mal wieder eine Kaliberfrage: 7x64, 8x64, 8x68?

A

anonym

Guest
Manne0 schrieb:
Vollkommen nebensächlich, aber es gibt sie halt
ah so, dass es für ein Kaliber keine Fabrik-Patgronen gibt ist nebensächlich.
Das ist so alswenn Du für Deinen PKW Kraftstoff beim Apotheker in Impala-City nur Tanken könntest.

WH Richard aus Hollywald

Nein, nebensächlich von welchem Hersteller. Es gibt genügend Patronen die nur von einem Hersteller produziert werden.
Ich führe übrigens keine 8,5 Reb und bin nicht auf Fabrikmun angewiesen.
Über Sinn und Unsinn diverser Patronen kan man wie über Geschmack streiten oder man lässt es einfach :wink:

ich würde mich je nach jagdlichen Gegebenheiten entweder für die 7x64 oder 8x68 S entscheiden.
Ich persönlich hab mir als erste Waffe eine Mauser 2000 in 7x64 zugelegt und konnte bisher alles Wild sauber und ohne große Nachsuche erlegen. Meine Geschoss Favoriten sind RWS DK 10 gr und 9,7 gr Brenneke TOG. Erlegt habe ich mit der 7x64 bisher 58 Stück Schalenwild in 7 Jahren (Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehwild).
Trotzdem habe ich mir dieses Jahr meinen Traum erfüllt und eine Heym SR 21 Classic in 8x68S bestellt mit 18mm dicken Lauf und noch ein paar andere Extras. Stichtag der Lieferung ist diese Woche. Ich fieber schon dem Anruf entgegen. Das 4 Schuss Magazin und die Munition (TOG) habe ich diese Woche schon bekommen.......Wenn sie da ist, werde ich ein paar Fotos vom Schießstand reinstellen.

http://lutz-moeller-jagd.de/Geschosse/B ... ke-TOG.htm
4540381.jpg

Also Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Klasse freue mich für 'Dich.
Beides hervorragende Kaliber, schön dass Du Dich für diese beiden alten einheimischen Kaliber entschieden hast.
TOG ist ein Klasse Geschoss, nur leider - etwas - zu teuer, aber wirklich gut.

Berichte mal..

Gruss Rich. aus Hollywald

Also ich bin mit meiner 7x64 ausgesprochen zufrieden (auch wenn auf groesseres Wild etwas marginal: mein letzer Hirsch hatte keinen Ausschuss und die KS von RWS fand sich beim aufbrechen in der Innenschulter gegenueber der Einschussseite).
Ich lebe im Ausland und Militaerkaliber a la 30/06 sind nicht erlaubt. Mit einer 8x68S wuerde ich auch noch liebaeugeln (wobei ich da im Ausland wohl ein paar Problemchen mit der Munitionsbeschaffung haben werde), oder aber eben die .300WinMag/WSM - dies sollte als Allroundkaliber ausreichen :D

Richard Burton schrieb:
325 WSM, 338 Win Mag, 8x60 S, 8x64 S, 8,5x63, 9,3x62 diese Kaliber sind überflüssig.
Die bewährte 8x68S deckt diese Kal. mit einem Schlag ab.

Aha.
8x68 passt also in ein Standard-Mausersystem
8x68 kommt mit 50 cm Lauflänge klar
8x68 kann durch einfaches umformen aus .270 bzw. 7x64 hergestellt werden
8x68 hat moderate geschwindigkeit bei grosser Stoppwirkung
8x68 ist Big-Five tauglich
klar....

Hin und wieder mal über den Rand des Tellers schauen - nur weil man selber etwas nicht braucht, ist es nicht gleich überflüssig.

MFG
Evolution

A

anonym

Guest
Evolution schrieb:
[8x68 passt also in ein Standard-Mausersystem ]
Ja, gut aufgepasst
Evolution schrieb:
[8x68 kommt mit 50 cm Lauflänge klar. ]
Falsch 24 oder 25 Zoll sind Great
Evolution schrieb:
[8x68 kann durch einfaches umformen aus .270 bzw. 7x64 hergestellt werden]
Falsch, Setzen Umformen nicht möglich
Evolution schrieb:
[8x68 hat moderate geschwindigkeit bei grosser Stoppwirkung, ]
abermals Falsch Setzten, 220 grs. erbrigen 850 m/sec. als Handladung,
die Stoppwirlkung ist aber sehr, sehr gut, hier hast Du Recht, Bravo, Aufstehen.

