Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Hab für meins damals 1250 Euro neu oder so gezahlt. 800 Euro würden passen... Putzschlieren sind doof....

nee, dann würde ich das Glas gar nicht kaufen, sorry, nicht gelesen. Putzschlieren und ähnliche Verletzungen der Linsenoberfläche können harmlos sein oder auch die Dämmerungstauglichkeit weitgehend nehmen. Da wäre mir das Risiko zu groß, außer man bekommt das ZF wirklich billig (500 €), so dass man unter 800 bleibt, wenn die Linse getauscht werden muss.

So nach Vergleich der Unterlagen muss ich revidieren, falls das später mal jemand liest: Meine vorschnelle Annahme, dass Swaro die Premiummarke im Konzern ist und der Service damit etwas teurer, muss ich wohl überdenken 😳 die 70,- reichen bei Kahles scheinbar bei weitem nicht…

@Mistfink Bin fast rückwärts von der Leiter gefallen …

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Ich habe ein CSX DJ-ZF. Da ist der Dioptrienverstellring etwas unrund, weil das ZF wohl mal runtergefallen ist. Ich dachte, das wäre mit einem starken Hunderter getan. Als der Kostenvoranschlag von Kahles da war, habe ich mir überlegt, dass man mit dem ZF besser so weiter jagen geht, wie es ist.

Wenn einem das Absehen nicht zu grob ist, und der Nacht-LP ausreicht, würde ich ganz persönlich das dem obigen Kahles vorziehen.

Einzig das Absehen ist in meinen Augen ein merklicher Unterschied zu den letzten Victory Varipoints.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Tages-LP ist schon schön. Ich würde ein relativ neues CSX (mit SR-Schiene) einem alten Zeiss VM (ohne tagestauglichen Leuchtpunkt) vorziehen. Wobei das Zeiss von der optischen Leistung her möglicherweise geringfügig besser ist als das Kahles. Ich habe irgendeinen Test im Hinterkopf, bei dem das Kahles gegen das Zeiss deutlich geloost hatte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
160
Oben