Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
...
Knabe HWL einen edlen MS mit geschwalbter Hülse..............nicht geschenkt.
...
Bye R-M

Weiss nicht - was schlimmer ist: Die getarnte, geschwalbte Hülse oder das Zeiss ZF 1,5-6X42 DIAVARI-Z ?
Das ZF stört mich nicht, mich freut das schlanke, schlichte Aussehen, das Innenleben find ich OK ?

D.

Weiss nicht Das ZF stört mich nicht, mich freut das schlanke, schlichte Aussehen, das Innenleben find ich OK ?

Du hast noch nie ein Zeiss Diavari 1.5-6x36 geführt......;-)
Schlankes, feines Absehen ist etwas für den Sportschützen.
Ein ordentlicher Waidmann braucht dicke Balken, eine stumpfe Spitze oder Kreuzlinien, deren Schnittpunkt auf 100 Meter minimum 30 mm abdeckt.
Das Diavari Z ist im Gegensatz zum Vorgängermodell mechanisch .................the new generation.;-)

Man glaubt es nicht! Wolfgang Frölich ist auferstanden

Wolfgang war ein großer Waidmann, einer der besten Jagdschützen Deutschlands.
Inhaber eines optischen Unternehmens in Wilhelmshöhe. Guter Freund von mir.

Bye R-M

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich brauche überhaupt kein ZF mehr. In der Augenklinik haben sie mir zwei neue Linsen eingesetzt - links Zoomfaktor 6, rechts Pupillenlichteintritt 9mm mit MilDot-Absehen. Wenn ich meinen Herzschrittmacher einschaltete, ist das mildot sogar beleuchtet. Man muß mit der Zeit gehen:lol:. Aber das Zeiss 1,5-6x36 mit Diavari-Absehen gebe ich trotz der dicken Balken des Absehens nicht mehr her!!:no:

Ich brauche überhaupt kein ZF mehr. Aber das Zeiss 1,5-6x36 mit Diavari-Absehen gebe ich trotz der dicken Balken des Absehens nicht mehr her!!:no:

:thumbup::-D, nur dann schau mal durch das alte Zeiss Diasta 8x52.
Damit bekommst noch die Wilden Schweine ins Visier wenn es finster ist wie im Mohrena.........

Bye R-M

Ich brauche überhaupt kein ZF mehr. In der Augenklinik haben sie mir zwei neue Linsen eingesetzt - links Zoomfaktor 6, rechts Pupillenlichteintritt 9mm mit MilDot-Absehen. Wenn ich meinen Herzschrittmacher einschaltete, ist das mildot sogar beleuchtet. Man muß mit der Zeit gehen:lol:. :no:

:thumbup:

Sobald es das mit Absehenschnellverstellung gibt, lass ich mir das auch machen!

;-)

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Du hast noch nie ein Zeiss Diavari 1.5-6x36 geführt......;-)
...
Ein ordentlicher Waidmann braucht ... oder Kreuzlinien, deren Schnittpunkt auf 100 Meter minimum 30 mm abdeckt.
...

Bye R-M

Das stimmt, noch nie hab ich ein 1,5 - 6X36 geführt.
Das ZEIS Diavari-Z ZF, das auf dem über 35 Jahre alten Mauser Stutzen montiert ist, passt - was das schlichte, einfache Aussehen anbelangt - dort gut drauf.
Es hat das Absehen 4, also dünne Kreuzlinien.

Hab mich vielleicht nicht umfassend und detailliert genug ausgedrückt. Ich wollte sagen, auf meinem - ja sehr betagten alten Mauser Stutzen - würde genauso wenig wie auf HWL's edlem MS, eine Zieloptik notwendig sein und auch nicht zur edlen Büchse passen, wie z.B.

28816859wu.jpg

ein "ultimatives Super-Zoom" Zielfernrohr, wie das ZEISS Victory V 8, mit Multifunktionsknopf für den Leuchtpunkt, mit intelligenter Bewegungssensorik, mit Parallaxausgleich für ultrascharfe Bilder auf alle Distanzen, mit maximalem Zoom für maximale Flexibilität, mit neuer ASV Long Range mit 100 Klicks Verstellweg um bis 600 m sicher zu treffen, etc.

Wie gesagt - bin zufrieden mit dem Absehen 4 im einfachen, schlanken DIAVARI-Z !

Habe-di-Ehre

D.

Wie gesagt - bin zufrieden mit dem Absehen 4 im einfachen, schlanken DIAVARI-Z
!

kannst Du auch, denn hierbei handelt es sich um das Standardabsehen Nummer 4.
Kommt aus den united states. Dort wo uncle Donald jetzt das Sagen hat.
Genau dieses Abs. wurde bereits in den alten Hensoldt/Wetzlar Gläsern eingebaut.
Perfektes Absehen, GREAT........ist neben dem klassischen Stachel auch mein Favorit.

Das liegt albere ganz klar am ausführenden Büma. Die alte Schule kann dieses.

so ist es.
Ich führe ja zum Großteil ( aus Überzeugung) nur Gläser mit nicht zentriertem Absehen.
Habe mir aber stets jene Bümacher mit Argusaugen ausgesucht, die überhaut - auch v. 40 Jahren - in der Lage waren erstklassige Montagen in jeder Hinsicht zu fertigen. Und klar gesagt: ich wünsche dass das Abs. in Bildmitte steht......
Selbst bei 10 und 12 fach........Hat funktioniert. Deswegen der Bümacher der sich weigert ein nicht zentriertes abs. hier die Montage zu fertigen dem gehört der Entzug der Befähigung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

die kleinen Diavari sind super Gläser.
Mich stört nur die Prismenschiene am Objektiv, das finde ich unästhetisch.

Bei meinen beiden Waffen mussten sie dennoch weichen, weil sie beide unnötigerweise auf Durchsicht und damit viel zu hoch montiert waren.

Ich war es irgendwann leid, ständig nen Schwanenhals machen zu müssen. Jetzt schießen sich beide viel angenehmer.

Wmh. Skidder

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
189
Oben