Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Dafür hat Swarovski, Zeiss,S&B, Kahles bewiesen das sie am Markt bestehen können und vermutlich noch lange werden. Zudem ist der Service top.
Und du schreibst ja selber, was soll an Optik verschleißen? Und selbst wenn....
Für überschaubares Geld gerichtet und gut ist es.

Eins fällt mir noch ein...
Wiederverkaufswert...
Der ist bei den Etablierten recht hoch.

Es ging mir tatsächlich nicht darum, dich zu überzeugen, da ich deinen Standpunkt akzeptieren kann. Jedoch ist das Argument Anschaffungspreis keines.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte Optik aus dem Inet ist schon ein Ü-ei. Weißt du wie die 20 Jahre lang behandelt wurde? Nicht alles ist dann für kleines Geld gefixt.

Dafür hat Swarovski, Zeiss,S&B, Kahles bewiesen das sie am Markt bestehen können und vermutlich noch lange werden. Zudem ist der Service top.
Und du schreibst ja selber, was soll an Optik verschleißen? Und selbst wenn....
Für überschaubares Geld gerichtet und gut ist es.

Eins fällt mir noch ein...
Wiederverkaufswert...
Der ist bei den Etablierten recht hoch.

Es ging mir tatsächlich nicht darum, dich zu überzeugen, da ich deinen Standpunkt akzeptieren kann. Jedoch ist das Argument Anschaffungspreis keines.
IOR gibt es seit 100 Jahren .

Bei gebrauchter Optik weiß ich nicht wie sie behandelt wurde .
Wird sie verkauft , weil sie abgestürzt ist ?
Keine Garantie beim Privatverkauf ist auch für manche Nutzer ein Ausschlusskriterium .

Wie viele Blaser R8 hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
IOR gibt es seit 100 Jahren .

Bei gebrauchter Optik weiß ich nicht wie sie behandelt wurde .
Wird sie verkauft , weil sie abgestürzt ist ?
Keine Garantie beim Privatverkauf ist auch für manche Nutzer ein Ausschlusskriterium .

Wie viele Blaser R8 hast du ?
IOR ist doch voll in Ordnung. Lassen es sich auch gut bezahlen.

Du kannst bei allen Gütern, die gebraucht gehandelt werden reinfallen. Sorgfalt bei der Auswahl minimiert das Risiko.

Ich habe keine R8 mehr.

Für mich ist es wichtig, das ich Ansprechpartner habe, die ich erreichen kann und einen Service der auch regelt. In knapp 30 Jahren nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
IOR ist doch voll in Ordnung. Lassen es sich auch gut bezahlen.

Du kannst bei allen Gütern, die gebraucht gehandelt werden reinfallen. Sorgfalt bei der Auswahl minimiert das Risiko.

Ich habe keine R8 mehr.

Für mich ist es wichtig, das ich Ansprechpartner habe, die ich erreichen kann und einen Service der auch regelt. In knapp 30 Jahren nie Probleme gehabt.
Gut bezahlen ?

Ich habe 2 IOR .
Das Günstige 2-10×56 hat neu um die 800€ gekostet .

Und wenn es bei Jagdwaffen um Wertstabilität geht , führt an der R8 leider kein Weg vorbei.

Und Sorgfalt bei einer Gebrauchtoptik von egun ?
Gekauft wie gesehen , bei Privat.

Aber zu dem Thema ist doch alles gesagt .
Es ist die eigene Vorliebe , die beim Kauf den Ausschlag gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut bezahlen ?

Ich habe 2 IOR .
Das Günstige 2-10×56 hat neu um die 800€ gekostet .

