der mythische M 1912 existiert, vermutlich mehr als einmal
der selige Collath 500 hat mir versichert das es in Österreich mindestens ZWEI gibt
und dann gibs noch weitere
Kraut,...die Bilder dieser Waffe kenn ich, die steht irgendwo in Australien rum,....
L E I D E R gibt es kein Bild vom Hülsenkopf, auf dem Modell 1912 eingestempelt wäre....
Wenn jemand so akribisch auch die letzten Stempel auf dem Lauf und sonst jedes unbedeutende Detail fotografiert, dann hat er einen Grund, warum es kein Bild vom Hülsenkopf gibt.
Dort steht nämlich irgendwas,... aber nicht Modell 1912...... unterstell ich einfach mal, lass mich mit einem Bild aber eines besseren belehren.
Meines Erachtens ist das irgend ein Mannlicher, in den ein Büchsenmacher einen 10,75er Lauf geschraubt hat,... also nicht im entferntesten sammelwürdig.
Es gab ja tatsächlich ein Modell Steyr 1912,.... das war ein erstklassiger 98er.
Möglicher weise hat in den einen oder anderen 1912 - 98er ein findiger Büchsenmacher eine 10,75 x 57 eingelegt,...und fertig war der Mythos.
Unabhängig davon erscheint es mir unwahrscheinlich das Steyr ein Modell 98 UND einen Mannlicher-Schönauer mit "Modell 1912" benennt.
....und den 98er gibts tatsächlich....und ein Schönauer wurde noch nie von einem Fotoapparat abgelichtet.....
Oder doch? ...dann her mit den Bildern,...den scharfen, vom Hülsenkopf.
Gruß
HWL