Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

GMV

BeitrÀge
1.807
Mal ein Beispiel wie es auch laufen kann:

Und ich hab es natĂŒrlich verpennt 🙈

Der Preis war echt gut. Zu dem Kurs und etwas drĂŒber hĂ€tt ich es auch genommen :)

Was ich allerdings generell an solchen und Àhnlichen Auktionen liebe, sind SÀtze wie:
"Die vorhandenen Kleber- Und MontagerĂŒckstĂ€nde können aber ganz schnell und einfach entfernt werden".

Da denk ich mir immer, wenn es doch so einfach und schnell geht, dann nehm ich mir doch die 5 Minuten und bekomme 50-100 Euro mehr bei der Auktion, einfach weil es besser aussieht ohne RĂŒckstĂ€nde. Oder es ist doch nicht so einfach - dann sollte ich das aber auch seriös und vertrauensbildend so kommunizieren...

Just my 2 Cents.

BeitrÀge
759
Und die Kahles Helia gab's es vor ĂŒber ein Jahr deutlich viel gĂŒnstiger als jetzt, so dass diese GebrauchtverkĂ€ufe ok sind, meine ich.

Es weiss doch bei gebrauchten Zf keiner, mit wieviel Drehmoment frĂŒher mal die Montage angezogen bzw. festgeknallt wurde.

BeitrÀge
5.103
Und die Kahles Helia gab's es vor ĂŒber ein Jahr deutlich viel gĂŒnstiger als jetzt, so dass diese GebrauchtverkĂ€ufe ok sind, meine ich.

Es weiss doch bei gebrauchten Zf keiner, mit wieviel Drehmoment frĂŒher mal die Montage angezogen bzw. festgeknallt wurde.
Wenn es deutlich zu viel war, sieht man die Dellen im Rohr. Was bei entsprechend niedrigem Preis völlig ok ist. Technisch hab ich noch kein davon zerstörtes ZF gesehen. Und ich hab eigentlich nur Gebrauchte (auch mit solchen Dellen!) im Einsatz.
Gruß-Spitz

BeitrÀge
1.454
Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen und vielleicht war das schon Thema: Wer ZF mit Absehen in der 1. Bildebene bevorzugt und nicht mehr als 2000€ ausgeben will wird vor allem bei den Ă€lteren Marken-ZF fĂŒndig. Ist heute aus der Mode und ein "Hersteller" von gĂŒnstigen ZF die letztlich auch aus China stammen sagte mir Absehen in der 2. BE seien gĂŒnstiger herzustellen. Den Grund dafĂŒr verstehe ich nicht, weil gerade die Mechanik zur Verstellung des Absehens in der 2.BE perfekte PrĂ€zision aufweisen muss um keine Treffpunktverlagerung beim Zoom zu produzieren. Vielleicht ist es teuer feine Absehen zu Ă€tzen die bei hohen VergrĂ¶ĂŸerungen in der 1. BE nicht stören, ich weiß es nicht, aber Ihr vielleicht?
Blaser schreibt dass ihre ZF aus PrĂ€zisionsgrĂŒnden das Absehen alle in der 1.BE haben, nur mal so als Fakt...

BeitrÀge
1.771
Wenn es deutlich zu viel war, sieht man die Dellen im Rohr. Was bei entsprechend niedrigem Preis völlig ok ist. Technisch hab ich noch kein davon zerstörtes ZF gesehen. Und ich hab eigentlich nur Gebrauchte (auch mit solchen Dellen!) im Einsatz.
Gruß-Spitz
Hab allerdings schon 2 GlÀser gesehen, da war die Objektivlinse gerissen, weil der Ring zu fest oder an der falschen Stelle angezogen wurde.

BeitrÀge
78.831
Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen und vielleicht war das schon Thema: Wer ZF mit Absehen in der 1. Bildebene bevorzugt und nicht mehr als 2000€ ausgeben will wird vor allem bei den Ă€lteren Marken-ZF fĂŒndig. Ist heute aus der Mode und ein "Hersteller" von gĂŒnstigen ZF die letztlich auch aus China stammen sagte mir Absehen in der 2. BE seien gĂŒnstiger herzustellen. Den Grund dafĂŒr verstehe ich nicht, weil gerade die Mechanik zur Verstellung des Absehens in der 2.BE perfekte PrĂ€zision aufweisen muss um keine Treffpunktverlagerung beim Zoom zu produzieren. Vielleicht ist es teuer feine Absehen zu Ă€tzen die bei hohen VergrĂ¶ĂŸerungen in der 1. BE nicht stören, ich weiß es nicht, aber Ihr vielleicht?
Blaser schreibt dass ihre ZF aus PrĂ€zisionsgrĂŒnden das Absehen alle in der 1.BE haben, nur mal so als Fakt...
Ab etwa 12fach wird schwierig ein Abs. in der 1.Be zu finden, das noch bei bspw 15fach fein genug ist.

BeitrÀge
1.454
Ab etwa 12fach wird schwierig ein Abs. in der 1.Be zu finden, das noch bei bspw 15fach fein genug ist.
Ja, wird schwierig und wahrscheinlich teuer. Aber nur mal als Beispiel: Schmid&Bender 5-25-x56 PMII ist zumindest StandardmĂ€ĂŸig 1.BE. Das Mildot-Absehen wĂŒrde ja sonst nur bei einer VergrĂ¶ĂŸerung funktionieren. Wie dick dann das Absehen bei 25-facher VergrĂ¶ĂŸerung ist kann ich nicht sagen, weil ich durch so etwas noch nicht durchgesehen habe, obwohl ich Depp etliche Male die Möglichkeit gehabt hĂ€tte auf diversen Messen...
Ich wollte aber den Faden nicht diesbezĂŒglich kapern, nur andeuten dass das Thema 1.BE eventuell zugunsten der gebrauchten Oberklasse spricht.

BeitrÀge
78.831
Geht doch um jagdliche GlÀser?
Im ĂŒbrigen sind die dann so fein bei den unteren VergrĂ¶ĂŸerungen, daß man die sogar tagsĂŒber kaum noch ohne LP nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive GĂ€ste
412
Besucher gesamt
562
Oben