Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Hallo,

@Herkulesdrilling:

wenn du aus dem Katalog ´ne Sammelbestellung bei Steyr Mannl. machen willst, bin ich natürlich mit 380 Mark/190€ (oder sind das Schilling) für einen M1905er in 9x56 dabei. :biggrin:

Grüße
Sirius

Junger Mann das sind Reichsmärker, die ein Jahr später auch in Ösistan Einzug gehalten haben! :lol:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

im Stukenbrok von ca. 1912 hatte der Mannlicher Schönauer Stutzen (6,5mm, 8mm und 9mm) noch ganze 165 Mark gekostet. Für 140 Mark mehr gab es dann noch ein Voigtländer Scopar 5 (5x30), damals ein Spitzengals, komplett mit Einhakmontage dazu.
100 Patronen 9x56M.Sch. kosteten mit VMR 17,50, mit TMR 18,50 und auf Ladestreifen je 2Mk. mehr. :-D
Meine Suhler BBF, haargenau dieselbe ist dort im Katalog abgebildet, sogar die Gravur stimmt überein, schlug mit der für damilgen Zeit stolzen Summe von 300 Mark zu buche (ohne ZF und Muni).
Ein Elektrikergeselle, verheiratet mit 5 Kindern, verdiente damals rd. 180 Mark/Monat. ;-)


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Ich habe es gefunden
Das Schussbild von meinem 6,5er Stutzen aus 2014, Wittloge 300 m
Anhang anzeigen 33330

dafür, dass ich nichts gestellt habe, lediglich den Haltepunkt verändert habe, geht es doch

Klaus
 
A

anonym

Guest
:thumbup:

....für die "Nicht-Mannlicher-Schönauer-Fans"..... das ist ein absolut durchschnittliches Schussbild für einen Mannlicher-Schönauer!!!

;-)

Gruß

HWL

Naja, dürften so 6-7 cm Streukreis sein, da lächelt der Benchrester drüber

(der MS in 6,5X54 hat aber nur 45cm LL und ist/wird Jagdlich genutzt)

Klaus
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Gratulation zu dem Schussbild ! Das schaffen nur wenige auf 300 m.
Was geht da auf 100 m ? Unter 2 cm ?

WTO
 
A

anonym

Guest
Tobisch;2414279....................... Was geht da auf 100 m ? Unter 2 cm ? WTO[/QUOTE schrieb:
Ja, aber nur mit dem 8,2 KS, V-5 bei 790 m/s (und damit in Deutschland Hochwildtauglich)
das 10,3 TMR fliegt nicht so gut, Bleifrei (TTSX) aber auch nicht
aber der Stutzen ist auch Garantiert nicht für Bleifrei Konstruiert worden

Eine der Waffen, die ich gerne führe, auch häufig
hat bei mir "einiges" zur Strecke gebracht

Klaus
 
A

anonym

Guest
ich muss nur eines dazu sagen/schreiben

nach 3Schuss mit dem Stutzen, geht der Streukreis deutlich auf:evil:

in Wittloge hatte ich ruhe auf dem Stand, und konnte die 3 Schuss machen, und ca 20 min später 2 weitere
(die meisten wahren zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Einschiessen, bzw der V Messung Ihrer Waffen beschäftigt,
so dass ich 6 300 m Bahnen für mich alleine hatte(bis auf die Aufsicht)

die 8X68S von mir, lag bei 30mm Streukreis auf 300 m:cool:, die 22-250 geringfügig Besser(wie die 68S8):biggrin:

Klaus
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Hast du in der 6,5 auch mal was ein NP oder BST probiert?Gerade das BST oder SST sollte doch gut in der etwas langsameren 6,5 ansprechen und auch Tiefenwirkung liefern
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
ich muss nur eines dazu sagen/schreiben

nach 3Schuss mit dem Stutzen, geht der Streukreis deutlich auf:evil:

in Wittloge hatte ich ruhe auf dem Stand, und konnte die 3 Schuss machen, und ca 20 min später 2 weitere
(die meisten wahren zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Einschiessen, bzw der V Messung Ihrer Waffen beschäftigt,
so dass ich 6 300 m Bahnen für mich alleine hatte(bis auf die Aufsicht)

die 8X68S von mir, lag bei 30mm Streukreis auf 300 m:cool:, die 22-250 geringfügig Besser(wie die 68S8):biggrin:

Klaus

Pedant !


Einstein
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Mit 10 Kindern wahrscheinlich auch nicht mehr. Gab es damals überhaupt Kindergeld ?
WTO

nee, das kam erst in den 30er Jahren. Satt mußte er die Kinder, viele hatten weit mehr als fünf, die Kindersterblichkeit (Diphtherie, Schwindsucht etc.) war auch extrem hoch, natürl. alle bekommen, auch die Ehefrau und evtl. auch noch die in Rente lebenden Eltern (Großfamilie), da die Rentenversicherung erst 1889 eingeführt wurde und sein Vater deshalb wohl nicht sein volles Arbeitsleben einbezahlt hatte.
Mit Heimarbeit haben sich viele damals auch noch einen (nötigen) Nebenerwerb gesichert. In ländl. Regionen waren fast alle Arbeiter/Angestellte (und teils auch Beamte, von denen es damals aber weit weniger gab als heute) auch noch Nebenerwerbslandwirte.
Fleisch gab´s nur sonntags und am Samstagabend wuschen sich alle im selben Wasser im Badeschuber in der geheizten Küche. Klopapier gab´s auch nicht, man benutzte die alten Zeitungen. :biggrin:
An Weihnachten bekamen die Kinder kein Siemens S7, sondern ein von Vater geschnitztes Holzpferdchen und die Mädchen ein neues Häkelkleid für die alte Puppe und Klassenfahrten nach London oder in die Toskana gab´s auch nicht.
Der Ölpreis interessierte den einfachen Arbeitnehmer auch nicht.

Man sieht, um 1900 konnte man sich einiges sparen (auch in doppeldeutiger Hinsicht). ;-)


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Trotzdem finde ich den Lohn des Elektrikers recht hoch. Jedenfalls im Vergleich zu AT.
Die "soziale Frage" um die Jahrhundertwende ist schon sehr interessant im Hinblick
auf die darauf folgenden Ereignisse. Aber das ist eine andere Baustelle ....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
104
Oben