Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Sebaho schrieb:
Der Käufer hat die Waffe wieder zurückgegeben, da er mit dem Gesamtzustand wohl nicht zufrieden war. Die Waffe wurde nicht probegeschossen ... der Verkäufer hat sie seit ca. 1/2 Jahr und will sie jetzt schon wieder verkaufen !?!
Eine Möglichkeit ist auch, dass die Waffe im Angebot war, nicht den gewünschten Preis bekam und vom Verkäufer oder einem Strohmann "aus dem Verkehr gezogen" wurden, um es zu späterer Zeit mit neuem Festpreis zu versuchen.
Das ist nicht neu auf Egun.

Das klingt in der Tat sehr wahrscheinlich und glaubhaft. Danke für den sinnvollen Hinweis, Varminter.

Carcano

Schnepfenfan0 schrieb:
Ab welchem Baujahr hat die Qualität der Mannlicher Schönauer Büchsen/Stutzen abgenommen?

Hat Sie das überhaupt, bzw. kann man bei Mannlicher Schoenauern überhaupt von schlechter Qualität sprechen??
Denke eher nicht

Das ist mir schon klar! Ich rede davon wann die Produktion nicht mehr die Qualität aufwies, wie sie in den 50-60 Jahren war; z.B. Vergleich GK - MC!

Übrigens war ich heute mit meinem Stutzen auf dem Schießstand. Schüsse liegen im Bereich eines 2€ Stücks. Hab die Geco Target geschossen.
Und was sehe ich, als ich auf den Kugelstand komme :shock: Ich dachte erst mein Nachbar hätte sich meine Waffe genommen, aber bei genauem hinschauen sehe ich eine Packung 6,5x54 daneben liegen. Als er fertig war, haben wir uns eine Zeit lang über die Waffen unterhalten. Seine Waffe ist ebenfalls ein Stutzen Modell 1950. Sehen sich auch von der Schaftholzfarbe ziemlich ähnlich, nur das sein Stutzen halt den kürzeren Lauf der 6,5x54 hat. Auch sind auf beiden Waffen 1,5-6x36er Gläser drauf. So ein Zufall

A

anonym

Guest
Re: GK Stutzen in 6,5x57 Mauser

hatte den Stutzen für einen JF auch im Visier.
1150, ist geschenkt. Ein 6,5 Stutzen ist eine absolute Rarität.
Meinen gebe ich nicht für 3ooo her.

A

anonym

Guest
@ carcano, rar, nein, steht in jedem Supermarkt gleich um die Ecke.
Sogar ALDI, weiß nicht ob SÜD oder NORD hatte jetzt MS Stutzen in 6,5x57 im Angebot. LIDL kommt nach den jetzt endenden Pfingsferien sogar mit Stutzen in 6,5x54 MS ( 45 cm Lauflänge ) auf den Markt. Ist nur die Frage ob mit SEM oder der neuen Blaser Sattelmontage. Der 6,5x54 MS soll geportet sein. Wegen des staken Rückstoßes. Gegen Mehrpreis auch mit Lochschaft. Drogist Schlecker soll sogar mit Off-Roud Schäften die MS Stutzen demnächst zu Dumping-Preisen anbieten. Also Freunde Augen u. Ohren offen halten. Da haben wir alles tolle Aussichten. Gruß vom Heiligen Hubertus

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
@ carcano, rar, nein, steht in jedem Supermarkt gleich um die Ecke.

So ungefähr. Rar sind Mannlicher-Schönauers in 9.5x57 oder gar in 10,75x57. Die sind in der Tat rar.

Carcano

Gibts da ungefähre Zahlen. Ich habe noch nie am Markt ein Seriengewehr in diesen Kalibern gesehen.

A

anonym

Guest
Erich Schoder hat sicher Zahlen... aber ansonsten ist unerfreulich wenig über Mannlicher-Waffen veröffentlicht, und wenn (z.B. Paul Scarlata), dann fast nur über militärische.

Carcano

das letzte mal ging die für 750€ über egun tisch.
mehr als 800 hätte ich net bezahlt.aber jeden tag steht ein neuer depp auf mann muß ihn nur finden

Ich habe vor Jahren einen Stutzen in 9,5x57 (.375 Rimless) an Mr. Impala verkauft!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
75
Oben