Wie sieht es eigentlich generell mit der Präzision der Mannlicher (GK) aus?
Zu Zeiten ihrer Herstellung hielt man ja sehr viel von ihnen, aber unter heutigen Maßstäben?
Eine Pica Schiene reicht doch nicht!Fehlt nur ne Pica - Schiene, GRS - Schaft und Zweibein, ggf.noch eines der so überlegenen Kaliber wie 6,5CM, PRC oder Ähnliche!
Fehlt nur ne Pica - Schiene, GRS - Schaft und Zweibein, ggf.noch eines der so überlegenen Kaliber wie 6,5CM, PRC oder Ähnliche!
Eigentlich - so bei Licht betrachtet ---Fehlt nur ne Pica - Schiene, GRS - Schaft und Zweibein, ggf.noch eines der so überlegenen Kaliber wie 6,5CM, PRC oder Ähnliche!
Ich scheue mich davor, meinen Msnnlicher und die Brünner ZG und Z mit Gewinde versehen zu lassen, aber das Schiessen mit SD ist schon ein riesiger Vorteil!
ich überlege tatsächlich, den Stutzenschaft verkürzen und das Korn abnehmen zu lassen, sodass ich ein Gewinde für den Schalldämpfer schneiden lassen kann...
Warum eigentlich? Die damals an der Produktion beteiligten BüMas würden sich vermutlich ein Loch ins Knie freuen, eine Waffe produziert zu haben, die nach 100 Jahren noch so topaktuell ist.Ich scheue mich davor, meinen Msnnlicher und die Brünner ZG und Z mit Gewinde versehen zu lassen, aber das Schiessen mit SD ist schon ein riesiger Vorteil!
Eigentlich - so bei Licht betrachtet ---
NATÜRLICH ist jeder alte Mannlicher Schönauer unersetzbares Kulturgut, ein "nice to have - wie man neuerdings so schön sagt, aber
Reduziert auf das Wesentliche bleibt aber eigentlich "nur" der sagenhafte Schloßgang.
Der Schaft - nix Besonderes
Der Lauf - die Qualität ist nicht besser und nicht schlechter als das, was heute an Standardläufen auf dem Markt ist
Das hinter der Waffe steckende Handwerk - sollte jeder gute Büma hinbekommen.
Und trotzdem, es gibt eine beträchtliche Menge sog. custom made 98, aber wo sind die custom made MS?
Ich verwende aktuell hier wie auch in anderen Kalibern das TXRG oder EDGE von S&B.ich vergaß: selbstverständlch werde ich auch dass Geschoss asap wechseln, damit ich dann die bummelige 7x57 vornehmlich für stärkeres Rotwild auf Entfernungen jenseits der 300m einsetzen kann, haste nen Tipp?
Ich verwende aktuell hier wie auch in anderen Kalibern das TXRG oder EDGE von S&B.
Für mich sind diese 9,7g 7mm Geschosse ein guter Kompromis aus Masse, Geschwindigkeit (V0=774 m/s), Energieerhaltung (1.688 J bei 300m) und Rasanz (-41cm auf 300m bez. auf MRD) sowie Preis und Verfügbarkeit.
Und trotzdem, es gibt eine beträchtliche Menge sog. custom made 98, aber wo sind die custom made MS?