Mannl.-Schönauer GK

Wenn unbedingt ne neue Montage drauf soll, könnte man ja auch einfach die vordere Base rausrücken und ne neue für Pivotzapfen reinschreiben (evtl die Ausfräsung etwas erweitern). Zumindest deutlich einfacher als zuschweißen etc.

Vermurkst ist ja eh... 😬

Wenn unbedingt ne neue Montage drauf soll, könnte man ja auch einfach die vordere Base rausrücken und ne neue für Pivotzapfen reinschreiben (evtl die Ausfräsung etwas erweitern). Zumindest deutlich einfacher als zuschweißen etc.

Vermurkst ist ja eh... 😬
hallo.
Eine gute Überlegenung.. aber die Schwächung des Hülsen"kopfes" bleibt dabei erhalten.

@Bärensattler:

der Originalstempel ist schon seit wohl 80 Jahren (als der Hülsenkopf für die SEM eingeschwalbt wurde) weg.
Wer es wieder "original" (punzierte Oberfläche und Schriftzug) nach Verschließen der "Lücke" haben will, muß einen Graveur bemühen, der den Schriftzug wohl wieder hinbekäme, ist aber reine "Kosmetik".

Montagen sich auch innerhalb von 2 Minuten gefunden, zwar teuer, aber 1 Mio. kostet da auch keine davon:

https://www.jagdshop-online.de/epag...ducts/EAW-500-00034/SubProducts/EAW-500-00034

https://www.grauwolf.net/optik/montagen/komplettmontagen.html?grauwolf_waffe=2657

Die EAW ist zwar teurer, kommt aber mit dem Entrieglungshebelchen "klassischer" daher, als die Recknagel mit dem Konterrädchen.
Was es also wird ist reine Geschmackssache.
Dazu kämen dann noch das Anfertigen eines Laufsockels für die vordere Base und evtl. (je nach verwendetem ZF) ein Objektivring.
Der Laufsockel dürfte preisl. VB sein, der Ring je nach Größe so zw. 100 und 200€ liegen.

Natürlich ist das finanziell nicht mit einer billigen Aufschub- oder Aufkippmontage (Weaver/Picca/Russenstahl) vergleichbar.
Genausowenig wie ein Steyr-Repetierer mit einem Ruger-Low-Buget-Repetierer oder ein Swaro Habicht mit einem Norconia-ZF vergleichbar ist.
Qualität hat ihren Preis, aber dafür hat man dann auch lange Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen MC in 7x64 mit Antinitlauf, der hatte definitiv auch nen 56er Lauf original ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zwar schonmal eingestellt.
Eine Auflistung mit einigen Kalibern, welche es noch anhand eines Belegstückes zu finden gilt...

DSC_1701.JPG

@Bärensattler:

der Originalstempel ist schon seit wohl 80 Jahren (als der Hülsenkopf für die SEM eingeschwalbt wurde) weg.
Deutlich erkennbare Reste davon sind aber drauf... jedenfalls bei meinem M-S
Wer es wieder "original" (punzierte Oberfläche und Schriftzug) nach Verschließen der "Lücke" haben will, muß einen Graveur bemühen, der den Schriftzug wohl wieder hinbekäme, ist aber reine "Kosmetik".
du kannst dir denken, was das zusätzlich kostet? Rechne mit mindestens € 400,-
Abgesehen davon, dass man das von einer Stempelung deutschlich unterscheiden kann (jedenfalls Jemand, der sich damit beschäftigt).

Also letztendlich alles nur rein unbefriedigende Kosmetik, welche den Original Zustand niemals wiederherstellt. Und das weiss man selber eben auch. Die Psyche.. du verstehst?
Montagen sich auch innerhalb von 2 Minuten gefunden, zwar teuer, aber 1 Mio. kostet da auch keine davon:
....
Qualität hat ihren Preis, aber dafür hat man dann auch lange Ruhe.
jo, danke. Ich hätte aber auch mindestens € 500 dafür veranschlagt gesehen.
Montagekosten übrigens noch dazu! Ob am Ende nun € 100,- mehr oder weniger fällig werden... Peanuts, bei so einem Projekt.
Ein geschweisstes System muss übrigens auch noch gehärtet werden, da durch unterschiedliche Hitzeeinbringung unterschiedliches Materialverhalten resultiert. Auch wieder Kosten!

Also irgendwie kann das alles nichts.

