Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.089
Durch meine letzte Errungenschaft habe ich ein Zeiss Diarange 3-12x56 (integr. Entfernungsmesser), Bestzustand der Linsen, lediglich Abdeckung der Batteriefächer mit Gebrauchsspuren.
Ich hab dafür keinerlei Verwendung. Welcher Preis ist dafür wirklich realisierbar?
Schwierig. Gutes Glas aber absolutes Nischenprodukt.

Wenn es richtig gut im Zustand ist und man jemanden findet der seine Freude dran hat irgendwas zwischen 1100 und 1400 Euro.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.727
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.472
Was zeichnet diese Ausführung aus?
Aus technischer Sicht heute wohl nichts mehr .. .

War damals eben ein beeindruckendes Sehfeld (vor 40 Jahren) mit einem zeitlos formschönen Korpus.
Meine, der Augenabstand war noch deutlich erhöht.

Conclusio: Spinnerei 😉 war eben das Glas, das der geneigte Afrikajäger in meiner Kindheit auf seiner DG-Büchse hatte. Auf einer der Kappen müsste der Schriftzug „Safari“ sein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.501
War damals eben ein beeindruckendes Sehfeld (vor 40 Jahren) mit einem zeitlos formschönen Korpus.
Meine, der Augenabstand war noch deutlich erhöht.

Conclusio: Spinnerei 😉 war eben das Glas, das der geneigte Afrikajäger in meiner Kindheit auf seiner DG-Büchse hatte. Auf einer der Kappen müsste der Schriftzug „Safari“ sein.

Wie alt bist Du? Das ZF ist nicht besonders alt, keine 10 Jahre, zu erkennen an dem Okular mit Konus. Ansonsten muss man bei den ZFs mit großem Augenabstand wissen, dass man die auf Waffen mit 98er System und sonstige klassische Repetierer kaum montiert kriegt, weil das Okular da schnell über der Hülsenbrücke steht. Bei Mauser 66 und R8 und bei Kipplaufwaffen natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.472
Das müsste das erste 1,25-4x20 gewesen sein:

IMG_0034.jpeg

Und das der Nachfolger:

IMG_0033.jpeg

Die genauen Jahreszahlen der Modellwechsel/-Erweiterungen bei S&B weiß ich aber nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
449
Oben