Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Ich habe auf einem 98er eine Varipoint 1,5-6x42 mit dem recht seltenen Absehen 0 (bei diesem Glas, wohlgemerkt).

Beim letzten Schiessstandbesuch hat die Schießstandaufsicht (sic!) die gesamte Absehensverstellung heraus gedreht - bevor ich irgendwie eingreifen konnte.

Der Reparaturvoranschlag von Zeiss liegt bei 430 €.

Lohnt es sich, so viel Geld in ein altes Glas zu stecken ?

Hier ein ähnliches Varipoint (999 €):

Ich habe auf einem 98er eine Varipoint 1,5-6x42 mit dem recht seltenen Absehen 0 (bei diesem Glas, wohlgemerkt).

Beim letzten Schiessstandbesuch hat die Schießstandaufsicht (sic!) die gesamte Absehensverstellung heraus gedreht - bevor ich irgendwie eingreifen konnte.

Ich würde es reparieren lassen und auf digitales Absehen umbauen lassen.
Gerade die Gläser sind zur Zeit begehrt.

Wer lässt auch fremde Pfoten an seine Ausrüstung ?
Never ! ;)

Ist das nicht schon das digitale Absehen?
Das abgebildete hat ein digitales Absehen. Dachte er hätte noch eins aus der 1. Serie mit dem Turm auf dem Okular. Die waren zu Anfang nicht digital.

Bei meinem VP aus der 1. Serie hat sich der LP auch verabschiedet.

Ich werde es wohl richten lassen.

Die Kreativität der Beschreibungen nimmt wieder zu.

Das ZF ist technisch wie äußerlich in bestem Zustand ohne Mängel, nur mit leichten Gebrauchsspuren.

Für mich sind Eloxalbeschädigungen ein Mangel, der sich deutlich im Preis niederschlagen könnte. Jedenfalls wenn ich es kaufen wollte.

Man will garnicht wissen, wir es zu solchen Beschädigungen kommt.

Eine Zeit lang habe ich kaum welche gesehen. Gerade sind auf Egun einige 1,5-6x36 wieder verfügbar.

Für eine klassische Büchse ein sehr gutes Glas.

Das Glas wird leider oft als DJ-ZF empfohlen. Als solches finde ich es nicht optimal. Das Absehen ist auf unteren Vergrößerungsstufen verdammt klein und außerdem sind diese ZFs nicht dicht. Ich war mal bei minus 15° mit einer Büchse mit dem 1,5-6x36 auf einer DJ, die aus zwei Treiben bestand. Vom ersten zum zweiten Treiben wurden wir mit Autos gefahren, die geheizt waren. Dies führte dazu, dass das ZF innen beschlug und ich das 2. Treiben mit offener Visierung bestreiten musste, wobei ich nicht wusste, wie dei Waffe damit überhaupt schießt. Daher hätte ich max. 15 m weit geschossen. Zum Glück kam nichts. Ich würde das Glas jedenfalls nicht auf eine Drückjagdwaffe montieren lassen. Für andere Anwendungen würde ich auch eher zu ZFs mit zentriertem Absehen tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
390
Oben