Sogar für die Urmodelle 1903-10 gab es ab Werk aufpreispflichtige "Sonderlauflängen". 1905er sind mir bekannt sowohl mit 55cm Lauflänge und Vollschaft, als auch (sehr frühes Modell) mit 45cm Lauflänge.
"Dienst am Kunden" wurde früher noch großgeschrieben. "Gib´s nicht, ham ´wa nicht, machn´ wa nicht, wo kämen wir denn da hin!" ist eher ein Phänomen unserer schnellebigen auch auf schnellen Konsum und "Geiz ist geil" hin orientierten Zeit.

Deutlich erkennbare Reste davon sind aber drauf... jedenfalls bei meinem M-S
du kannst dir denken, was das zusätzlich kostet? Rechne mit mindestens € 400,-
Abgesehen davon, dass man das von einer Stempelung deutschlich unterscheiden kann (jedenfalls Jemand, der sich damit beschäftigt).

Also letztendlich alles nur rein unbefriedigende Kosmetik, welche den Original Zustand niemals wiederherstellt. Und das weiss man selber eben auch. Die Psyche.. du verstehst?

Was nützt es, wenn man dagegen auf dem Hülsenkopf noch im Original "O....al Ma....er Sc.......er 6....4 Mad......stria" lesen kann? :sneaky:

Es ging ja auch gar nicht um den Originalzustand wieder herzustellen, sondern der Besitzer wollte die Waffe wieder so herrichten lassen, daß er sie mit modernerer Zieloptik bestückt jagdlich führen kann.
Ob letztendlich der vordere SEM-Sockel aus dem Hülsenkopf rausgenommen und die offene Stelle durch ein Blindstück geschlossen wird, oder die Base dort bleibt wo sie ist und die neue in einem Laufsockel untergebracht wird, ist jagdlpraktisch völlig unerheblich.
Nicht aus jedem MS eine "Religion" machen, 1903er in unverbasteltem Schrankwaffenzustand für 3000+ gibts bei div. Autionshäusern (Springer, Herman Historika, Holt´s) auch noch genug, wenn er sich als kulurhistor. orientierter Sammler betätigen will, und ein "Gespenst" wie einer der ominösen, vielleicht nur in ein-/zweistelliger Zahl gebauten 1912er in 10,75x57 oder die ehem. Privatwaffe von Engelbert Dollfuß, mit der er im Burgenland am Neusiedler See dicke Auwaldhirsche schoß, ist es nun auch nicht, sondern ein (damaliges) Massenprodukt.:confused:

Montagekosten übrigens noch dazu!

Die kämen auch bei allen anderen Montagen dazu. ;)

Was nützt es, wenn man dagegen auf dem Hülsenkopf noch im Original "O....al Ma....er Sc.......er 6....4 Mad......stria" lesen kann? :sneaky:
Recht viel.
Schaue dir das Foto an:

https://forum.wildundhund.de/threads/mannl-schoenauer-gk.49723/page-405#post-4264596

Ich betrachte meinen M-S mit fachlich korrekt installierter Wiener Schnäppermontage als unverbasteltes Original. Die MOntagen wurden damals so angeboten und angebracht.
Und deswegen bleibt er so, wie er nun eimal da steht(y)
Erlegen kann ich damit auch heute noch jedes Stück, innerhalb geeigneter Schussentfernung. Ich bin überzeugt, 6,5x54MS reicht auch auf Sauen.
Ja, ich weiss, es geht hier nicht um meinen M-S!
Es ging ja auch gar nicht um den Originalzustand wieder herzustellen, sondern der Besitzer wollte die Waffe wieder so herrichten lassen, daß er sie mit modernerer Zieloptik bestückt jagdlich führen kann.
Ob letztendlich der vordere SEM-Sockel aus dem Hülsenkopf rausgenommen und die offene Stelle durch ein Blindstück geschlossen wird, oder die Base dort bleibt wo sie ist und die neue in einem Laufsockel untergebracht wird, ist jagdlpraktisch völlig unerheblich.
.....
aber eben nicht für den zu erfolgenden Beschuss der Waffe.
Verschlossen heisst, die Lücke dauerhaft fest zu verfüllen und nicht "festigkeitslos einmosaikiert! (ja... ich weiss. Die Waffe wurde vermutlich jahrzehntelang so geführt, aber mit diesem Argument kommt an leider nicht durch!).

Die kämen auch bei allen anderen Montagen dazu. ;)
das ist richtig, aber die Kosten sind zu bedenken.

Ich habe meinen M-S übrigens wohl überlegt gekauft. Einen Anderern, wie im Beispiel, hätte ich persönlich nicht genommen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
164
Oben