Massschäfter gesucht

J

jagdschnur

Guest
Hallo Gemeinde,

ich suche einen bewährten Massschäfter für Flinten. Aber nicht einen, der einen Schaft herstellt - das können viele (auch mit Kopierfräsen etc), sondern einen, der die richtigen Schaftmasse für mich ermittelt. Da habe ich schon zu viele Scharlatane erlebt. Die meisten wollen nur einen neuen Schaft herstellen, haben aber keine Ahnung vom Ausmessen und Bestimmen der richtigen Masse.

Gefunden im WWW habe ich den Reitmann im Raum Braunschweig. Hat da jemand Erfahrung sammeln können?

Wie gesagt, der Schaft soll erstmal ausgemessen werden.

Danke

HaJo

Hallo,

weis nicht ob er noch "aktiv" ist, aber für eine optimale Schaftermittlung war Gustav Frh. v. Fürstenberg immer die Topadresse.
Hier im Forum gibt es doch glaube ich welche, die ihn persönl. kennen, zwecks Adresse. Ein anderer Vorschlag wäre evtl. die DEVA in Buke.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

weis nicht ob er noch "aktiv" ist, aber für eine optimale Schaftermittlung war Gustav Frh. v. Fürstenberg immer die Topadresse.
Hier im Forum gibt es doch glaube ich welche, die ihn persönl. kennen, zwecks Adresse. Ein anderer Vorschlag wäre evtl. die DEVA in Buke.

Grüße
Saturn

was du meinst ist withaupt in schwaney das macht die aber auch nicht selber :roll:

Hallo,
bin mit meinem Maßschaft von Firma Schönlein, Ibbenbüren, sehr zufrieden.
Es ist kein neuer Schaft, sondern ein Original umgearbeitet: Eingekürzt und Pitch angepasst, Senkung verkleinert wegen Hochschuss, Schränkung vergrößert wegen Linksschuss und Nase zurückgesetzt wegen ungünstiger Griffhaltung.
Also bis auf das Einschäften und Fischhaut ist eh fast alles geändert. Neuschäfte macht Schönlein aber auch.
Weidmannsheil, Günni.

A

anonym

Guest
Meine Maße hat Heinz Oppermann in Buke ermittelt.
Gemacht hat den Schaft Reitmann in Hötzum (bei BS).
Die DEVA macht sicher KEINE SCHÄFTE - und ermittelt m.W. auch keine Maße.
P.
Sowohl von Walther wie von Schönlein habe ich schon sehr schöne Schäfte gesehen. :D :D :D
Sind aber beide nicht besonders billig.

Schöner Schaft heißt aber leider nicht ob er auch gut liegt....

Kann Esseviere empfehlen, ist auch preislich voll OK, verglichen mit in Deutschland verlangten Preisen und der Qualität ist Dieser Schäfter aus Italien absolut vor zu ziehen, einfach nen Termin machen, und 2 Tage Urlaub einplanen, und glücklich sein, man sollte aber genaue Vorstellungen haben was man am Schaft für Finessen haben möchte....

Der hier schon zweimal genannte Ulli Reitmann ist sicher mit einer der besten in Deutschland. Allerdings weiß er das auch und dies schlägt sich dann schon im Preis nieder. Wem es auf Qualität ankommt, der wird in Hötzum bestimmt als zufriedener Kunde weggehen.

WH
Michel

J

jagdschnur

Guest
Michel schrieb:
Der hier schon zweimal genannte Ulli Reitmann ist sicher mit einer der besten in Deutschland. Allerdings weiß er das auch und dies schlägt sich dann schon im Preis nieder. Wem es auf Qualität ankommt, der wird in Hötzum bestimmt als zufriedener Kunde weggehen.

WH
Michel

Ja der wirds denn auch sein. Habe mit ihm schon telefoniert und werde dort mal vorbeifahren.

Was kostet denn eigentlich eine gute Maasschäftung zum Beispiel von Ulli Reitmann?

Wieviel kostet ein gutes Schaftholz?

Ist es sinnvoll ein Schaftholz selbst zu lagern und dann daraus ein Massschaft herstellen zu lassen?

Danke scon im Voraus für eure Antworten

waidmannund heger schrieb:
Was kostet denn eigentlich eine gute Maasschäftung zum Beispiel von Ulli Reitmann?

Wieviel kostet ein gutes Schaftholz?

Ist es sinnvoll ein Schaftholz selbst zu lagern und dann daraus ein Massschaft herstellen zu lassen?

Danke scon im Voraus für eure Antworten

Kommt darauf an was du willst :wink:
Wenn du nur einen Schaft haben willst, der dir passt, geht das schon für 500-700 € wenn du aber einen schönen Schaft haben willst der dir passt kannst du schon für den Rohling richtig Geld( 1000-.000€) ausgeben .

waidmannund heger schrieb:
.....Ist es sinnvoll ein Schaftholz selbst zu lagern und dann daraus ein Massschaft herstellen zu lassen?
...Ist Geschmacksache.....
ich habe z.b. z.Rt. eine Garage gemietete - 30 €/Monat, um eine gesägten Nußbaumwurzel zu lagern und zu trocken -
Dauer ca. 10 Jahre........
....aus einem anderen Nußbaum aus eigenem Garten habe ich mir zwei "ordinäre" Schäfte arbeiten lassen........
......leider hatte der HOLZWURM bereits zugesachlagen.....
.......es war schon immer etwas teuerer, einen bersonderen Geschmack zu haben....
......mein Bedarf an neuen Waffen ist - altersbedingt - extrem niedrig....
P. :wink: :wink: :wink:
Für "Schnelldenker"
: ob sich die Investition in "Garagenmiete" lohnt....
darf sich jeder selbst ausrechnen.....

A

anonym

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
[quote="waidmannund heger":2yxh2iem].....Ist es sinnvoll ein Schaftholz selbst zu lagern und dann daraus ein Massschaft herstellen zu lassen?
...Ist Geschmacksache.....
ich habe z.b. z.Rt. eine Garage gemietete - 30 €/Monat, um eine gesägten Nußbaumwurzel zu lagern und zu trocken -
Dauer ca. 10 Jahre........
....aus einem anderen Nußbaum aus eigenem Garten habe ich mir zwei "ordinäre" Schäfte arbeiten lassen........
......leider hatte der HOLZWURM bereits zugesachlagen.....
.......es war schon immer etwas teuerer, einen bersonderen Geschmack zu haben....
......mein Bedarf an neuen Waffen ist - altersbedingt - extrem niedrig....
Für "Schnelldenker"
: ob sich die Investition in "Garagenmiete" lohnt....
darf sich jeder selbst ausrechnen.....
P. :wink: :wink: :wink:[/quote:2yxh2iem]

Das erzähl mal nicht in Deiner Gruppe :wink: Herr Ingenieur , das geht doch absehbar schief

Seitwann kann man irgendwas in einer Garage trocknen , was matrialbedingt als ausgegrabene Wurzel eine Holzfeuchte von 100% hat wie ein nasser Badeschwamm ?

Da natürliches Holz zudem noch hygroskopisch ist, ist das Sorptionsgleichgewicht noch ein Thema.

@ farn.
als "Maschienenbauer" kenne ich mich mit Holz nur wenig aus.
Habe aber die Wurzel sofort nach dem Ausgraben (Windwurf) in Bohlen sägen lassen -
und in unserer Tiefgarage ( ca. 16 °) 1 Jahr getrocknet....
dan kam der "Brandschutz" und ich mußte raus...
P.. :roll: :idea: :idea:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
534
Oben