Evolution schrieb:
[8x68 ist Big-Five tauglich,]
Treffer es gab sogar speziell für diesen Zweck eine Vollmantel -Laborerung mit dem Zusatz: für Großwild.

Gruss Richard aus Hollywald

Der Engel der Ironie ist bei Dir nie vorbeigekommen, oder? :wink:

MFG
Evolution

Richard Burton schrieb:
Evolution schrieb:
[8x68 passt also in ein Standard-Mausersystem ]
Ja, gut aufgepasst
Klar, nach diversen Umarbeitungen, die teurer sind, als ein neues System. In heutige Meduimsysteme, die an Mauser angelehnt sind, geht es gar nicht mehr
Evolution schrieb:
[8x68 kommt mit 50 cm Lauflänge klar. ]
Falsch 24 oder 25 Zoll sind Great
Ach was, erzähl mal. Das würde ja heissen, dass alle Leute, die eine kurze Waffe wollen, angeschmiert sind...
Evolution schrieb:
[8x68 kann durch einfaches umformen aus .270 bzw. 7x64 hergestellt werden]
Falsch, Setzen Umformen nicht möglich
Ach was, erzähl mal. Welche Alternative gibt es denn, wo das ohne Probleme geht....
Evolution schrieb:
[8x68 hat moderate geschwindigkeit bei grosser Stoppwirkung, ]
abermals Falsch Setzten, 220 grs. erbrigen 850 m/sec. als Handladung,
die Stoppwirlkung ist aber sehr, sehr gut, hier hast Du Recht, Bravo, Aufstehen.

So, jetzt sollte die Wahrheit noch Vollständigkeit einschliessen: Das heisst nämlich, dass man auf kurze Entfernung auch die entsprechenden Probleme gratis dazu bekommt....
Evolution schrieb:
[8x68 ist Big-Five tauglich,]
Treffer es gab sogar speziell für diesen Zweck eine Vollmantel -Laborerung mit dem Zusatz: für Großwild.
Komisch, alle vom Fach empfehlen 8x68 für Plainsgame, aber nicht für Großwild. Woran kann das liegen...

ich liebe diese kaliberthreads :)

seit meinem ersten jj (2004) führe einen 98er (noch von opa) in 7x64.
bisher ist damit noch alles gestorben und zwar sehr sehr schnell.
in 95% der fälle im umkreis von max. 20m um den anschuss.
unter den probanden waren rehwild, schwarzwild und antilopen (oryx, kudu, eland). übrigens mit der geco in der schüttpackung.

in diesem sinne

wh

A

anonym

Guest
rabauke83 schrieb:
ich liebe diese kaliberthreads :)

seit meinem ersten jj (2004) führe einen 98er (noch von opa) in 7x64.
bisher ist damit noch alles gestorben und zwar sehr sehr schnell.
in 95% der fälle im umkreis von max. 20m um den anschuss.
unter den probanden waren rehwild, schwarzwild und antilopen (oryx, kudu, eland). übrigens mit der geco in der schüttpackung.

in diesem sinne

wh

Soweit sich diese Aussagen auf die 99% des heimischen Wildes beziehen, die Otto Normaljäger so erlegt (Rehwild, mittelstarke Sauen, Damwild, Rotkahlwild), glaube ich Dir gern.

Mit einem Geco Teilmantel auf einen 700 kg schweren Eland (habe ich das richtig verstanden?) braucht man aber schon Glück und erstmal einen Jagdführer, der einen damit überhaupt schießen lässt, sorry.

Bei den ganzen Waffen- und Kaliberthreads werden die Jagd auf unser heimisches Wild, das selten mal über 100 kg und im Durchschnitt weit unter 50 kg wiegt, in einen Topf geworfen mit der Jagd auf schweres Wild im Ausland, wo nicht immer adäquat nachgesucht wird. Äpfel und Birnen...

Einen Frischling oder ein Reh könnte man wahrscheinlich mit jedem halbwegs gängigen Kaliber und Geschoss erlegen, wenn man nicht besonders anspruchsvoll in Punkto Schusswirkung und Wildbretentwertung ist. Diese Tatsache sollte man aber nicht auf die Jagd auf schweres Wild im Ausland übertragen. Dass man einen Eland mit der 7x64 erlegen kann, glaube ich ja noch. Aber mit dem Geco - tut mir leid, aber das kann wohl kaum als Empfehlung dienen.

WaidHeil
Alex

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
217
Oben