Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich brauch auch keine neuen Zielfernrohre unbedingt. Auf meiner älteren Waffen habe ich ein altes Zf drauf und auf meinen neueren Waffen habe ich aktuellere Zf's. Ich finde für mich Persönlich das auf meiner alten Blaser kein neues Glas draufpasst (Optisch). Also wenn ich mir nochmal ein zweites dazukaufe wird das auch ein älteres werden. Auf meinen sportlicheren Waffen habe ich natürlich neuere Gläser (Kahles K624i und K312i) allein schon wegen den Verstelltürmen und vom Absehen. Nur auf der klobigen Brünner ZH hab ich auch ein neueres Glas draufgemacht (Zeiss Conquest V4). Muss auch dazusagen das ich jetzt auch nicht mit Vorsatzgerät jagen gehe. Ständig nachts draußen sein ist nicht so mein Fall. Mal zu Mondzeiten ist Ok. Nachts gehör ich ins Bett ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.024
Teile die Beobachtungen. Die alten Zeiss -10x52 bleiben teuer.
Persönlich habe ich mit dem schlendernden Alter festgestellt, dass -6x42 leider nicht mehr die Gelassenheit von früher mit sich bringt. Gerne möchte ich -10 oder -16x.
Und ja, da wird es dünn.
Nun noch den unerfüllbaren Wunsch der alten Zeiss-Schiene unten dran, dann wird es echt eng.

Habe so eine Festmontage, die benötigt diese Zeiss-Schiene. Drauf ist ein 1,5-6x42. Hier etwas zu ändern wird recht schwierig. Leider.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.986
Letztens ging ein 2,5-10×52 für über 500 Euro weg.
Das Glas war vom Zustand gut, aber nicht perfekt.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Die alten Diavari 2,5-10x52 finde ich auch gut habe ich auch auf der Blaser ES67 drauf. Ist auch mit Schiene. Die werden auch erstmal teuer bleiben denke ich. Aber man kauft das ja nur einmal. Meins war überholt worden von Zeiss (hat einen neuen Verstellring bekommen). Hatte aber der Vorbesitzer bezahlt. Ich lass es aber nochmal neu beschichten vom Gehäuse. Bei gutem Licht und kürzeren Distanzen auf der Pirsch brauch ich gar kein Glas (da mach ich das runter). Ist auch eine alte Schwenkmontage. Finde ich ich super dieser Kombination. Ich brauch nur mal eine andere Kimme/Korn Kombi mit Leuchtpunkt oder ich ändere die vorhandene Kombi um. Werde nämlich auch älter :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Letztens ging ein 2,5-10×52 für über 500 Euro weg.ten
Das Glas war vom Zustand gut, aber nicht perfekt.
Zu teuer; das alte 52er war schwer und ein sehr langes Glas.

Eins der besten Gläser von Zeiss war das 2.5 -10 x50 mit einem LA z.B. 60.
Kompakt, top Durchblick und optische Leistung.
Auf meinem meist geführten Ansitzgewehr führe ich eins davon über 20.Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.644
Letztens ging ein 2,5-10×52 für über 500 Euro weg.
Das Glas war vom Zustand gut, aber nicht perfekt.

Die Variante mit dem Absehen 4 wird durchweg höher gehandelt, als die mit dem Diavari-Absehen. Außerdem gibt's die mit und ohne Schiene.
Ansonsten tun die beiden sich in der Optik nix und gute gebrauchte gibt's auch schon für deutlich unter 500 Euros.

Zzt werden wohl viele ältere Gläser mit 56er Objektiv aber ohne LP angeboten
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.683
Das erste Glas das ich gekauft habe war ein Varipoint 1,5-6x42 mit Ansehen 0.... Ärgere mich bis heute dieses Glas vor ein paar Jahren verkauft zu haben.
War eine Eierlegende Wollmilchsau, zumindest für mich.
Das Glas wird heute noch zum selben Preis gehandelt wie ich es vor gut zehn Jahren verkauft habe.

Mein olles S&B 1,25-4 mit LP funktioniert trotz gut 20 Jahren auf dem Buckel ohne macken, hab schon mehrfach überlegt was anderes zu kaufen,finde aber schlicht keinen triftigen Grund.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.644
Das erste Glas das ich gekauft habe war ein Varipoint 1,5-6x42 mit Ansehen 0.... Ärgere mich bis heute dieses Glas vor ein paar Jahren verkauft zu haben.
War eine Eierlegende Wollmilchsau, zumindest für mich.
Das Glas wird heute noch zum selben Preis gehandelt wie ich es vor gut zehn Jahren verkauft habe.

Mein olles S&B 1,25-4 mit LP funktioniert trotz gut 20 Jahren auf dem Buckel ohne macken, hab schon mehrfach überlegt was anderes zu kaufen,finde aber schlicht keinen triftigen Grund.

Ich hatte mal ein Zeiss mit dem Absehen 0 - fällt der LP aus, ist das ganze Teil nutzlos, da ist das olle Diavari-Absehen noch Gold dagegen...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.216
Gute alte Zeiss gibts für 400-600€, dann aber ohne Leuchtpunkt und oft mit Diavari Absehen.
Die sind ganz ok. Habe lange und viel damit gejagt und da ich mit Schweinen nix zu tun hab hatte ich auch genauso guten Jagderfolg (oder sogar besseren) wie später mit einem neueren ZF mit Leuchtabsehen.
Wenn man ein schlankes Absehen hat ist es aber irgendwie schöner. Dann braucht man aber evtl. doch mal einen Leuchtpunkt. Ich habe jetzt doch fast überall neue ZF mit Leuchtpunkt drauf. Ein Z8 für über 2000€ brauche ich aber nicht, habe zwei gleiche Nikon Monarch7 günstig bekommen, die sind total gut, gibt es aber nicht mehr. Ich finde die Leica Fortis machen einen guten Eindruck. Preis ist ok würde ich sagen.
Wenn es günstig und neu sein soll, dann vielleicht ein Meosport 3-15x50. Für 430€ finde ich das echt gut.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Die alten Zeiss und auch Varipoint haben alle ein zu dickes Absehen für mein Geschmack.
Ich bevorzuge feine Absehen die wenig vom Ziel verdecken.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.986
Im Prinzip habe ich u.a nach dem Glas geschaut.

Habe nochmal aus Neugier nach dem 2,5-10x52 Diavari geschaut.
Günstig sind die Gläser nicht. Für ein gutes schätze ich sind 400 Euro derzeit erzielbar.

Kahles CB X laufen um 700-800 Euro. Ich hatte vor Jahren 1200 Euro neu bezahlt und mich schlimm geärgert das ich es verkauft habe.

S&B 2,5-10x56 mit LP sind gut verfügbar und bei dem Glas könnte man ein Schnäppchen machen.

Alte Zeiss Varipoint sind völlig überzogen. Oder sehr wertbeständig. Ich selber habe eins auf einer M66. Das ist schon gut. Aber 1000 Euro würde ich gebraucht nicht dafür bezahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
220
Oben