Also...
Um eines mal vorweg zu schicken:
Ich schiesse hin und wieder mit der Impala und meine Ergebnisse sind alles andere als repräsentativ. Bevorzugt benutze ich meine 222. mit Impalageschossen um beim Rehwild den Widbretverlust an den Vorderblättern gering zu halten.
Aber gestern musste ich etwas erleben, was mich zum umdenken zwingen wird:
Wir sitzen also zu zweit auf der Fischkroggkanzel und erblicken nach einiger Zeit diesen Bock:
Der Bock (ein Jährling) zieht durch das hohe Gras und es dauert eine Weile, bis er auf ca. 150 Meter breit und frei steht. Ich komme gut ab, den Bock wirft es herum, macht eine Fluchtstrecke von ca. 100, wird langsamer, blickt sich um und tut sich nieder.
SCH..... !!!
Waidwund oder was ? Beim glasen sehe ich ein Aufbäumen des Bockes im hohen Gras. Verdammt noch mal ! Also doch: schlecht getroffen ! So ein Mist ! Die Waffe stand zwar schon eine ganze Weile im Waffenschrank, aber ich erinnere sie gut mit leichtem Hochschuss eingeschossen und weggestellt zu haben. Aber jetzt traue ich der Waffe nicht mehr...
Nochmal sehe ich kurz den Rücken des Bockes im hohen Gras ! Der versucht wieder hoch zu werden ! Mit der Waffe im Anschlag, dann war aber nichts mehr zu sehen...
Kurzum meinen 30.-06 Stutzen und die Glock 17 geholt. Dann sind wir eine dreiviertel Stunde nach dem Schuss zur vermeintlichem Stelle des Wundbettes gegangen. Christiane hinter mir nimmt eine leichte Bewegung im hohen Gras war. Verdammt: Immer noch nicht verendet !!!
Ich sehe das Gehörn, ein wenig vom Haupt, die Glock erlöst den armen Kerl.
Nix für meine Partnerin, die so sehr mitgelitten hat.
Und dann kam die Überraschung :
Der Einschuss:
Aber naja, beim Impala kann das Geschoss auch mal quer abgehen und weniger oder mehr tödlich wirken.
Also den Bock umgedreht und:
Der Ausschuss:
Ich tat mich schwer, meiner Partnerin zu erlären, warum der Bock bei dem Treffer nach einer dreiviertel Stunde noch nicht verendet war Und erklärte ihr, daß ich dieses Geschoss verwende, damit nicht so viel Wildbretverlust zu beklagen wäre.
Darauf ihre Antwort:
"Ich verzichte lieber auf ein bißchen mehr Wildbret, aber das arme Tier soll sich nicht so quälen müssen ! Schiess doch bitte mit was anderem !"
Und jetzt kommt ihr...