Mannl.-Schönauer GK

Varminter schrieb:
st.hubertus schrieb:
interessant, nicht`s für Sammler, aber für den harten Gebrauch: super.
Riemenbügel umassend um den Lauf: Klasse.
Das Glas ist ordentlich montiert.
Das Glas ist auch "Super"
Das fehlende Leuchtabsehen würde mich nicht stören.
Glas passt auch sehr harmonisch sich ins Gesamtbild d.Wff. ein.
Der Lauf ist aufgerieben von 7 auf 8,2 mm.
Denn 8,2x64 Brenecke hat Steyr nach dem Krieg nie verbaut.
Alleine das Glas + Montage sind schon den geforderen Peis wert.
Wie gesagt: für den tägl.harten Jagdgebrauch : ein feines Stück.

Servus,

stimmt alles, die würde ich mir bei Bedarf um den Preis auch sofort holen.

Varminter

Schade... a bissl zu spät drangewesen!
Waffe ist leider schon verkauft :cry:

ich meinte die 6,5x57
die stand vor 1 oder 2 monaten schon mal drin und ist für 750 weggegangen.das ist in meinen augen auch ein realistischer preis.
der jetztige preis von über 100 € ist wohl als liebhaberrei zu bezeichnen.

A

anonym

Guest
Blödsinn, schau mal was eine Blaser R 93 mit Glas jetzt kostet.
Und das ist Sc......tt.
Ein Mannl.-Schönauer in Top Zustand, da sind selbst 2500 € im Verhältnis zur Qualität= PillePalle

ja hubert und der himmel ist grün.

top zustand heist ungeschossen und neues glass oder noch unmontiert, luxusschaft.
wenn du soviel geld für ne bedingt jagdtaugliche waffe ausgeben willst dazu noch ohne garantie dann melde dich bei mir.ich kauf den ganzen MS schrott bei egun auf schlage 500 % drauf und vertick dann alles an dich

Jetzt erkläre mir doch mal, warum ein Mannlicher nur bedingt jagdtauglich sein sollte! Ich habe das bisher nicht bemerkt - was habe ich falsch gemacht? (habe sicher im höheren 3-stelligen bereich Wild damit geschossen) :cry:

A

anonym

Guest
bedingt jagdtaugliche Jagdwaffe..., also das ist eine Frechheit.
Du Greenhorn, unsere Vorfahren haben damit alles Hoch.- und sogar Großwild dieser Erde mit viel,viel Erfolg zur Strecke gebracht. Aber das waren noch Jäger. Die jetzige Generation mit den high tech Waffen, die kommen ohne Laser, Leuchtpunkt/Kreuz, Handspannung, Matchabzug, sep.-Kugelspannung, Mündungs,-Rückstoß-Bremse gar nicht mehr aus.
Früher das waren ganze Kerle.
Wer heute noch mit so einem Feinen Gewehrle waidwerkt, der zeigt, dass er Versand, Sachkunde u. über das Know-How verfügt.
Das sind heute die Wahren, guten Jägersleute,
Uns reicht ein Stutzen in 6,5 mm Kaliber mit einem kleinen flotten Gläsle.
Ein guter Helfer an unsere Seite - am Riemen führend - und einen Bergstecken. Hui, das ist frohes Jagen, frohes Waidwerken.
Horrido, ruft allen Schönauer Jägern zu Euer Skt.Hubertus

das war auf die waffe bei egun bezogen.
natürlich sind MS feine waffen hätte ja auch gern eine.
nur sehe ich den mehrpreis von über 400€ zur anderen auktion nicht ein.
bedingt jagdtauglich war auf das glas bezogen.keine nachtjagdtaugklichkeit
und ein neues glas und montage kosten hallt mal ne ganze stange geld.

an hubertus mir kommen ja gleich die tränen, schiest du mit pfeil und bogen oder mit deinem vorderlader über KuK so haben unsere vorfahren gejagd und wieviele die zu holz geschossen haben möcht ich nicht wissen.

