Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Moin Klaus,

was für ein Glas ist den auf der Büchse?
Gruß Ralf

Asche über mein Haupt

ein 3,5-10X50 Nikon,
montiert in die Originale SEM (3 Fuss). Das 4fache Originalglas ist aber auch noch da, und kann SOFORT wieder aufgesetzt werden.
habe extra darauf geachtet;-)

Klaus
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Eine derartige Vermutung hatte ich schon. Mein Halbschaft M 1903 td mit Boehler Antinit-Lauf hat noch sein altes Kahles auf Wiener Schnäpper drauf. Mit dem 1er-Absehen
sind deine 300m-Ergebnisse nicht machbar. Dafür gibt es kein Aufgehen des Streukreises. Auf 100 m sind 20 Schuss möglci - innerhalb 5 cm - mit
dem Lapua Mega. Mit leichteren Geschossen gehen meine beiden M 1903 gar nicht .
24977531ix.jpg



24977532ms.jpg





WTO
 
A

anonym

Guest
Uihhh,
das Kahles ist auch auf dem 7x57 vom Vater noch drauf, allerdings SEM
Der 7X57 ist aber auch ein Heiligdingsbums, aber voll Gebrauchsfähig und noch gelegentlich im Einsatz.
(leider ist mir der Schaft zu kurz, und das Kahles Symbol auf den Augenbraunen habe ich nicht so gerne:no:)

Der aufgerüstete 8X57IS (vormals vermutlich 8X56MS) passt da schon besser, mit 1,5-6 fach Zeiss
Der 8x68S wird selten gelüftet, da ein Repa in dem Kaliber einzug gehalten hat, und auch eine bessere Schussleistung hat, allerdings macht das Zielfernrohr beim MS auch so Schmerzhaft abdrücke beim liegend schiessen:evil: (3 Stiche)

Aber eines ist Klar ,
die Systeme laufen in einer anderen Liga, und nehmen es einem auch nicht krumm (oder es geht was ins Auge) wenn man sich beim Wiederladen etwas weit aus dem Fenster legt:cool:

Klaus
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Nabend Klaus
warum machst Du auf das Zielfernrohr einfach beim schiessen so eine Gummiblende dran?

http://www.frankonia.de/Lichtschutz...?Artikelnummer=53303&lsn=Rotate_zielfernrohre

Wenn Du den Schaft nicht verlängern magst, zum schiessen eine Lederschaftkappe zum verlängern, bewirkt Wunder.

Gruß Ralf


Uihhh,
das Kahles ist auch auf dem 7x57 vom Vater noch drauf, allerdings SEM
Der 7X57 ist aber auch ein Heiligdingsbums, aber voll Gebrauchsfähig und noch gelegentlich im Einsatz.
(leider ist mir der Schaft zu kurz, und das Kahles Symbol auf den Augenbraunen habe ich nicht so gerne:no:)

Der aufgerüstete 8X57IS (vormals vermutlich 8X56MS) passt da schon besser, mit 1,5-6 fach Zeiss
Der 8x68S wird selten gelüftet, da ein Repa in dem Kaliber einzug gehalten hat, und auch eine bessere Schussleistung hat, allerdings macht das Zielfernrohr beim MS auch so Schmerzhaft abdrücke beim liegend schiessen:evil: (3 Stiche)

Aber eines ist Klar ,
die Systeme laufen in einer anderen Liga, und nehmen es einem auch nicht krumm (oder es geht was ins Auge) wenn man sich beim Wiederladen etwas weit aus dem Fenster legt:cool:

Klaus
 
A

anonym

Guest
Jo,
Schaftverlängerungen aus Leder und Gummi, habe ich einige, aber
der Schaft ist Schmal, und da Kippeln die Schaftkappen
Besser klappt das in Winterklammotten in doppelter Ausführung:lol:

Und so ZF-Kappen mag ich überhaupt nicht.

Ne ich nutze die so wo und wie es geht, Hauptsache Original, und ich darf auch Bemerken, dass die Gewehre/Stutzen älter als ich bin :lol:

Und wenn ich mal (öfters) auf der Bahn Spass haben will, gibt es auch andere, wo es (mir) Egal ist, dass ich da mal 100 Schuss den Tag raus haue

Klaus
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
na ja in meinem Schrank stehen ja auch eine, die älter ist und die GK ist 2 Jahre Jünger als ich, aber von meinem Opa. :cool:
Da hatte ich Glück, dass er und mein Onkel groß und schlank waren und mir die Schäfte passen.
Die Waffen von meinem Papa und meiner Mama, da habe ich das gleiche Problem, mit den kurzen Schäften.

