Mannl.-Schönauer GK

Sodala!

Die Fotos von meinem Schönauer sind fertig. Er ist einer von der Sorte viel getragen und wenig geschossen - zumindest nach dem äußeren Erscheinungsbild und dem Laufzustand zu urteilen. Die Kratzer auf der Schaftbacke machen auf mich den Eindruck einer "Streckenliste" oder hat jemand eine andere Erklärung was das sonst noch sein könnte. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, den Besitzer auszuforschen und ihn zu fragen. Zum Abschluss meine Frage: Ist dies ein Modell 1924 oder ein anderes?

Anhang anzeigen 33627

Anhang anzeigen 33626

Anhang anzeigen 33625

Anhang anzeigen 33624

Hier ein "historischer M 1924 in 8x60 mit Zeiss Zielvier:
25061782jl.jpg

25061783ds.jpg

WTO

Danke für die Auskunft Tobisch!

Ich weiß' dass das Glas deutlich jünger ist, hab das Gewehr in dieser Kombination gekauft. Dein 1924'er ist ein schönes Stück in einem interessanten Kaliber. Was ist das für eine Zielfernrohrmontage bei Deinem?

Gruß SJ

Die Montage ist eine Wiener Schnäpper - Montage.

@ Dackelblick
Buch zum MS müsste erst geschrieben werden ...
Aber bei den Vorkriegs - MS wurde das Kaliber 7x57 nur im M 1924 angeboten. Auch die Stempelung auf dem Hülsenkopf ist typisch.
Was zu Verwirrung führen kann, ist die Tatsache, dass in andere Vorkriegsmodelle nachträglich Läufe in 7x57 eingelegt wurden.
Deshalb der Hinweis auf den Hülsenkopf.

WTO

Der Sicherungsflügel ist durch eine zeitgenössische Verlängerung ersetzt. Sollte die Bedienung bei Verwendung
eines Zielfernrohres erleichtern. Beim K98k gibt es eine "Scharfschützensicherung" dieser Art ....
Der Teil beim GK über dem Schlosshalter ist eine originale Steyr - Pivot (Schwenk)Montage ..

WTO

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung des Sicherungsflügels.

ich meinte den Schlosshalter des 24er's auf dem zweiten Bild..

WH
ALOISSON

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
624
Oben