Mal wieder Rotwein...

@Steve Nein das Geschoss ist definitiv nicht Trendy aber zuverlässig.
In anderen Kalibern dutzendfach auf Wild geschossen. Nie mehr was anderes!

Hallo,

Welche Geschossalternativen mit weniger Wildbretentwertung gibt es in 222. oder 7X65R ?

Ich werde wohl Alternativ mal das Aero verwenden,
der Hersteller ist als Ing Mayerl hier im Forum unterwegs.
Laut seiner Homepage ist es von dir gesuchten Grösse verfügbar.

Beschrieben wirds folgendermassen:
Das AERO Geschoss ist ein bleifreies Massivkupfer - Deformationsgeschoss für den jagdlichen Gebrauch mit Hohlspitze und einer neuartigen Führungstechnik. Durch die Verwendung einer weichen Kupferlegierung wird eine Splitterbildung verhindert, was ein nahezu 100% Geschossrestgewicht und eine daraus resultierende, sehr geringe Wildbretzerstörung bei gleichzeitig hoher Durchschlagsleistung und rascher Tötungswirkung zur Folge hat.

Mal schaun was die Versprechungen in der Praxis halten.

WH R.

Warum willst du ausschließlich Solids respektive bleifreie Munition verwenden?
Irgendwelche Bedenken ob des Bleies?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also erstmal Weidmannsheil zum Bock, der past und schade für den Jungjäger der diese Gelegenheit ausgelassen hat.

Ich kann die Aussagen deiner Freundin nur unterstreichen, wäre meiner Frau glaube ich auch nicht anders geganen. Und unterm Strich hat sie ja vollkommen recht. Das Adrenalin etc. was noch ausgestoßen wurde, hat das Wildpret sicherlich nicht besser werden lassen.

Ich schieße aus der .308 auch nur noch das einfach Geco TM in 11gr. Bei inzwischen ca. 15 Stücken Rehwild keine Probleme mit Fluchtstrecke, Ausschuss etc. Selbst wenn der Schuss mal auf ein oder 2 Bläter geht, ist die Entwertung noch im Rahmen und man kann aus dem Blatt nen prima Gulasch machen.

Waidmannsheil zum Bock.

Aber das ist nicht der Abnorme, den du beschrieben hast, oder?

Leider läufts nicht immer ideal, hoffe Christiane lässt sich davon nicht abschrecken und begleitet dich weiterhin auf den Ansitz :wink:

A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
Weil bleifreie Munition in Brandenburg nicht erlaubt ist. :wink:

Hallo,

Ich denke wenn die DEVA-Untersuchungen bezüglich des Abprallverhaltens bleifreier Munition abgeschlossen sind und Entwarnung geben sollten,
wird in einem meiner Pirschbezirken wieder bleifrei verordnet.

Das vorgestern von mir mittels Accubond in .308Win erlegte Schmalreh hatte im Bereich der Lunge einige Bleischrappnelle.
Der Ausschuss war tolerabel (ca. 5cm) aber doch Blei auch im Bereich der Rippen.
Ob Blei oder Kupfersplitter (wahrscheinlich sind sie nicht toxisch) aber schöner ists nun doch ohne.
So oder so, mit solchen Bildern :

url]

oder solchen:
b_seeadler_BM_Berli_290370b.jpg

nimmt gerechtfertigt oder nicht unser Image Schaden.

Ich fürchte in 5-10 Jahren werden wir alle bleifrei Schiessen.

Ein anderer Aspekt ist die Vermarktung des Wildes unter dem "Biosiegel" Aspekt.
Blei=Pfui giftig.
Werde bei der Fleischabgabe seit ca 1/2 Jahr schon darauf angesprochen ob das Wild bleifrei zur Strecke kam.
Von Leuten die sonst mit Jagd nix am Hut haben.

Ich persönlich mag vor allem die im Vergleich meißt gestrecktere Flugbahn der und gute Präzision der CNC-geformten Solids/Deformationsgeschosse.

Hier ist obwohl vom Nabu eine recht anständige Zusammenfassung der immer noch aktuellen Diskussion. :
http://www.nabu-daun.de/download/nabu_69.pd

WH R.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tja, genau der Nabu der schon mindestens 2mal Heckrinder elendig hat verrecken lassen.

Auf jeden FAll sind so Erlebnisse wie oben geschildert nicht schön. Und alleine der eine Bock von dem Du schreibst, der nicht mehr geborgen werden konnte, hat soviel Wildbret gekostet, wie sicherlich 20-30 Ausschüsse mit einem "normalen" Teilmantel.

ganz ehrlich kann ich dieser Diskussion nicht folgen und habe mich ausgeklingt.

Bio klares Ja, bleifrei NÖ! Ist für mich nicht geklärt ob das der Weisheit letzter Schluß sein soll den wir da wieder präsentiert bekommen.

Hallo,

@Grobe Sau, ich sach nur "grosser Schwarzer Vogel". :lol:

Bei mir wars halt nen Kollateralschaden am Sauenansitz.
Was musste der Grosse schwarze Schatten auch im Dunkeln am Mais, picken.
Hat er doch selbst Schuld an seiner Bleivergiftung. :twisted:

Ironie aus- bevor ich jetzt den Schein abgeben muss. :oops:

WH R.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
76
Oben