Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Moin!

Interessante Kaliberauswahl! .244 Rem., .257 Roberts UND Rem. :)roll: - oder gab es da wirklich mal 2 verschiedene? :what: ),

Vergiss es ! Da steht auch etwas von einer 280 Win - Unsinn, es gibt eine 284 Win und eine 280 Rem. Papier ist geduldig und wenn
solche Werbebroschüren nicht von kompetenten Fachleuten vor dem Druck überprüft werden, kommt es zu solchem Murks. Ist aber
bei Steyr m.W. nur in diesem Druckwerk passiert.

WTO
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo,
habe mal wieder ein Angebot aus England: 1908 in 7x57. Glas war noch nie montiert. Schöne Waffe, leider anderer Lauf. Bei Interesse kann ich gerne Fotos und Kontakt schicken. Allerdings sind die Preisvorstellungen von der Insel immer etwas höher als hier.
WH
Ben
PS: Habt ihr schon die Neuigkeiten zum geplanten BJG gehört? Jagen mit unseren wiedergeladenen Mannlichers ist dann wohl nicht mehr möglich, da man nur noch zertifizierte Mun möchte.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.399
Moin benidam
anderen Lauf, für ein Lieferbares Kaliber einlegen lassen, ist dann noch die Alternative.
Nicht schön, aber was will man machen :evil:
Ich habe mit meinem GK da Glück, 7x64 wird es als zertifiziert geben.

Gruß Ralf

Hallo,
habe mal wieder ein Angebot aus England: 1908 in 7x57. Glas war noch nie montiert. Schöne Waffe, leider anderer Lauf. Bei Interesse kann ich gerne Fotos und Kontakt schicken. Allerdings sind die Preisvorstellungen von der Insel immer etwas höher als hier.
WH
Ben
PS: Habt ihr schon die Neuigkeiten zum geplanten BJG gehört? Jagen mit unseren wiedergeladenen Mannlichers ist dann wohl nicht mehr möglich, da man nur noch zertifizierte Mun möchte.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Das Problem, einen neuen Lauf einzulegen, ist mit dem Trommel-Magazin untrennbar verbunden. Das M 1908 ist ausgelegt für die Patrone 8x56 MS, eine heute nicht mehr gefertigte Patrone - Ausnahme gewerbliche Wiederlader. Nur damit gäbe es ein Problem mit der Zertifizierung. 7x57 sollte kein Problem sein. In AT wurden etliche M 1908 auf 6,5x57 umgerohrt, weil nach dem Krieg der Munitionsvorrat für die 8x56MS zu Ende ging. Manche M 1908 wurden auf 8x57 IS aufgerieben, obwohl die Laufmaße nicht gleich sind. Aber sehr groß ist die Auswahl auf Grund des präzise gefertigten Magazins nicht .....

WTO
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hülsenkopf ist i.O., aber auf den Bildern ist keine weitere Stempelung ersichtlich; auf dem Lauf Klapp-Kimmen 100-500m.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.399
Hallo
an die Kenner der Mannlicher, an meinem GK möchte ich den Schaft gerne überarbeiten. Mir gefällt da der Lack nicht, besonders wo mal wer wegen der Schaftkappe gebastelt hat.
Kann ich den Schaft einfach abschrauben, wie beim 98 er? Wie ist das mit dem festen Magazin ? Gibt es dazu irgendwie welche Literatur? Danke und einen schönen Abend wünsche ich Euch
Gruß Ralf
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Das Magazin ist leicht zu entnehmen: Auf das Loch im Magazindeckel drücken und dabei die Platte nach links oder rechts drehen, dass der Deckel etwa einen 90 grad-Winkel zum Schaft bildet. Dann aus dem Schaft gerade herausziehen. Danach kann man die Systemschrauben entfernen und den Schaft abnehmen. Davor auch noch die Schraube des vorderen Riemenbügels entfernen falls der durch den Schaft geht. Beim Stutzen muss noch das Abschlussblech entfernt werden, das ist eine kleine Holzschraube. Es gibt manchmal noch Variationen, die von Büchsenmachern nachträglich gebaut wurden, aber normal genügt die obige Vorgangsweise ....

WTO
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Vosicht............:roll:

Wer da keine Erfahrung hat, geht hier leicht "baden"
Ich habe Schäfte erlebt, die saßen fest als ob diese mit Patex in den 60 iger Jahren verklebt wurden.
M-S ist eine Welt für sich. Bümacher und Schäfter der heutigen Generation sind hier oft überfodert.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
214
Oben