Mannl.-Schönauer GK

der mythische M 1912 existiert, vermutlich mehr als einmal
der selige Collath 500 hat mir versichert das es in Österreich mindestens ZWEI gibt
und dann gibs noch weitere
23065883sg.jpg

23065884ta.jpg

23065885vx.jpg

23065886vh.jpg

23065887ky.jpg

Kraut,...die Bilder dieser Waffe kenn ich, die steht irgendwo in Australien rum,....

L E I D E R gibt es kein Bild vom Hülsenkopf, auf dem Modell 1912 eingestempelt wäre....

Wenn jemand so akribisch auch die letzten Stempel auf dem Lauf und sonst jedes unbedeutende Detail fotografiert, dann hat er einen Grund, warum es kein Bild vom Hülsenkopf gibt.

Dort steht nämlich irgendwas,... aber nicht Modell 1912...... unterstell ich einfach mal, lass mich mit einem Bild aber eines besseren belehren.

Meines Erachtens ist das irgend ein Mannlicher, in den ein Büchsenmacher einen 10,75er Lauf geschraubt hat,... also nicht im entferntesten sammelwürdig.

Es gab ja tatsächlich ein Modell Steyr 1912,.... das war ein erstklassiger 98er.

Möglicher weise hat in den einen oder anderen 1912 - 98er ein findiger Büchsenmacher eine 10,75 x 57 eingelegt,...und fertig war der Mythos.

Unabhängig davon erscheint es mir unwahrscheinlich das Steyr ein Modell 98 UND einen Mannlicher-Schönauer mit "Modell 1912" benennt.

....und den 98er gibts tatsächlich....und ein Schönauer wurde noch nie von einem Fotoapparat abgelichtet.....

Oder doch? ...dann her mit den Bildern,...den scharfen, vom Hülsenkopf.

Gruß

HWL

so sieht der hülsenkopf aus
23067414ul.jpg

wenn du meinst das da etwas verschliffen wurde...

nachgewiesen ist die bezeichnung Modell 1912 nicht aber Erich Schoder selbst hat sie verwendet und auf den MS in 10,75x57 bezogen. viel mehr weiss man nicht aber solche waffen existieren und da so ein kind einen namen braucht ist M 1912 fürs erste nicht schlecht.
das ding ist halt mythisch, bild dir deine meinung

Vielleicht bin ich nur ein "ungläubiger Thomas", ders erst glaubt, wenn er seine Finger an einen 1912er legen kann....

Aber es wär schon schön, wenn zumindest mal ein zweifelsfreies Bild von einem 1912er Hülsenkopf auftauchen würde.

Gruß

HWL

AW: montage ist der hit

Hallo,

jepp, genau DAS meinte ich, als ich schrieb: lieber eine EAW-Schwenkmontage speziell für Mannlicher Schönauer, als so eine seitl. 98er-Sammlerwaffenmontage (die den Zweck hat, das auf dem Hülsenkopf des milit. 98er angebrachte Staatswappen offen zu lassen, was den sammlerwert runtersetzen würde). :)

Grüße
Sirius

Hallo,

Vielleicht bin ich nur ein "ungläubiger Thomas", ders erst glaubt, wenn er seine Finger an einen 1912er legen kann....

Aber es wär schon schön, wenn zumindest mal ein zweifelsfreies Bild von einem 1912er Hülsenkopf auftauchen würde.

Gruß

HWL

vielleicht hat sich ja auch der ein oder andere nur einen Mannlicher Schönauer in 10,75x57 (war bis Anfang der 20er ja ein Standardkaliber) extra bauen gelassen und irgendwo sind dann Jahre später noch die original Papaiere von damals aufgetaucht und ein Sammler hat dann das ganze "Modell 1912" genannt, obwohl wenn betreffende Waffe 1911 gebaut worden wäre heute wahrscheinl. die Bezeichnung "Mod.1911" umhergeistern würde.
Damals hatte man sich Seitens der Hersteller der Kundschaft gegenüber noch weit offener gezeigt als heute und auch gerne Läufe in Kaliber gefertigt, die nicht zum Standardsortiment des jeweiligen Waffenmodells gehörten.
Fragt heute mal bei Steyr oder bei BlaMaSau an, ob die dir die SM12 oder den R8 in 10,75x57 fertigen können...
Die 10,75x57 ist aber keine Mannlicher-Kreation, wie z.B. die 9,5x57, sondern war schon 1911 (also auch ein Jahr vorm "Mod.1912") im Programm bei den 98ern die August Stukenbrock in seinem Katalog anbot.

