Mannl.-Schönauer GK

@ pudlich: Watt denn nu? SD auf den Mannlicher oder nicht?
Wenn Du das Teil aus technisch-ästhetischen und historisch gewachsenen Gründen führst, womöglich auch noch mit offener Visierung bei Bedarf (zB Nebel und Schneegestöber bei der Elchjagd in Schweden) umzugehen verstehst, dann sch.... Du auf den SD - so einfach ist das.
Auf eine 67-er Corvette würde man ja auch nicht unbedingt eine LED-Weihnachstbeleuchtung draufklopfen, oder?
Bei (echtem oder nur gelegentlichem) Bedarf für ein "Gewinde-Gewehr" kaufst halt irgendeine günstige Fertig-Gurke hinzu.

Ich scheue mich davor, meinen Mannlicher und die Brünner ZG und Z mit Gewinde versehen zu lassen, aber das Schießen mit SD ist schon ein riesiger Vorteil!
Man sollte immer unterscheiden, ob es um Vor-oder Nachkriegsfertigung geht.

Wobei bei den Vorkriegsfertigungen nur sehr wenige Exemplare in sammelwürdigem Zustand("kulturell wertvoll" ) sind. Wer die umfrickelt , frisst auch .......:eek:

Den meisten Exemplaren sieht man den jahrzehntelangen Gebrauch an, wer an
solchen Stücken seinen Spieltrieb auslässt, begeht keinen Frevel .

Mit Vorkriegsfertigung meine ich die Produktion bis 1945.

Und was die Schussleistung mit Zielfernrohren, deren vordere Montagebasis auf dem Lauf befestigt ist, betrifft, kann ich nur sagen, dass mein M 1903 von 1930 (Halbschaft, 60 cm - Lauf ) mit Kahles 4x auf gekröpfter Wr. Schnäpper - Montage , die beste Schussleistung aller meiner Vorkriegs-MS aufweist.
Das Kahles wurde allerdings überholt und etliche Teile - Linsen, Absehen - erneuert. Mit den leichten Gläsern scheint diese Art der Montage kein Problem darzustellen.
Bei 10 Schuss geht der Streukreis nicht auf - bei Verwendung von bestimmungsmäßigen zylindrischen Geschoßen um die 10,3 g .

WTO

@steve
Ich rede nicht von schicki micki kanönchen, sondern von Gebrauchswaffen, die auch mal eine Macke bekommen dürfen, ohne gleich 50 % des Wertes zu verlieren

Zuletzt bearbeitet:
;)
Männers, wat seid ihr doch doof
Natürlich auf den ZWEIT - Schönauer
(den man natürlich dann erst noch anschaffen muss)

@Allez
Nee, im Ernst, druff damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheue mich davor, meinen Msnnlicher und die Brünner ZG und Z mit Gewinde versehen zu lassen, aber das Schiessen mit SD ist schon ein riesiger Vorteil!
Man entgeht dem Problem Sammlerstücke schlachten zu müssen ganz elegant, in dem man einfach genug weitere Gewehre hat.....

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Teil aus technisch-ästhetischen und historisch gewachsenen Gründen führst, womöglich auch noch mit offener Visierung bei Bedarf (zB Nebel und Schneegestöber bei der Elchjagd in Schweden) umzugehen verstehst, dann sch.... Du auf den SD - so einfach ist das.
Auf eine 67-er Corvette würde man ja auch nicht unbedingt eine LED-Weihnachstbeleuchtung draufklopfen, oder?
Bei (echtem oder nur gelegentlichem) Bedarf für ein "Gewinde-Gewehr" kaufst halt irgendeine günstige Fertig-Gurke hinzu.
Nur echte Baumkerzen! 😇

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
73
Oben