Marlin 336 Problem

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Wochen habe ich eine Marlin 336. Sie wurde von 30-30 auf 30-30 A.I. aufgerüstet.

In den letzten Tagen hatte ich zwei unangenehme Fehlfunktionen.

Im geladenen Zustand liess sich die Waffe weder abfeuern, noch der Hahn entspannen, noch die Patrone auswerfen; der Repetierbügel war blockiert.

Ich musste die Schraube des Repetierbügels lösen, etwas rummurksen und dann konnte ich den Verschluss öffnen und die Patrone auswerfen.

Alle Schrauben sind festgezogen.

Hat jemand eine Vorstellung, was die Ursache sein könnte?

WmH

Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner lag es daran, dass beim Laden ins Magazin der Unterhebel nicht richtig gerastet war. Beim anschließenden Repetieren ging dann nichts mehr. Mordsgefummel. Zuhause dann das Magazinrohr nach vorne geöffnet und den Druck rausgenommen. Seit ichs weiß und drauf achte, kam es nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 1895, einmal. Im Schiesskino. Einfach zu schnell repetiert.
Seitdem habe ich Werkzeug dabei.

Im geladenen Zustand liess sich die Waffe weder abfeuern, noch der Hahn entspannen, noch die Patrone auswerfen; der Repetierbügel war blockiert.
Ich habe tatsächlich keine 336, sondern eine Marlin UHR .357Mag.

Ich kann aber schwer vorstellen, daß im geladenen Zustand (also, mit System völlig geschlossen) sich der Abzug nicht betätigen lassen würde - also, entweder zum Abfeurern oder Hahn runterstellen.
Deshalb frage ich mich, ob etwa einen Fremdkörper im Lager war, wodurch die Patrone nicht ganz reinpasste (also Hebel fast geschlossen, aber gerade nicht genug, um die Abzugssicherung freizustellen) und gleichzeitig die Patrone im Lager klemmte (also, so daß das System sich nicht mit gewöhnlicher Mühe öffnen ließ)?
Mann könnte sich vorstellen, daß durch die darauffolgenden Eingriffen und allgemeine rumhantierung die klemmende Hülse (samt vermutlich verursachendes Krümelchen) aus dem Lager freigekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zum einen, das Teil HAT - je nach Version - durchaus eine Sicherung.
1691404232357.png

Mein erster verdacht wäre auch lockere Schraube am Lever

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, das Teil HAT - je nach Version - durchaus eine Sicherung.
Anhang anzeigen 228561

Mein erster verdacht wäre auch lockere Schraube am Lever
Es kann sein, daß die Büchse diesen roten Dücker als Sicherung hat - doch diese (insofern ich es verstehe) verhindert nur den Einschlag des Hammers auf den Schalgbolzen - also weder Betätigung des Abzugs noch Abschlagen des Hammers.
Dis Sicherung, die ich meinte ist die so zu sagen ,automatische', wodurch der Abzug beim nichtvollgeschlossenem System nicht funkioniert.

De Schlagbolzen wird nur freigegeben bei vollständig verriegeltem Lever, der drückt den Verschlußblock nach oben, dann ist der Weg für den Schlagbolzen frei. Deswegen ist auch der Schlagbolzen geteilt. Ist der Verschlußblock nicht an seinem Platz kann das Teil das vor dem Hammer liegt nicht den Teil erreichen der auf die Patrone schlägt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
180
Oben