Mal hand auf herz, wie transportiert ihr eure Waffen??

Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Moin, meine frage ist wie ihr eure waffen transportiert, ich will jetzt keine auflistung der gesetzeslage lesen, sondern ehrliche antworten.
Also die meisten die ich kenne, haben die waffen zwa ungeladen, aber maximal im kofferraum, meistens jedoch im futteral, oder auch ohne auf dem rücksitz.
Ich für meinen Teil, hab die LW auf der rücksitz im futteral und die mun meistens im handschuhfach. KW meistens im holster im kofferraum oder im Rangebag, nebst mun.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:
Moin, meine frage ist wie ihr eure waffen transportiert, ich will jetzt keine auflistung der gesetzeslage lesen, sondern ehrliche antworten..<HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst Du hättest gerne Antworten, die Transportarten beschreiben, die nicht der Gesetzeslage entsprechen?


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:

Also die meisten die ich kenne, haben die waffen zwa ungeladen, aber maximal im kofferraum, meistens jedoch im futteral, oder auch ohne auf dem rücksitz..
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das entspricht der Gesetzeslage für Jäger im Zusammenhang mit der Jagdausübung, ist praktisch und wird deshalb auch gerne praktiziert.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:

Ich für meinen Teil, hab die LW auf der rücksitz im futteral und die mun meistens im handschuhfach..
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist für Sportschützen und Jäger erlaubt.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:

KW meistens im holster im kofferraum oder im Rangebag, nebst mun.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hätte ich gerne näher erklärt. Je nach lesart ist es nämlich nicht mehr gesetzeskonform.

WH
Amadeus
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Bisher hatte ich die Waffe meist unterladen im Futteral im Kofferraum .die Kurzwaffe unterladen im Gürtelholster..
Mittlerweile hab ich aber die Mun am Cordura Gürtelaufziehteil nur während der Fahrt durchs Revier liegt die Büchse am Beifahrersitz und der Revolver im Holster..
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Die Knarre ist im Futteral. Was soll daran illegal sein?

Es gilt folgendes:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Jäger dürfen die Jagdwaffen - wie schon lange durch die Unfallverhütungsvorschrift Jagd gefordert - nun auch nach dem Waffengesetz auf dem Weg vom und zum Revier nicht mehr geladen führen, sondern nur noch in nicht schussbereitem Zustand. Dies gilt sowohl für Langwaffen als auch für Kurzwaffen. Im Rahmen der eigentlichen Jagdausübung - also ab der Reviergrenze - dürfen die Waffen waffenrechtlich geladen sein. Davon unabhängig gilt allerdings weiterhin - wie bisher - nach der UVV Jagd, dass Schusswaffen nur während der tatsächlichen Jagdausübung geladen sein dürfen (§ 3 Abs. 1 UVV Jagd). Beim Besteigen von Fahrzeugen und während der Fahrt müssen alle Schusswaffen entladen sein.

Des weiteren:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Der Transport von Waffen ist für Berechtigte weiterhin ohne Erlaubnis (Waffenschein), also bei Jagdschein- oder WBK-Inhabern, zulässig. Transport liegt nur vor, wenn die Waffe sowohl nicht zugriffsbereit als auch nicht schussbereit befördert wird und der Transport zu einem vom Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt, also zum Beispiel auf dem Weg zum Training oder Wettkampf, zum weiter entfernt liegenden Jagdrevier oder zum Büchsenmacher.

Da mein Jagdrevier nur einen Büchsenschuss von meiner Wohnung entfernt ist, darf ich die Waffe also auch nicht schussbereit im Fußraum des Beifahrersitzes führen

Fahre ich allerdings zur Jagd nach Ostdeutschland und lege beispielsweise 800 km zurück, sollte die Waffe besser im Futteral sein.

Gruß, hubbert
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Mit KW im Rangebag meine ich, die waffe im innenfach, und die mun in einer der aussentaschen. Wenn man es genau betrachtet sind so beide sachen getrennt, also meiner meinung nach gesetzeskonform.
Also heisst das jetzt klartext, das ich weiterhin als jäger meine Waffen ungeladen im futteral auf dem rücksitz zum revier oder auf den stand transportieren darf?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:

Also heisst das jetzt klartext, das ich weiterhin als jäger meine Waffen ungeladen im futteral auf dem rücksitz zum revier oder auf den stand transportieren darf?
<HR></BLOCKQUOTE>
Das sind zwei Paar Schuhe:

1.Transport zum Schießstand, zum Büma, wohin auch immer: Im Futteral, ungeladen, nicht zugriffsbereit.

