Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Das Technikargument ist bei Optik zuvernachlässigen.
Die optische Entwicklung ist nahezu ausgereizt. Elektronik wird von den Herszellern zuverlässig ersetzt falls defekt. Was spricht also gegen ein älteres Markenglas?

Die Technik ist in 20 Jahren nicht stehen geblieben .
Wenn das Glas vor 20 Jahren auch 2500 gekostet hat.
Ich aber heute für 1000€ ein neues ZF mit Leuchtabsehen und gleicher oder besserer optischer Leistung bekomme , warum dann 1000€ für ein Gebrauchtglas ausgeben .

Dazu kommt , daß die früher beliebten Nachtzielfernrohre durch Vorsatztechnik immer mehr an Stellenwert verlieren .

Das ist wie bei der Ferlacher Geldanlage .
Die gibt es nicht .

Und auf dem Gebrauchmarkt , und da ist es egal um was für ein Produkt es sich handelt , regelt Angebot und Nachfrage den Preis .
Das ist die richtige Einstellung. Bitte diese weiterhin laut verbreiten.

Danke

Die Technik ist in 20 Jahren nicht stehen geblieben .
Wenn das Glas vor 20 Jahren auch 2500 gekostet hat.
Ich aber heute für 1000€ ein neues ZF mit Leuchtabsehen und gleicher oder besserer optischer Leistung bekomme , warum dann 1000€ für ein Gebrauchtglas ausgeben .

Dazu kommt , daß die früher beliebten Nachtzielfernrohre durch Vorsatztechnik immer mehr an Stellenwert verlieren .

Na, dann lass mal krachen. Zeig mir bitte ein neues ZF für unter 1000 €, welches mit einem Diavari Victory VM von 2003 optisch und mechanisch mithalten kann.

Na, dann lass mal krachen. Zeig mir bitte ein neues ZF für unter 1000 €, welches mit einem Diavari Victory VM von 2003 optisch und mechanisch mithalten kann.
Da kann ich dir welche nennen , aber du wirst es nicht glauben . Warum also die Zeit investieren ?
Damit du ein Grund zum Zanken hast ? Nöö.
Bleib bei deiner Meinung, deiner Ausrüstung .
Wenn du zufrieden damit bist , ist es ja okay .

Dann nenn mir sie.
Bin gespannt.
Achso , du auch .

Die Transmission durch Glas ist leider Begrenzt .
Liegt schon seit einigen Jahren bei über 90% .

Da kommt nichts mehr .
Dem Einen gefällt das Bild in dem einen ZF gut , dem Anderen in einem anderen ZF besser . Das ist alles subjektiv .

Wer heute eine Spitzenkamera mit Spitzenoptik will, der kauft was aus .... Japan .
Was früher ein Billigprodukt aus Fernost ist , hat sich zur Spitzentechnik gewandelt .

Aber dieses..... Früher war alles besser, sitzt noch tief in mancher Erinnerung .

Wirkliche Verbesserungen wird heute nur noch durch Bildwandler erreicht .

Klar gibt es gute alte Premiumgläser auf dem Markt. Diese müssen ihrer optischen Leistung her auch keinen Vergleich scheuen. Aaaber bitte nicht den Preis von früher 1:1 in Euro rechnen. Und Absehen 1 und ohne LP muss man mögen. Ein 56er brauchen.

Mal ne Frage an die Optikspezialisten hier im Forum:
Verschleißen eigentlich die optischen Vergütungen der Linsen mit der Zeit (mechanisch durch putzen und Chemisch-physikalisch durch UV Licht)? Die Vergütungen werden doch aufgedampft richtig?

Putzen mit den falschen Mitteln schleift die Beschichtung runter.
Dazu kommen Kratzer im Glas .
Geht auch bei einer Brille sehr schnell .
Als Brillenträger passe ich da immer gut auf.

Achso , du auch .

Die Transmission durch Glas ist leider Begrenzt .
Liegt schon seit einigen Jahren bei über 90% .

Da kommt nichts mehr .
Dem Einen gefällt das Bild in dem einen ZF gut , dem Anderen in einem anderen ZF besser . Das ist alles subjektiv .

Wer heute eine Spitzenkamera mit Spitzenoptik will, der kauft was aus .... Japan .
Was früher ein Billigprodukt aus Fernost ist , hat sich zur Spitzentechnik gewandelt .

Aber dieses..... Früher war alles besser, sitzt noch tief in mancher Erinnerung .

Wirkliche Verbesserungen wird heute nur noch durch Bildwandler erreicht .
Ja und nu?
Wenn die optische Leistung limitiert ist und das Gefallen im subjektiven Bereich liegt, was also habe ich für eine Veranlassung überhaupt ein asiatisches Produkt zu kaufen.

Keine.

Kauf ein 20 Jahre altes 2,5-10x56 S&B, Schick es bei Bedarf nach Fellingshausen und alle Spatzen sind gefangen. Jedenfalls wenn dir der Vergrößerungsbereich zusagt.

Ich hab letztes Jahr ein Arken gekauft, top Glas. Gibt's nichts dran zu rütteln. Aber mit bißchen Zeit und Geduld hätte es auch was heimisches werden können. Vermutlich wird es S&B noch einige Zeit geben.

Ja und nu?
Wenn die optische Leistung limitiert ist und das Gefallen im subjektiven Bereich liegt, was also habe ich für eine Veranlassung überhaupt ein asiatisches Produkt zu kaufen.

Keine.

Kauf ein 20 Jahre altes 2,5-10x56 S&B, Schick es bei Bedarf nach Fellingshausen und alle Spatzen sind gefangen. Jedenfalls wenn dir der Vergrößerungsbereich zusagt.

Ich hab letztes Jahr ein Arken gekauft, top Glas. Gibt's nichts dran zu rütteln. Aber mit bißchen Zeit und Geduld hätte es auch was heimisches werden können. Vermutlich wird es S&B noch einige Zeit geben.
Ich kaufe mir ein DDoptics oder IOR , habe ich 30 Jahre Garantie .
Und wenn die 30 Jahre nicht ausreichen , kaufe ich ein Leupold.

Und der Preis S&B passt aber nicht zu dem von dir erwähnten Zielfernrohre .

Zuletzt bearbeitet:
Klar passt der Preis.

IOR ist ein Beispiel warum es nicht ein China Glas sein muss.

DDoptics sind Gläser die vom Layout von zig anderen Firmen auch angeboten werden. Macht man nichts falsch mit. Wenn ich ein Zenith günstiger bekomme, kaufe ICH nie ein Glas aus asiatischer Provenienz.

Nur haben die Gebrauchzielfernrohre keine 20 Jahre Garantie mehr .
Und da du IOR als Chinaglas bezeichnet , zeigt leider das du keine Ahnung davon hast .
Einfach mal nachschauen woher das Glas kommt , was die Firma alles gebaut und entwickelt hat , mit dem sie gearbeitet hat , für welchen Westhersteller sie produziert haben ...... 😄

Und wie gesagt .
Du darfst kaufen was du willst .
Andere kaufen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
188
Oben