Mauser 03 - bisherige Erfahrungen?

Es gibt zwas schon einige Beiträge zur M 03, aber so ein "Erfahrungssammler" fehlt. Außerdem wird die Zahl der 03-nutzer ja auch immer größer. Mich würde einfach mal alles interessieren von Qualität, Schussleistung, Wiederholgenauigkeit nach Laufwechsel, ZF- Montage, Kurzausführung, Schaft usw. usw. usw.

Ich führe die M03, in .270 WSM mit 65cm Lauf, seit einem Jahr und kann (fast)nix negatives berichten. Sehr gute Schussleistung. Keine Probleme mit der Treffpunktlage nach dem Laufwechsel. Kleiner Wehrmutstropfen: Ich habe vor kurzem etwas Flugrost am Lauf entdeckt.
Wer einen zerlegbaren Repetierer mit Handspannung ( und einem richtigen Verschluss
icon_biggrin.gif
) kommt an der M03 nicht vorbei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Ich führe die M03, in .270 WSM mit 65cm Lauf, seit einem Jahr und kann (fast)nix negatives berichten. Sehr gute Schussleistung. Keine Probleme mit der Treffpunktlage nach dem Laufwechsel. Kleiner Wehrmutstropfen: Ich habe vor kurzem etwas Flugrost am Lauf entdeckt.
Wer einen zerlegbaren Repetierer mit Handspannung ( und einem richtigen Verschluss
icon_biggrin.gif
) kommt an der M03 nicht vorbei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Flugrost im oder am Lauf?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Ich führe die M03, in .270 WSM mit 65cm Lauf, seit einem Jahr und kann (fast)nix negatives berichten. Sehr gute Schussleistung. Keine Probleme mit der Treffpunktlage nach dem Laufwechsel. <HR></BLOCKQUOTE>

Das mit der Treffpunktlage nach Laufwechsel interessiert mich am meisten!
Hast Du mal einen derartigen Test durchgeführt?: Schuß, Lauf raus, Lauf rein, Schuß, Lauf raus, Lauf rein, Schuß....

In keinem der veröffentlichten Tests ist so etwas zu lesen. Allenfalls bei der Sauer 202 Take Down haben die Tester das mal ausprobiert und zwar mit gutem Erfolg.

Ich habe so das Gefühl, als wolle niemand damit so richtig herausrücken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

Besteht ein Unterschied zwischen dem reinen Flintenabzug und dem ungestochenen Kombiabzug?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, der Kombiabzug schiesst sich sehr viel besser. Er kommt nicht ganz an den Flintenabzug des R93 hin, ist aber wirklich gut.

Wer Bedenken wegen des Stechers hat (warum auch immer):

Die M03 kann auch nicht aus Versehen gestochen werden. Das geht nur wenn sie gespannt ist. Wird sie entspannt, wird auch automatisch entstochen.

Ja, der Kombiabzug schiesst sich sehr viel besser. Er kommt nicht ganz an den Flintenabzug des R93 hin, ist aber wirklich gut.

Wer Bedenken wegen des Stechers hat (warum auch immer):

Die M03 kann auch nicht aus Versehen gestochen werden. Das geht nur wenn sie gespannt ist. Wird sie entspannt, wird auch automatisch entstochen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das so ist, dann ist der Kombiabzug offensichtlich eine sehr gute Sache!

Ich habe sie mit dem Flintenabzug. Beim Einschiessen waren meine Eindrücke so ernüchternd wie von Bo geschildert.
Allerdings gibt sich das, wenn mal so 100 Schuss durchgelaufen sind. Ich weiß nicht, ob sich die Abzugskomponenten "aufeinander einschaffen", oder ein Gewöhnungseffekt beim Schützen entsteht, oder beides.

Jedenfalls komme ich jetzt prima damit zurecht, ist nicht so, dass mam mit dem Abzug nicht schiessen könnte. Vergleich zum Kombiabzug habe ich nicht.

Ich wette zur IWA 2006 und danach noch ein paar Monate bis sie geliefert werden!

Den Schloßgang fand ich extrem Bescheiden: Hakelig und schwergängig...
Ne danke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
<HR></BLOCKQUOTE>

War auch mein Eindruck - soll sich angeblich aber nach ein paar 100 Schuss geben...

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Ne danke.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne Sauer isse nicht. Man merkt schon etwas das sie aus Isny kommt....
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

War auch mein Eindruck - soll sich angeblich aber nach ein paar 100 Schuss geben...

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Das tut sich aber auch bei denen ändern, deren Schloßgang von vorneherein schon gschmeidig ist... Also von daher...???

icon_wink.gif

Wie siehts mit dem Magazin aus - taugt das was, klappt die Zuführung problemlos? Die Kapazität ist ja reichlich bemessen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
572
Oben