Grüße
Sirius

AW: montage ist der hit

Hallo,

jepp, genau DAS meinte ich, als ich schrieb: lieber eine EAW-Schwenkmontage speziell für Mannlicher Schönauer, als so eine seitl. 98er-Sammlerwaffenmontage (die den Zweck hat, das auf dem Hülsenkopf des milit. 98er angebrachte Staatswappen offen zu lassen, was den sammlerwert runtersetzen würde). :)

Grüße
Sirius

Ich hab einen 6,5x54er Take down, der einen zerschnittenen Hülsenkopf hat.

Dem hab ich einen vorderen Schwenkmontagsockel auf den Hülsenkopf setzen lassen, so dass der Schaden total zugedeckt wurde.

Technisch nicht perfekt, aber optisch noch erträglich.....

Gruß

HWL

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass damals ein findiger Büchsner einen 10,75x57er Lauf in ein bestehendes Schönauer-System (od. Ableger, kann genauso ein Carcano, Steyr Mod. 1893, DWM1904 Portugal, od. sonstiges, leider wird am Gebrauchtmarkt vieles als Schönauer bezeichnet.) geschraubt hat.
So wie vor einem guten Jahr ein Schönauer in einem exotischen Schweizer Kaliber vom Wenninger angeboten wurde. Definitiv nicht werksmäßig so passiert. Kaliber war 9,3x53; Munition der eidgenössischen Patronenfabrik Altdorf war ebenso beigelegt.

vor jahren habe ich mal mit herrn triebel telefoniert, eine reibahle machen ist kein problem, kostet nur geld.
dann einfach einen 10,75 LW lauf nehmen uind ab gehts.
ist nicht mehr mein problem da ich einen der gustav genschow mauser in 10,75x57 habe. die tauchen in schweden immer wieder auf, innerhalb von 3 jahren hättest du einen wenn du willst.

der schweizer MS in 9,3x53 war natürlich eine reinrassige büchsenmacheranfertigung aber ansonsten ein tolles teil.

23075407ft.jpg

23075408pk.jpg

23075409zl.jpg

23075410ji.jpg

23075411ad.jpg

23075412xr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nur wer fertigt dir so einen Lauf (bezahlbar)?

Grüße
Sirius

Lothar Walther fertigt Laufrohlinge in 10,75/404.... das ist die halbe Miete.

Sollte dort kein Patronenlagerfräser in 10,75x57 vorhanden sein (wovon auszugehen ist), dürfte Triebel-Waffenwerkzeuge in der Lage sein, einen Patronenlagerfräser zu fertigen, oder vielleicht sogar auszuleihen.

Ein passendes Gewinde sollte jeder Büchsenmacher in der Lage sein zu schneiden.

Fehlt noch ein Schönauer,...der zu schlachten wäre..... :cool:

Wenn ich nicht grade intensiv damit beschäftigt wäre, von einer Heym Doppelbüchse zu träumen.... das wäre ein Projekt!

Gruß

HWL

Wenn du dir die feine, gleichmäßige "Punzierung" (es ist wohl eher gestempelt) auf dem Hülsenkopf dieses originalen M1908 anschaust, und sie mit dem gedengelten Hülsenkopf des angeblichen Modell 1912 vergleichst, dann siehst du glaub ich sehr schnell, dass da was verändert wurde....warum auch immer.

Gruß

HWL

und von wem auch immer,
ich würde an deiner stelle steyr nicht grundsätzlich ausschließen

und wie schon mehrfach gesagt, die bezeichnung an sich war bei den spezi's unumstritten also habe auch ich keine probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
und von wem auch immer,
ich würde an deiner stelle steyr nicht grundsätzlich ausschließen

und wie schon mehrfach gesagt, die bezeichnung an sich war bei den spezi's unumstritten also habe auch ich keine probleme damit.

Natürlich hab ich damit auch kein Problem,... ich hab nur noch nie einen zweifelsfreien 1912er gesehen, und es gibt anscheinend auch keine Bilder davon.

Ein 1912er wär ja sowas wie der Heilige Gral der Schönaueristi.....

Gruß

HWL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
535
Oben