Mannl.-Schönauer GK

Hallo,

genauso wie der 1924er in 10,75x68. :-D

Trotzdem wäre mir nachwievor der 1905er Stutzen in 9x56 der liebste MS. ;-)

Grüße
Sirius

Welche "Berühmtheiten" haben denn eigendl. einen Mannlicher Schönauer geführt?
Mir fallen jetzt ein:

- Fürst Nikolaus IV. Esterázy de Galanta (ungar. Grande)
- Louis Graf Karolyi (ungar. Adliger)
- Herbert Nadler (Zoologe)
- Roman M. Beninde (westpreuß. FA-Leiter)
- László Studinka (Schriftsteller)
- Walter D. Bell (Großwildjäger)

auch Saddam Hussein hab ich mal in den Nachrichten mit einem MS Stutzen gesehen. :25:

Grüße
Sirius

Ernest Hemingway (Literatur-Nobelpreisträger)
Leopold Figl (österr. Bundeskanzler u. Außenminister)
Der Dicke (RJM) (zumindest habe ich vor langer Zeit ein Foto gesehen)
Johnny Cash (Musiker) http://www.wideopenspaces.com/rare-photos-johnny-cash-hunting-pics/
Erzherzog Franz-Ferdinand (k.u.k. Thronfolger)
Kaiser Franz-Josef I. (Kaiser v. Österreich) - zumindest wurde ihm einer geschenkt, ob er jemals damit auf der Jagd war?
u.v.m.

A

anonym

Guest
Ernest Hemingway (Literatur-Nobelpreisträger)
Leopold Figl (österr. Bundeskanzler u. Außenminister)
Der Dicke (RJM) (zumindest habe ich vor langer Zeit ein Foto gesehen)
Johnny Cash (Musiker) http://www.wideopenspaces.com/rare-photos-johnny-cash-hunting-pics/
Kaiser Franz-Josef I. (Kaiser v. Österreich) - zumindest wurde ihm einer geschenkt, ob er jemals damit auf der Jagd war?
u.v.m.

:evil:
Ihr habt mich vergessen :lol:

Leute, Leute so geht das mal garnüscht

Klaus

Hallo,

genauso wie der 1924er in 10,75x68. :-D

Trotzdem wäre mir nachwievor der 1905er Stutzen in 9x56 der liebste MS. ;-)

Grüße
Sirius

Den 10,75x68 Modell 1924 gibt es tatsächlich,...erst vor kurzem wurde wieder in Österreich bei Springers einer versteigert.

Ich hab auch vor nicht allzu langer Zeit einen in einer amerikanischen Versteigerung gesehen, da war auch der Hülsenkopf sauber zu sehen und ordentlich mit 10,75x68 gestempelt.

Gruß

HWL

Ist ja der pure Wahnsinn!!!

Nanu, ich dachte immer der hat alles mit einem 3er-Set Doppelbüchsen und zwei Büchsenspannern geschossen (ab und an auch mal Fasane mit der DB und besser getroffen als manch einer mit der Flinte). ;-)

u.v.m.

Der hat ja am liebsten seinen Ischler Stutzen in .450Express geschossen, auch auf Gams.
Gibt´s den "Kaiser-MS" und den "Thronfolger-MS" heute noch?

Evtl. hatte auch Kaiser Karl einen Mannl.Sch. gehabt.

Grüße
Sirius

Hallo

Den 10,75x68 Modell 1924 gibt es tatsächlich,...erst vor kurzem wurde wieder in Österreich bei Springers einer versteigert.

Ich hab auch vor nicht allzu langer Zeit einen in einer amerikanischen Versteigerung gesehen, da war auch der Hülsenkopf sauber zu sehen und ordentlich mit 10,75x68 gestempelt.

Es dürften aber nur ganz wenige in 10,75x68 gebaut worden sein. Wurde eigendlich auch das Mod.1950 noch in dem Kaliber aufgelegt?
Die meisten MS in 10,75x68 dürften wohl innerhalb von 90 Jahren in Afrika "auf der Strecke geblieben" sein, schad´. :sad:

Grüße
Sirius

Gruß

HWL

natürlich gabs den 1924 in 10,75x68, begehrenswert ist er
den bei Springer's hab ich nicht gesehen aber im Dorotheum wurde im letzten December der hier für 813 euro versteigert

23116717cs.jpg

23116718cd.jpg

war ein guter deal, auch wenn der MS offensichtlich gerade gefrischt werden sollte(partiell weiß)

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Waffe um den aufgerufenen Preis kein neues Zuhause finden wird ...

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Da Mannlicher unwissender, Ab an der patrone schon Interesse, was sagt mir der huelsenbruecke?

Danke schön jetzt.
der Edelste der Mannlicher Schönauer hat stets und immer eine Hülsenbrücke, die nicht zum Zwecke einer Montage eingeschwalbt wurde

In Österreich gibt es für solche Waffen keinen Beschuss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
528
Oben