Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Wenn ich gute Kontakte zu einem Hersteller von mittelpreisigen Zielfernrohren in Fernost hätte, dann würde ich eine Serie von 1,5-6x42 Absehen 60 inkl. Rotpunkt auflegen, bei denen vorn und mittig diese Schienen wie bei den alten Zeiss und Hensoldts mit den gleichen Abmessungen (nur länger) angepappt wären.

Dann könnten zig Waffen mit SEM, vor allem Drillinge und alte Mannlich-Schönauer, relativ problemlos mit einem neuen Glase versorgt werden.

(Oder - ähnlich simpel - entsprechend dimensionierte Ringe, bei denen unten diese Schienen dran sind.)
Ich frage mich immer, warum die alten Einhakmontagen entweder gerettet oder neu gemacht werden sollen, Ersteres ist oft kompliziert, Letzteres teuer. Bei einer edlen, historischen Waffe - ok. Aber warum bei Standardwaffen, wenn die Abstände einigermaßen passen? Mein Büma hat mir schon mehrfach in die vorhandenen vorderen Montagesockel der Einhakmontage einfach einen Einsatz für die EAW Schwenkmontage eingesetzt. Das Teil kostet 40-60 Euro. Der hintere Sockel wurde ausgefräst und eine Schiene eingesetzt. (Bei einer Büchse müsste halt ein EAW Schlösschen verbaut werden.) Dann kann man problemlos die zahlreichen Oberteile der Schwenkmontage nutzen und kann ZF-seitig frei wählen zwischen Ringmontage, Innenschiene, etc. Beim letzten Mal habe ich ca. 120 Euro bezahlt, Teile inklusive Arbeit (ohne Oberteile, die hatte ich noch).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
255
Oben