mal wieder eine Kaliberfrage: 7x64, 8x64, 8x68?

@Richy

Ich habe nur einige der Patronen aufgezählt die in Frage kommen, diese aber absichtlich nicht bewertet. Sämtliche Neukonstruktionen wie WSM, RSAUM, BM, RCM und was weiß ich was alles sind letzlich überflüssig, rein vom praktischen Standpunkt aus gesehen. Sonst hätte im vergangenen Jahrhundert ja nicht sämtliches Wild mit den damaligen Patronen waidgerecht bejagt werden können, was aber sehr wohl der Fall war. Man kann mit 5,6x57, 6,5x57, 7x57, 7x64, 30-06, 8x57, 8x68, 9,3x62 und 9,3x64 alles Wild der Erde bejagen und es gibt kein einziges Kaliber der letzten Jahre, das hier eine wesentliche Verbesserung zu diesen klassischen Patronen, die es mit Ausnahme der "erst" gut 80 Jahre alten 9,3x64 allesamt rund 100 Jahre gibt, gebracht hätte.
Die neuen Kaliber eignen sich aber hervorragend als Spielwiese für den Widerlader und Waffenfreund und das ist auch ein sehr guter Grund sowas besitzen zu wollen. Ich habe mir beispielsweise gerade eine Marlin Guide Gun in 450 Marlin gegönnt, etwas "Sinnloserses" im wahrsten Sinne des Wortes wird man kaum finden, aber es macht höllischen Spaß damit zu schießen und Ladungen zu entwickeln, das kannst Du mir glauben.

@ Kanonier

Zitat:
allesamt rund 100 Jahre alt

Das stimmt nicht ganz, ich versuch mal Ordnung reinzubringen.

Also, älteste 8x57-1888, 7x57-1892, 6,5x57-1893/94, 9,3x62-1905, 30/06-1906, 7x64-1917, 9,3x64-1927, 8x68-1939, 5,6x57-50er Jahre u. meine Laib u. Magenp.
8x64S-1912, zur Abrundung, weil viel geführt 45/70-1873.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ Kanonier

Zitat:
...brav herausgesucht...

hat er nicht, weil 40 Jahre damit konfrontiert u. darum im Kopf.

Anti Gameboy Generation halt.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@Uhli

Ein bisschen lässt dich Dein Anti-Gameboy-Gedächnis aber offenbar schon im Stich, da deine "Laib und Magenpatrone" 5.6x57 nicht in den 50ern sondern erst 1964 von RWS herausgebracht wurde. Setzen, Nicht genügend!

:mrgreen:

Kanonier schrieb:
@Uhli

Ein bisschen lässt dich Dein Anti-Gameboy-Gedächnis aber offenbar schon im Stich, da deine "Laib und Magenpatrone" 5.6x57 nicht in den 50ern sondern erst 1964 von RWS herausgebracht wurde. Setzen, Nicht genügend!

:mrgreen:
Und wessen Zweitnick bist Du? :roll:
:twisted: :twisted:

A

anonym

Guest
Kanonier schrieb:
@UhliDas hat er aber jetzt brav herausgesucht, setzen, sehr gut!!!
Hoppla, die hopp, Kanonier, Du bist hier ein new-Kammer..! Doc. Uhlenfluth, Texas ein alter Krieger...!
Also etwas mehr Respekt,.... bitte sehr.

Edit Admin
Kanonier, wenn Du Ahnung von Kalibern, Patronen hast, so herzl. Willkommen.
Egal ab 2. oder 5. nick. Gute Leute sind immer: ein Gewinn.

Gruss Richard Burton aus Hollywald

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Gute Leute sind immer: ein Gewinn.

[/size]

So ist es. 8)

Ansonsten:

7x64, wenn es um ein Universalkaliber für heimisches Wild geht und häufiger mal Rehwild zur Strecke kommen soll. Die deutsche .270 Winchester.

8x68, wenn es häufiger auf starkes Hochwild oder ins Auslangd geht. Die deutsche .300 Wonderby.

8x64, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst. Die deutsche .30-06 - dummerweise mit etwa 0.5 % der Auswahl an Fabrikmunition, die es für die Amerikanerin gibt.

In allen Fällen hängt wieder mal das Meiste von Geschoss und Treffersitz ab, aber das ist ja sowieso klar.

Waidmannsheil,
Alex76

Heiliges Kanonenrohr... :lol:

Dass manche Typen überhaupt Zeit haben, zu posten, wo sie sich dauernd neu registrieren müssen.. :twisted:

Zum Kaliber:
Mit der 7x64 ist man in Europa immer gut unterwegs.
Wie schon mehrmals bestätigt wurde, reicht dieses Kaliber für praktisch alles jagdbare Wild bei uns völlig aus.

Mir persönlich überzeugt die 8x68S am meisten. Allerdings würde ich sie nicht als Allroundpatrone bezeichnen.

Mit der 8x64S habe ich keine praktischen Erfahrungen, würde sie der 7x64 vorziehen, da es hierfür schwerere Geschosse gibt als für 7x64.
Wer kein Wiederlader ist sollte aber besser 7x64 nehmen.

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Mit der 7x64 ist man in Europa immer gut unterwegs.
Wie schon mehrmals bestätigt wurde, reicht dieses Kaliber für praktisch alles jagdbare Wild bei uns völlig aus.

... und ein weiterer Vorteil der 7x64 ist die ganz ordentliche Auswahl an Fabrikmunition in verschiedensten Preisklassen und Geschossgewichten und -typen. Für jeden Zweck etwas dabei.

Das pauschale Verbot von "Militärkalibern" für die Jagd in manchen Staaten gehört m.E. zu den größten Idiotien überhaupt, denn damit bringt man sich um einige wirklich gelungene Optionen. Aber sich darüber aufzuregen ist sowieso sinnlos.

WaidHeil,
Alex76

Richard Burton schrieb:
( Doc. Uhenfl. ist völlig verschossen in die 8x64S, obwohl die ausgezeichnete 30-06 Springfeild
die deutlich bessere Wahl ist. Aber er hält mit Beharrlichkeit an diesem völlig überflüssigen Kaliber fest )

Dann ist die armselige 2-Geschoßgewichtsklassige .270Win genauso überflüssig, da es ja die 7x64 gibt welche eine viel größere Anzahl an Labos zustandebringt. :twisted:

P.S: um mal ein bissl zu zündeln...

A

anonym

Guest
Wenn er Wiederlader ist wird er mit der 8x64 seinen Spass haben und immer zufrieden sein!
Die 7x64 tut aber sicher auch gute dienste und ist allemal besser als der ganza Ammi schrott 270 oder 30-06
Denn die 8x64 und 7x64 können alles was die ammis können und eben noch etwas mehr!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
465
Oben