2. Führen zur Jagd bei nicht zu langen Anfahrtswegen (so verstehe ich es, kann falsch sein): Zugriffsbereit, ungeladen.

hubbert

[ 26. September 2005: Beitrag editiert von: hubbert ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:
Moin, meine frage ist wie ihr eure waffen transportiert, <HR></BLOCKQUOTE>

Längere Transporte im Futteral im Kofferraum, auf dem Weg ins, im und vom Revier so.
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Original erstellt von sixshooter:

Ich für meinen Teil, hab die LW auf der rücksitz im futteral ......
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist für Sportschützen ....erlaubt.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Du erzählst wie immer Unsinn. Hoffentlich hört niemand auf Dich.

Die richtige Antwortet für Sportschützen und längere Fahrten mit Reisecharakter von Jägern lautet:
Nein, wenn das Futteral nicht abschließbar bzw. dann auch abgeschlossen ist.

[ 26. September 2005: Beitrag editiert von: 9x19 das Original ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Ach 9x19 Du mußt nicht glauben was im WO-Forum diskutiert wird oder von Zeitschriften gedruckt wird.

Das Gesetz ist eindeutig, die WaffVwV noch nicht da und der Unsinn mit dem "Charakter einer Reise" längst gerichtlich kassiert.

Wenn es eine neue WaffVwV gibt werden wir sie uns ansehen und prüfen, ob sie gesetzeskonform ist. Bis dahin langt ein handelsübliches Futteral ohne Schloß und beim Jäger der Zusammenhang mit der Jagdausübung wenn die Waffen ungeladen sind.

WH
Amadeus

P.S. Wir haben das schon mal durchgekaut. Muß ich verlinken?
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
Ich entlade meine Waffen nur durch ´s abfeuern!

Fahre immer feuerbereit!Habe den Kracher entweder am Beifahrersitz oder am Armaturenbrett!
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Ich entlade meine Waffen nur durch ´s abfeuern!

Fahre immer feuerbereit!Habe den Kracher entweder am Beifahrersitz oder am Armaturenbrett!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtige Einstellung!
Aus Kompfortgründen lege ich die beiden Hautverteidigungs-KW beim Fahren ab. Die Back-Up´s bleiben natürlich am Mann. Mein Immer-dabei-Sturmgewehr liegt auf dem Armaturenbrett. Die Sonnenblenden mußte ich verstärken - die dort platzierten MP 5 K halten die Standardblenden doch nicht auf Dauer und bei holpriger Fahrt - nie der Webung glauben. Bin mit dem System sehr zufrieden. Nur die Lösung mit den losen Handgranaten in dem Mais-Eimer auf dem Beifahrersitz ist noch nicht wirklich optimal. Nicht, daß es mich stören würde, wenn sie mal bei einem Schlagloch durchs Auto fliegen - aber sie werden vom Maisstaub immer so dreckig ...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Richtige Einstellung!
Mein Immer-dabei-Sturmgewehr liegt auf dem Armaturenbrett. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Rotring,

das wird dich bestimmt interessieren:

Ich habe mir für diesen Zweck eine
alte Russenflinte zurechtgestuzt.
Das Ding macht einen prima Streukreis.
Da kannst du ohne Bedenken aus dem
fahrenden Auto heraus, aufs Rehwild holzen.
Liebstens verlade ich für diesen Zweck
Sauroller. Wegen der kurzfristig angesagten
Maisdrückjagden habe ich die sowieso immer
in den Hosentaschen.

Ein Problem habe ich allerdings noch
nicht so recht in den Griff bekommen:

Wenn ich mit der einen Hand meine
Gun halte, in der anderen den Such-
scheinwerfer, mit den Knien den Jeep
lenke, kann ich meine Zigarette nicht
abstauben.
icon_cool.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Wenn ich mit der einen Hand meine
Gun halte, in der anderen den Such-
scheinwerfer, mit den Knien den Jeep
lenke, kann ich meine Zigarette nicht
abstauben.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nimm eine Zigarre in den Mundwinkel. Schmeckt besser, ist stilechter und Du mußt nicht abstauben.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
399
Oben