Diese Zielfernrohr Kappe mag ich sehr und habe 3 Stück, diese Lederkappen zum aufstecken, jo die sind auch Potthässlich :biggrin:
Aber nur im Winter, wollte ich so eine schöne Waffe nicht führen ;-)

schöne Osterfeiertage
Gruß Ralf

Jo,
Schaftverlängerungen aus Leder und Gummi, habe ich einige, aber
der Schaft ist Schmal, und da Kippeln die Schaftkappen
Besser klappt das in Winterklammotten in doppelter Ausführung:lol:

Und so ZF-Kappen mag ich überhaupt nicht.

Ne ich nutze die so wo und wie es geht, Hauptsache Original, und ich darf auch Bemerken, dass die Gewehre/Stutzen älter als ich bin :lol:

Und wenn ich mal (öfters) auf der Bahn Spass haben will, gibt es auch andere, wo es (mir) Egal ist, dass ich da mal 100 Schuss den Tag raus haue

Klaus
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Moin
für meine GK habe ich 2 Gläser, die dem Alter (1966) entsprechen.
2,2-9x42 Kahles und ein so dickes, wo das Absehen noch nicht zentriert ist.
Da ich mit dem Dicken nicht zurecht komme, spiele ich mit dem Gedanken
mein 7x52 Kahles ABS.1 aus der Sauer 200 dafür ein
zulegen.
Oder ich sehe mal zu, dass ich ein
KAHLES HELIA C 2.5-10x50, mit ABS. 1 bekomme.
Mit LED will ich nicht :no:

schönes Osterfest wünsche ich
Gruß Ralf

Asche über mein Haupt

ein 3,5-10X50 Nikon,
montiert in die Originale SEM (3 Fuss). Das 4fache Originalglas ist aber auch noch da, und kann SOFORT wieder aufgesetzt werden.
habe extra darauf geachtet;-)

Klaus
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Moin
für meine GK habe ich 2 Gläser,
Oder ich sehe mal zu, dass ich ein KAHLES HELIA C 2.5-10x50, mit ABS. 1 bekomme.
Mit LED will ich nicht :no:
Ich habe ein Kahles 2,5-10x50 mit Abs 1 ND, also mit einem "Leuchtdreieck". Wenn du die Beleuchtung nicht einschaltest
hast du ein normales Absehen 1.

WTO
 
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
9
Dieser Tröd war bei mir der Auslöser des Haben-Wollen-Effects für einen Schönauer.Es wurde ein Modell 1924 Hochleistung in der guten, alten 7 x 57. Ich hoffe ichunterliege hier keiner falschen Beurteilung bezüglich Modell und bin für eineeventuelle Berichtigung dankbar. Jedenfalls hat er soweit für mich sichtbareine 4 stellige Seriennummer beginnend mit 13xx. Jetzt meine Frage an dieExperten. Ist es so dass sich diese Nummer auf das Modell bezieht d.h. dies istder dreizehnhundertsoundsovielte des Modells 1924 der im Kaliber 7 x57gefertigt wurde? Zur Hilfe stelle ich gern auch Fotos rein, aber wie mach ichdas? Ich habs nich so mit Computer und Internet.
Gruß SJ
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Dieser Trödwar bei mir der Auslöser des Haben-Wollen-Effects für einen Schönauer.Es wurde ein Modell 1924 Hochleistung in der guten, alten 7 x 57. Ich hoffe ichunterliege hier keiner falschen Beurteilung bezüglich Modell und bin für eineeventuelle Berichtigung dankbar. Jedenfalls hat er soweit für mich sichtbareine 4 stellige Seriennummer beginnend mit 13xx. Jetzt meine Frage an dieExperten. Ist es so dass sich diese Nummer auf das Modell bezieht d.h. dies istder dreizehnhundertsoundsovielte des Modells 1924 der im Kaliber 7 x57gefertigt wurde? Zur Hilfe stelle ich gern auch Fotos rein, aber wie mach ichdas? Ich habs nich so mit Computer und Internet.
Gruß SJ

schau mal hier habe ich Dir es aufgeschrieben, wie Du ein Bild hier einstellen kannst.
Das Sybold, bei Antworten anklicken.
Bild von der Festplatte hochladen
Dann doppel Klick auf das Bild, und die Größe auswählen.
Nimm Groß oder Original Größe
Anhang anzeigen 33384

Gruß Ralf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Danke für die Info, :thumbup:
Leider habe ich hier keinen Händler, der Kahles im Programm hat :evil:

Dann werde ich noch mal die Webseite von Kahles aufsuchen ;)

schönes Fest wünsche ich
Gruß Ralf


Ich habe ein Kahles 2,5-10x50 mit Abs 1 ND, also mit einem "Leuchtdreieck". Wenn du die Beleuchtung nicht einschaltest
hast du ein normales Absehen 1.

WTO
 
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
9
Herzlichen Dank Dackelblick!

Bin derzeit nicht zu Hause, stelle Bild(er) voraussichtlich nächstes Wochenende rein. Bin schon gespannt auf die Antworten.

Gruß SJ
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
122
Oben