A

anonym

Guest
was willst denn hören?
270 Win Diavari -10x52
25-06 Diavari -10x52
7x66 v.Hofe Diasta 8 fach
300 Wby S /B -12x42
8x68S Diavari - 6 x 36
9,3 x 64 wie vor
9,3x74R wie vor.
Leuchtabsehen- leider keines- brache ich nicht.
Neumodischer Unsinn
ja 222 REm: 3-9x42
5,6x57 = 3-10x42

leuchtabsehen hab ich auf 2 zeiss gläsern.brauchen tu ichs auch net.
was ich brauche ich variabilität,gute dämmerungsleitung,und vergröserung bis 10 oder 12 fach.

die waffe bei egun hatte glaube ich ein 6x36 oder so evtl auch ein 1-6x36.
und das hallte ich nicht für nachtjagdtauglich die 6,5x57 für nicht DJ tauglich somit bedingt tauglich.
war alles nur auf die eine waffe bezogen.
MS sind gute waffen nur bin ich kein liebhaber sondern nehme waffen als gebrauchsgegenstand

Dernixdurchläst schrieb:
MS sind gute waffen nur bin ich kein liebhaber sondern nehme waffen als gebrauchsgegenstand

So sollte es auch sein. Deshalb sollte man immer zwischen dem Sammeln von (Kunst)objekten und deren jagdpraktischen Wert unterscheiden. Dass ein MS heute bei Neufertigung von Schoder ein kleines Vermögen kostet, ist bei dem Aufwand kein Wunder. St. Hubertus beklagt sich zu Recht über die Relation der Preise, er findet die für die alten MS als zu niedrig. Allerdings befinden wir uns in einer Marktsituation, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Marshall-Kreuz und so ........ :roll:
Und wenn die Anbieter (=Erben) immer mehr und die Kunden ( durch Gesetz ) immer weniger werden, ja dann werden die Preise für Gebrauchtwaffen wohl kaum steigen.....

WTO

A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:

So sollte es auch sein. Deshalb sollte man immer zwischen dem Sammeln von (Kunst)objekten und deren jagdpraktischen Wert unterscheiden. Dass ein MS heute bei Neufertigung von Schoder ein kleines Vermögen kostet, ist bei dem Aufwand kein Wunder. St. Hubertus beklagt sich zu Recht über die Relation der Preise, er findet die für die alten MS als zu niedrig. Allerdings befinden wir uns in einer Marktsituation, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - Marshall-Kreuz und so ........ :roll:
Und wenn die Anbieter (=Erben) immer mehr und die Kunden ( durch Gesetz ) immer weniger werden, ja dann werden die Preise für Gebrauchtwaffen wohl kaum steigen.....

WTO

Servus,

man muss auch bedenken, diese Waffen sind einfach alt und zum Grossteil abgenudelt... früher hat man mit weniger Waffen gejagt als heute und das sieht man meist deutlich... :roll:

Wenn du einen MS fachgemäss restaurieren lässt - sowas gibt´s öfter als man denkt - dann legst du locker den doppelten Kaufpreis hin.

Varmi

A

anonym

Guest
Sicher richtig, aber da geht auch gaaanz viel in Eigenleistung.

Varminter schrieb:
[
Servus,

man muss auch bedenken, diese Waffen sind einfach alt und zum Grossteil abgenudelt... früher hat man mit weniger Waffen gejagt als heute und das sieht man meist deutlich... :roll:

Wenn du einen MS fachgemäss restaurieren lässt - sowas gibt´s öfter als man denkt - dann legst du locker den doppelten Kaufpreis hin.

Wem sagst Du das ? :x
Und was den VA bei den alten MS betrifft, da hatte das BA wohl öfters das verstellbare Augenmaß ......
Frag nicht den Inder, sondern den Mayerl .......

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
112
Oben