Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.006
Na ja, Tages-LP ist schon schön. Ich würde ein relativ neues CSX (mit SR-Schiene) einem alten Zeiss VM (ohne tagestauglichen Leuchtpunkt) vorziehen. Wobei das Zeiss von der optischen Leistung her möglicherweise geringfügig besser ist als das Kahles. Ich habe irgendeinen Test im Hinterkopf, bei dem das Kahles gegen das Zeiss deutlich geloost hatte.
Meinst du diesen hier?


Die schlechtere Bewertung des Habichts zum Zeiss kann ich jetzt mit meinen individuellen Augen bspw. gar nicht nachvollziehen …
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
Das Swaro war nen echter Schnapper. Da hat der Bieter wohl nen guten Fang gemacht.

Generell hab ich so den Eindruck, dass die Preise für 56er eingebrochen sind. 50er scheinen viel gefragter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.646
Man muss es aber auch selbst montieren können oder anderweitig passen.

Muss man für diese proprietäre Schiene erst noch eine passende Montage kaufen und den Büchsenmacher ran lassen relativiert sich der sogenannte „schnapper“

56er Glas muss man heutzutage auch noch wollen…
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.006
Man muss es aber auch selbst montieren können oder anderweitig passen.

Muss man für diese proprietäre Schiene erst noch eine passende Montage kaufen und den Büchsenmacher ran lassen relativiert sich der sogenannte „schnapper“

56er Glas muss man heutzutage auch noch wollen…
Habe ein ebensolches mittels Makflex auf einer Krieghoff… das sollte jeder sogar selbst montieren können.
Eaw Oberteile für Prisma werden einem nachgeworfen, Recknagel fertigt sogar Oberteile für Pica.
Für mich kein Argument gegen ein Prisma, sofern nicht 16 mal gebohrt wurde…
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.405
Das Swaro war nen echter Schnapper. Da hat der Bieter wohl nen guten Fang gemacht.

Generell hab ich so den Eindruck, dass die Preise für 56er eingebrochen sind. 50er scheinen viel gefragter.

Den Eindruck habe ich auch, verstehen tu ichs aber nicht. Für den normalen Hausgebrauch gibt es nichts besseres als ein 3-12x56 eines Premiumherstellers. Man kann es bei gleicher AP eben immer noch mit etwas mehr Vergrößerung betreiben als ein 50er. Letztere nehm ich daher nur, wenn es konkrete Gründe dafür gibt. Normalerweise nehme ich 56er.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.006
Dann bin ich doch nicht alleine 😉 verstehe den 50er Hype nicht so recht.

Jage aber auch kaum mit Technik, vllt deshalb.

Pirsch und Berg sind bei mir 42er, DJ 24er, der Rest alles 56 bis auf 4 Waffen, die aufgrund der kürzeren Bauart 50er montiert haben.

Zwischen einem Premium 42 und 50 sehe ich in der Dämmerung kaum einen Unterschied. 56er zu 50 recht deutlich.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.405
... Man kann es bei gleicher AP eben immer noch mit etwas mehr Vergrößerung betreiben als ein 50er...
...oder einen Multizoomer, der auch ein 56mm Objektiv hat, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Im Vergleich zu einem 50er Multizoomer ist das 56er zwei Klassen höher. Ich möchte mir irgendwann mal das 4-16x56 Polar gönnen. Das dürfte von der Leistung her das derzeitige Ende der Fahnenstange markieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
Aber das S&B Polar ist doch auch ein Multizoomer?

Multizoom heißt doch merfach Zoom?!
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.603
Hab da mal eine Frage: habe zwei äußerlich völlig gleiche 2,5-10x48 Zeiss, jedoch ist bei dem einen die optische Leistung deutlich besser. Da beide Gläser technisch völlig ok sind, gab es da wirklich eine solche Qualitätsstreuung in der Fertigung ? Von Ferngläsern kenne ich das….
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
522
Oben