Mannl.-Schönauer GK

Seas Schteira ;)

es gibt Steyr-Fans... und Mannlicher_Schoenauer-Begeisterte.

Letztere steigen beim momentanen Angebot schon aus bzw. wären / sind gar nicht mitgegangen....

Für die sogenannten Sammler, die ein Stück nur dann erwerben, wenn es in möglichst originalem, unberührtem Zustand ist, ist das natürlich nichts.

Aber es gibt auch Leute, die damit jagen, die die technischen Vorzüge des Mannlicher-Schönauers schätzen und auch gerne eine personalisierte, sowohl technisch als auch optisch aufgewertete Waffe führen.

Für diesen Personenkreis macht es schon Sinn, mal einen Blick auf das Angebot zu werfen.

Und wenn er dann gefällt, dann ist der Preis mehr oder weniger zweitrangig.

Und das Geld ist sicher besser investiert, als in ein "Finanzderivat"!

:cool:

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servaas, Schteira :biggrin: ;-)

Guter Zustand, aufpreispflichtiger Antinit-Lauf, leider ist der Hülsenkopf verdeckt, das macht die ganze Sache wieder uninteressant...
eben, das war auch mein erster Gedanke dazu.

"Aus Erfahrung gelernt" :?

Waidmonns Gruaß :cheers:

Servus, was ist denn von dieser Waffe zu halten? http://www.egun.de/market/item.php?id=6408010

Ich seh da eine Baustelle!

4-facher Operngucker ist für eine .243 Win einfach nicht wirklich geeignet.

Also neue Montage und neues Zielfernrohr.....

Und wenn dann ein "eingeschnittener Hülsenkopf" zum Vorschein kommt, dann ist es auch noch eine "Baustelle mit ungeeignetem Untergrund".

Ansonsten, Schönauer in .243 kommt nicht so oft.

Gruß

HWL

Aber es gibt auch Leute, die damit jagen, die die technischen Vorzüge des Mannlicher-Schönauers schätzen und auch gerne eine personalisierte, sowohl technisch als auch optisch aufgewertete Waffe führen.
Da hast du natürlich Recht. Allerdings drückt der dafür in Frage kommende Personenkreis - sicher kein großer - den Preis.
Marktwirtschaft eben - geringe Nachfrage drückt den Preis. Individualisierte Dinge sind an den Auftraggeber, bzw. dessen Geschmack, angepasst.
Ein Käufer mit denselben Vorlieben wird nicht leicht zu finden sein ...

WTO

Guter Zustand, aufpreispflichtiger Antinit-Lauf, leider ist der Hülsenkopf verdeckt, das macht die ganze Sache wieder uninteressant...
Dürfte ein sehr später GK sein (Kolbenhalssicherung): Nur eine Röntgenaufnahme kann den Zustand des Hülsenkopfes zeigen. Wenn ich auch wegen zeitlichen Gründen
-Erstmontage des Hensoldt(zeitgenössisch)- nicht von einer Beschädigung ausgehe, ist der Hülsenkopf bei der Vorbereitung der Lötung "bearbeitet" worden.
Um den GK an heutige Jagdverhältnisse anzupassen, ist einiges an Kapital notwendig, für Sammler fällt er wegen des Hülsenkopfes sowieso raus ....

WTO

Und hier das "Bauen auf ungeeignetem Untergrund"......

Heute den 9x56-Stutzen vom Büma zurück bekommen.

Alte Einhakmontage mit 4-fach-Operngucker entfernt.

Eingefrästen Hülsenkopf "zugemacht" und Schwenkmontagesockel drauf gesetzt.

Zu sehen ist von der alten Schandtat jetzt nichts mehr,.... sie wurde quasi durch eine neue Schandtat ersetzt.

Aber mir gefällt´s so besser.

Mittwoch gehts zum Einschießen.

Anhang anzeigen 44957Anhang anzeigen 44958

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Und hier das "Bauen auf ungeeignetem Untergrund"......

Heute den 9x56-Stutzen vom Büma zurück bekommen.

Das schlanke Glas gefällt mir in Kombination mit dem Stutzen wirklich gut, ein schönes Gewehr! Seit wann ist denn der Hinterfuß der EAW-Montage rund? Ich kannte die für MS nur mit einem kleinen "Hebel" seitlich.

lg aus Kärnten,
grau

Das schlanke Glas gefällt mir in Kombination mit dem Stutzen wirklich gut, ein schönes Gewehr! Seit wann ist denn der Hinterfuß der EAW-Montage rund? Ich kannte die für MS nur mit einem kleinen "Hebel" seitlich.

lg aus Kärnten,
grau
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Montage von Recknagel "Eramatic".
Hab ich auch bei meiner Mauser.

Wmh:mrgreen:

Super der ist ja richtig gut geworden -- wenn er jetzt noch passabel schießt :thumbup::shoot:

Das schlanke Glas gefällt mir in Kombination mit dem Stutzen wirklich gut, ein schönes Gewehr!

Seit wann ist denn der Hinterfuß der EAW-Montage rund?
lg aus Kärnten,
grau

Es gibt praktisch keine schlanken, kleinen, eleganten Gläser mehr...alle haben sie fette Mittelrohre und dann Krebsgeschwüre an Beleuchtungseinheiten, Absehenverstellungen und Parallaxeverstellungen draufgesattelt, entstellt bis zur Unkenntlichkeit.

Aber jagen is ja heut "ohne den Krempel" nicht mehr möglich.

Montage gibts bei Recknagel, einfach beim Büma so lang nörgeln, bis er´s bestellt.

Gruß

HWL

@HWL und punk-of-vk: Danke für die Infos, diese Montage habe ich noch gar nie gesehen. Das wär interessant, die mal irgendwo in real auf einem MS anschauen zu können - vor allem die hintere Aufnahme muss ja seitlich ziemlich rausstehen, oder?

@HWL: Ist das ein Kahles Helia 3-9x42? Ich stimme dir ansonsten vollinhaltlich zu, aber unter dem was der Markt momentan hergibt passt so eines für einen MS eh noch ziemlich gut. Die Zeit der Diavari 1,5-6x36 ist halt leider vorbei ;)

lg grau

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
453
Oben