Und wenn es bei Jagdwaffen um Wertstabilität geht , führt an der R8 leider kein Weg vorbei
Das wäre für mich der letzte Grund mir wieder eine R 8 zu kaufen….
Grundsätzliches:
Es gibt objektive Faktoren (Transmission, Mechanik, Material, Haltbarkeit , Abbildungsleistung, Randschärfe, Farbtreue, Streulicht, Farbsäume, angebotene Absehen….)
Und es gibt subjektive Faktoren (Eyebox, Design, Bedienung ….)
Seit Ich Swarovski El führe, weiß ich, dass die optische Leistung nicht mehr sehbar verbessert werden kann, daran messe ich alles Neue. Als ich vor Jahren zum ersten Mal durch ein Varipoint geschaut habe, wusste ich auch, das ist es zum ersten Mal.
Natürlich haben sich die Billiggläser verbessert, aber ich habe durch Keines geschaut, wo dieser Woweffekt auftrat, sonst hätte ich eines. Da wären z.B. die neuen Kahles Helia. Sie sind in ganz vielen Punkten nah dran, aber eben auf das wesentliche reduziert und deswegen preiswerter. Wer Schnickschnack braucht, muss eben auch mehr bezahlen, und wer gucken kann, weiß, wovon ich beim Swarovski El rede. Und wer jetzt sagt, irgendein Glas für 800€ käme daran, sollte zum Augenarzt gehen. Ich hab auch noch ein älteres Leitz, es ist ok, aber einen Flaschenboden verglichen mit El.

Fast vergessen , ein Z6i 2,5-15x56 ein Z6i 3-18x50 , als auch 2 V8 2,8-20×56 habe ich auch .
Muss also nicht zu Augenarzt.

Wenn heute 5 Zielfernrohre auf dem Tisch liegen . Gleiche Vergrößerung , und es schaut jemand durch , ohne das er weiß welche Marke es ist .
Dann schafft es vermutlich niemand das richtige Preisranking dazu aufzustellen .
Weil bei den Meisten Usern der Name der Marke die Qualität ausmacht .

Aber es ging auch um den Vergleich einer 20-30 Jahre alten Optik von Zeiss , S&B .... gegen ein gleichteure ( Gebrauchtpreis ) neue Optik.

Es ging nicht um den Vergleich eines 800-1000 € ZF , gegen ein aktuelles 3000€ ZF .

Und wenn es um den vielzitierten Wiederverkaufswert von Optiken geht.... dann darf ein Jäger unter dem gleichen Gesichtspunkt halt nur eine R8 kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich sondiere derzeit Egun bezüglich gebrauchter Zielfernrohre. Ich habe ausschließlich nach Swarovski, Kahles und Schmidt&Bender sowie Zeiss gesucht.

Kann es sein das gebrauchte Markenoptik sehr wertstabil ist?
Aber es ging auch um den Vergleich einer 20-30 Jahre alten Optik von Zeiss , S&B .... gegen ein gleichteure ( Gebrauchtpreis ) neue Optik.

Es ging nicht um den Vergleich eines 800-1000 € ZF , gegen ein aktuelles 3000€ ZF .
Vor allen Dingen geht es in diesem Faden um gebrauchte Markenoptik und nicht um neue Billigoptik. Daher gehen mir Deine Postings hier doch etwas am Thema vorbei und mir mithin auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das suche ich für den Allroundeinsatz.

Der Leuchtpunkt ist auf kleiner Vergrößerung zu klein und auf großer zu groß. Besser ein Varipoint M, Kahles CSX oder Swarovski PM II nehmen! Ich hatte das ZF mit einer Mauser 66 mitgekauft und hab es gleich weiter verbimmelt. Ich hatte vormals so eins auf einer Doppelbüchse im Einsatz, das wurde aus den vorgenannten Gründen schnell ersetzt.

Ist eigentlich ein Unterschied zwischen Diavari Zm bzw. Vm?
ZM gibt es zwei Generationen. Die erste wurde etwa von 1990 bis 1997 gebaut und dann von der VM-Serie abgelöst. Mitte der Nullerjahre tauchte die Bezeichnung ZM wieder auf für eine Serie, die preislich etwas unter der VM-Serie rangierte und sich von dieser durch weniger Augenabstand (8cm) und weniger Sehfeld unterschied. Diese ZF sind aber qualitativ auch hochwertig. Irgendwann wurden dann die Modellbezeichnungen geändert, die VM hießen dann ausgeschrieben "Victory" und ggf mit M, wenn mit Schiene und die ZM "Klassik", ggf. mit "M".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
384
Oben