Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

JIP

Ich finde die Gebrauchtpreise der großen Marken auch recht stabil. Wenn man bedenkt, dass man ab und an Gläser der Zeiss HT Linie für €1400.- neu bekommen kann, dann relativieren sich die Gebrauchtpreise von um €1000.- plus schon wieder. Ich habe sowohl gebrauchte, als auch neue Gläser.

...
Und die Entwicklung der reinen Optik hat in den letzten 30 Jahren nix wirklich bahnbrechendes hervor gebracht.
Nimm was immer Du für das beste ZF von vor 30 Jahren gehalten hast...
Und dann nimm ein 56er S&B Polar mit dazu hinaus.

Nach nur einer Nacht wirst Du was dazu gelernt haben.;)

Was für mich völlig unverständlich teuer läuft sind die sehr alten 3-9×40, oder 2,2 -9×42 von Swarovski und Kahles aus Stahl. Wenn man bedenkt wie alt die sind und wie lange die genutzt wurden sind die erzielbaren Preise sehr gut.

Und dann?
Bin ich für diesen Thread OT.

Muss schon schwer sein.
Ich hatte dich so verstanden das ein 30 altes ZF nicht mit dem neuen Polar mithalten kann was das Licht (Nachts) angeht. Wer heute nachts jagt hat in der Mehrzahl halt Technik die schlechte Optik kompensiert. Ich habe ein S&B zenith 2.5-10x.. vor 10 Jahren verkauft und eine Woche später das schon bereut. Ein Bekannter hätte das auch gerne gehabt. Seitdem horte ich quasi meine gesammelten Stücke.

Was für mich völlig unverständlich teuer läuft sind die sehr alten 3-9×40, oder 2,2 -9×42 von Swarovski und Kahles aus Stahl. Wenn man bedenkt wie alt die sind und wie lange die genutzt wurden sind die erzielbaren Preise sehr gut.

Sind halt elegante, schlanke Gläser!
Ein x50 oder gar x56 auf einer KLB oder einem schlanken Repetierer muss man sich ja auch erstmal schön trinken...
Gruß-Spitz

Wenn Sie optisch noch gut sind, wegen mir. Ich wüsste aus dem Stehgreif sicher ein Glas was mir besser gefallen würde. Kahles 1,6-8x42.
Ich hatte die ersten Jahre auf meiner SR21 ein Swaro PV 2,5-10x42 Abs 4.
Fast neuwertig gekauft, vom Büchsenhersteller hatte ichs montieren lassen.
Nach einigem Jagderfolg damit, verkaufte ich das Glas und ersteigerte ein neuwertiges Kahles 1,6-8x42 i (Lachenmeier); ließ es mit gleicher Montage von meinem Büxer einfach tauschen.
Das alte Swaro ging bei Egun fast zum gleichen Preis weg, für das ichs gekauft hatte.
Dieses Kahles ist ein Spitzenglas (jetzt nach Pause vom Hersteller wieder aufgelegt), optisch von Durchblick, Bildgüte und Sehfeld dem Swaro deutlich überlegen. Ich hab jedesmal Spaß dran, wenn ich die Büchse führe. Obwohl für mich hpts. ein Ansitz-/Pirschgewehr, ist die Waffe mit dem Glas sehr dj-tauglich...und v.a. führig geblieben.
Kürzlich hatte ich mal kurz eine Helix mit 42erLeica und SD in der Hand, eines Freundes... was war das Dingen für ein Klotz gegen meine SR21.

Zuletzt bearbeitet:
@Busch
Das ist so ziemlich genau mein Eindruck. Das Kahles 1,6 ist ein wirklich tolles Glas.
Auf meiner DB führe ich aus gleicher Modellreihe noch das 1-5x24 i - genauso lasse. Nur ein Nachteil: wer viel und schnell die Vergrößerung verstellen will, braucht ein throw-lever, gibts aber...

und auch das Glas tauschte ich nach einigen Jahren eines unbeleuchteten Zeiss 1,1-4x24 Abs 4 auf dieser Waffe - die richtige Entscheidung !

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen:
Zur Ausnutzung der letzten kostbaren Tropfen Licht hab ich auf meiner auf maximale Brauchbarkeit getrimmten Nachtschlampe ein 56er Zeiss VM. Da ist mir das Aussehen auch Latte, weil die hässliche Krücke eh nur im Dustern raus darf.
Der schmähliche Rest der jagdlichen Einsätze spielt sich eh bei ausreichend Büchsenlicht ab und da sind die diversen älteren Zeiss x42 und S&B x50 ausreichend. Und machen mir das Bild einer schönen Jagdwaffe nicht kaputt.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
185
Oben