Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
350
Lass
Ich hatte da auch Vorbehalte. Das Blaser 2,8-20x50 ist wirklich ein tolles Glas. Ganz feiner Leuchtpunkt, Parallaxe geht sauber, top Balistikturm. Ein Freund von mir hat das. Der Unterschied zu meinem Z8i ist nicht groß und der Vergrößerungsbereich ist sinnig gewählt.

Gruß
Jan
Lass ihn einfach sabbeln, wenn er Blaser liest kann er nicht aud seiner Haut....
Hab selber 2 Blaser 28-20 und auch 2 Swaro (Z6i + Z8i), da entscheidet wirklich der Geschmack. Ich jage gern mit den Blasergläsern.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.796
Macht Sinn wenn das vorletzte Gebot dem Verkäufer zu niedrig war .
Aber das wird bei egun ja nie gemacht .😄

Ich finde nur die Unterstellung nicht 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.196

Hier wurde mit der Option 1 Euro Startpreis gearbeitet.

Bin gespannt wo der Endpreis liegen wird.

Die großen Helia sind offensichtlich sehr wertstabil und nachgefragt.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.115
Marktpreise gebrauchte ZF (so lautet der Titel):
welche man da kaufen kann, über welche Preise man sich wundert, das wissen wir ja zur Genüge.

Aber welche Marken man auf keinen Fall kaufen sollte?
Und welche Marke/welches Modell abseits der bekannten Pfade kann man bedenkenlos kaufen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.835
Stören ist was anderes.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die 2. BE bei Gläsern mit hoher Vergrößerung Sinn macht, vorallem weil ich mich bei S&B drauf verlassen kann, daß die die Mechanik im Griff haben.

Bei 2.BE und Gläsern der 2-3. Liga wäre ich vorsichtig.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
115
Lese hier länger schon mit :)
Bin grundsätzlich auch ein Fan von "guten" Optiken. Wobei ich sagen muss, heutzutage zumindest hier in Österreich- ist wohl das wichtigste die Schussfestigkeit, Genauigkeit und Mechanik - bei uns ist alles was mit Nachtsicht und Wärmebild inkl. Strahler und Co erlaubt.....
Selbst würde ich wohl heute kein NEUES Premium Glas mehr kaufen. Wenn man hier so im Netz unterwegs ist bekommt man den Eindruck wirklich jeder Waidmann hat eines der 3 Großen Gläser auf der Büchse - zumindest bei doch vielen die ich kennen gelernt habe wenn auch nur flüchtig war das nicht so in Realität :)

Ich hab sowohl ein ZEISS als auch ältere Swarovski sowie ein HAWKE Frontier und mein Fernglas ist ein Vortex...das hab ich seit 6 Jahren, wollte ich eigentlich nur kaufen um mal zu schauen und später dann eben fürs Auto liegen lassen etc... aber ich brauchte nie mehr als dieses Fernglas...also blieb es mein Einziges....

Über die Jahre hinweg habe ich festgestellt das jeder sein eigenes subjektives Empfinden hat welche Qualität er braucht und möchte.
Auch sind die 30 Jahre Garantie wie früher bei Swarovski etc. nicht mehr im Programm....

Ich für meinen Teil würde mein Zeiss nicht abgeben, weil ich damit mehr als zufrieden bin, in absolut jeder Hinsicht - aber das selbe muss und kann ich auch über das HAWKE sagen aus der Frontier Reihe - das Restlicht etc...dank Nachtsichttechnik KEIN Thema mehr ist (zumindest bei mir) spielt da sicher auch eine Rolle über mein Denken.

Im Endeffekt würde ich meinen es kommt sehr auf die Individuelle Situation und das Empfinden eines jeden Einzelnen an. Aber ein gutes Gebrauchtes oder ein Neues von einem ordentlichen Hersteller - passt meiner Meinung auf jeden Fall.
Und jeder wird wohl seine Vorlieben haben :P sonst würden auch alle das selbe Auto fahren...
ich zb. mag Blaser nicht - aber nicht weil ich von der Qualität nicht überzeugt bin - einfach das "IMAGE"....
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
846
Ich hatte da auch Vorbehalte. Das Blaser 2,8-20x50 ist wirklich ein tolles Glas. Ganz feiner Leuchtpunkt, Parallaxe geht sauber, top Balistikturm. Ein Freund von mir hat das. Der Unterschied zu meinem Z8i ist nicht groß und der Vergrößerungsbereich ist sinnig gewählt.

Gruß
Jan
Habe es seit zwei Jahren im Einsatz und es ist wirklich super.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.115
Ich denke, man muss eines auseinander halten:
es gibt Modelle, mit denen liegen jahrzehnte lange Erfahrungen vor. Die werden hochgehalten (auch von mir), Abstriche werden in Kauf genommen gegenüber neuen/anderen Modellen.

Neue Modelle können einiges besser/anders. Ob die in 30 Jahren noch so gut sind? Mechanisch? Optisch?
Die "lebenslange" Garantie ist auch bei dem Premiumherstellern für die Elektronik nicht gegeben. Damit muss man halt leben können.

Eigene Erfahrung:
Hawke: bei schwindendem Licht ist da ganz schnell der Ofen aus (das .17hmr Glas). Und ja, ich trage ja kein Vorsatzgerät mit, weil bei uns nicht erlaubt und eigentlich nur Zusatzgewicht.

Nein, ich will ein zuverlässiges ZF, bei dem auch die Mechanik noch nach Jahrzehnten funktioniert. Mit dem Anspruch an einen Billiganbieter heranzutreten kommt mich nicht in den Sinn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.835
Ob man viel Geld für eine hochwertige Optik ausgibt muss jeder selbst wissen.
Aber ich sehe keinen Grund warum ich da Experimente mit einem Ostasienglas machen soll.
Es sei denn, das Geld reicht nicht für mehr, dann muss ich mich bescheiden.

Gebraucht wäre eine Alternative und ist das Thema hier.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.562
Außerdem gibt es die "neuen Alternativen" in der Regel nicht mit (Innen-)Schiene. Die aber will ich in der Regel haben, weil das Gros meiner Waffen kombinierte oder Mauser 66 sind. Da muss man im Fall einer Ringmontage mit gekröpften Ringen arbeiten, denn die Absehenverstellung liegt in dem Bereich des Hinterfußes. Das finde ich ziemlich unschön. Bei herkömmlich gebauten Repetierern nehme ich mal mit und mal ohne Schiene. Die S90 ist so geschäftet, dass sie mir mit dem tief mit Ringen montiertem Glas besser liegt als mit dem Diavari mit Schiene, bei meiner Heym Express ist es genau andersrum. Da hab ich das S&B 3-12x42 ohne Schiene mittlerweile durch ein dickes Zeiss Varipoint M ersetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
618
Oben