte Quandt-Geschichte mit Quandt-Fotos auf Seite 139. Am 30.12.1954 stirbt Günther Quandt und hinterlässt seinen Söhnen neben Anteilen an Daimler-Benz eine Beteiligung an Mauser. Harald Quandt, der der zweiten Ehe des Vaters mit der späteren Magda Goebbels entstammt, übernimmt federführend nicht nur die Mauser Werke, auch IWK und weitere - bei Seel genannte - Firmen. Seel berichtet über den entscheidenden Besitzerwechsel an die Diehl GmbH & Co., Nürnberg zum Jahresbeginn 1979 und führt Details dazu an.

Das allerbeste am Mauser-Buch von Seel sind die 2 1/2 Seiten (Seite 143 - 145) Auflistung weiterführender Mauser-Literatur, wovon ein Großteil wohl einsehbar sein wird im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, in der Zentralbibliothek der Bundeswehr in Düsseldorf, dem Bundesarchiv in Freiburg und bei den weiteren auf Seite 142 angegebenen Archiven.

D.

...
An anderer Stelle hier im Forum hast Du, werter Waidgenosse, ein eigenes Thema darüber begonnen, was die Verknüpfungen - der Familie Dr. Günther Quandt mit seinen Söhnen Herbert und Harald mit der Firma Mauser betrifft.
Ja ,
im Zusammenhang mit dem Übergang der Fertigung der TUG und TIG-Geschosse von der Firma DWM (Quand-Konzern) auf die Firma RWS (Flick-Konzern) und den damit verbundenen Konstruktionsänderung.
Hat aber mit der M 66 nichts zu tun.
da wurde die "Jagdwaffe" mehrfach umfirmiert, die M 66 durch die M 77 ersetzt (ergänzt) und später mit der Maschinenkanonenfertigung (MAUSER AG) an DIEHL verkauft.
Die AG ist heute m.W. bei Rheinmetall und die "Jagdwaffe" bei LÜKE.
P. :)

Frage:

Wie viel NM sind denn Handfest bei den Systemschrauben eines 66S? Weiß man das genau?

(ich bin da ein bisserl neugierig und wenn möglich möcht ich es halt gern wissen, auch wenns ohne genaue Angabe mit reinem Handgefühl auch klappt)

Suche immer noch eine Mauser 66sm?

Kennt niemand einen der eine los werden will?

Kennt jemand die Produktionszahlen der 66 sm ?

Danke für eure hilfe

Was hat sie denn für ein Kaliber jetzt ?

Wie wärs mit einem schönen Bild als Trostpflaster

M66SM in 9,5x66SE mit WL in 7x66SE. Bild kommt wenn ich sie von Repa zurück habe ;-)

Lecker - freu mich schieß ne Heym 375 h&h

aber n 9,5 x66 auch nicht übel führst du die auch jagdlich ? Auf was ?

@ Lüderitz: habe Paket von Repa bekommen! Der Inhalt sieht richtig gut aus;-). Jetzt wird gerade noch ein ZF montiert, Patronen sind schon geladen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
116
Oben