Mal hand auf herz, wie transportiert ihr eure Waffen??

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
ja wie jetzt? soll man die Waffen beim Transport auch entstechen???
icon_biggrin.gif
Mal so aus der Praxis: Ich transportiere meine entladene (Munition ist in den Tiefen meiner Oberbekleidung) Waffe im Futteral (Kunstleder mit Reißverschluß) entweder auf dem Rücksitz oder im Fußraum). Im Kofferraum eigentlich nur, wenn ich mit mehreren Jägern zu weit entlegenen Jagden fahre. Der Reißverschluß vom Futteral geht nicht mehr richtig zu, sodaß die Schaftkappe immer zu sehen ist. Bisher bin ich drei mal kontrolliert worden. Alkoholkontrollen. Die Beamtin hat mit ihrer Taschenlampe hinten reingefunzelt, das Gewehr (zumindest die Schaftkappe) gesehen. Ergebnis: Sie kommen von der Jagd? OK, dann haben sie ja bestimmt keinen Alkohol getrunken! Fertig. Und daß ich weder Führerschein, noch Fahrzeugschein dabei hatte, da hat sie großzügig drüberweg gesehen. (An dieser Stelle Dank an die unbekannte Beamtin!). So geht's halt auch. Zumal mein Pächter einen guten Draht zu Grün-Weiß hat und der Ruf der Jägerschaft speziell in unserem Ort noch nicht so ramponiert ist, wie anders wo. Das soll jetzt kein Aufruf zum zivilen Ungehorsam sein aber man muß die Kirche im Dorf lassen. Hier streiten wir (also ich ja nicht) wo und wie die Waffe zu transportieren ist und auf der 30er Strecke wird mit 80 drübergeheizt (weil da ja eh niemand aus der Ausfahrt rauskommt)
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
...manchmal entsichere ich die Waffe auch um zu sehen was passiert, wenn ich über einen Buckel fahre...<HR></BLOCKQUOTE>

Stich ein. Dann merkst Du es schneller.

WH
Amadeus
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:



1. Oder laufen Deine anderen Postings unter anderm Namen: vielleicht Ex-Willi-Wichtig?

icon_eek.gif
Billy

2. P.S.: Heute früh einen Rotspießer gestreckt - gleich geht`s wieder ´raus!
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Jedenfalls nicht unter "Depp" wie bei Dir...
icon_biggrin.gif

2. Na dann Waidmannsheil.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:


1. Jedenfalls nicht unter "Depp" wie bei Dir...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hat dein Psychotherapeut Urlaub?

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Wildschuetz ]
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Stich ein. Dann merkst Du es schneller.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre auch ne Idee. Im Ernst: weder wird gestochen noch entsichert noch ständig geladen - ich wollte nur mal sehen, ob einige in ihrer Betonargumentation überhaupt noch lesen, bevor sie weiterposten.

icon_wink.gif


Halte das Thema aber ehrlich gesagt für wenig interessant. Zumindest da wo ich herkomme sehen das auch die Ordnungskräfte relativ locker. Schließlich sind es ja immer die Jäger, die Nachts von der Polizei gerufen werden, um den Wildunfall klarzumachen.

Aber offensichtlich ist das nicht überall so.

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: doggenvater ]
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Hat dein Psychotherapeut Urlaub?

[ 05. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Wildschuetz ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, der hat aufgegeben. Wegen Hoffnungslosigkeit.
icon_sad.gif


Ich uebrigens auch
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Der Verfasser des WaffG hat selbst erklärt, das Gesetz in der Absicht verfasst zu haben, dass sich früher oder später Jeder Legalwaffenbesitzer darin verfängt, seine Zuverlässigkeit und somit seine Waffen verliert. Die Unübersichtlichkeit des Gesetzes trägt dem Rechung.


WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Nach dem bisher Gelesenen scheint da was dran zu sein, so schwache Legisten kannn es ja nicht geben. Insbesondere die Geschichte von Jockl oben zeigt, dass man bei euch trotz der Erlaubnis zum Führen seine Waffe anscheinend nicht einmal im Revier führen darf.

In AT ist Führen eben Führen, d.h. die (selbstverständlich auch geladene) Spradern am Mann oder in Zugriffsnähe. Das Führen ist weiter nicht eingeschränkt. Die entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis zum Führen von Langwaffen Kat.C und B ist u.a. ein Ösi-Jagdschein. Fährt also der Herr Preiss mit seinem Auto und einer burgenländischen Jagdkarte über den Walserberg steigt dort nach dem nur mehr virtuellen Grenzbalken in AT aus, öffnet sein ordnungsgemässes deusches Waffentransportverhältnis, nimmt die Puschka, lädt sie und legt sie auf den Beifahrersitz,so handelt er völlig legal, wenn auch vielleicht merkwürdig. Ein zufällig
daneben stehender Polizist würde den Preissen nach der Kontrolle seiner Papiere wahrscheinlich schon fragen,
welches Bedrohungspotential er aufgrund seiner martialischen Armierung sehe. Bei Bankbesuchen oder Spaziergängen in fremden Revieren ist man allerdings solcherart bei misstrauischen Zeitgenossen einer gewissen Verdachtslage ausgesetzt.

H.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Zumindest da wo ich herkomme sehen das auch die Ordnungskräfte relativ locker.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe nicht ernsthaft geglaubt, Du führest mit entsichertem Gewehr durchs Revier.

Das Thema Waffentransport scheint vielerorts von Interesse und wenig konkretes Wissen dazu vorhanden. Ungeschickte und fehlerhafte Artikel wie in Visier 10/2005 tragen nur noch mehr zur Verwirrung bei.

Meine Frau wurde eines Nachts von der Polizei kontrolliert, die prompt das Gewehr vor dem Vordersitz monierte und Anzeige erstatten wollte. Der freundlichen Bitte sich doch erst kundig zu machen sind die Beamten im eigenen Interesse gefolgt. In etwas ruppigem Ton ließen sie meine Frau dann weiterfahren.

Polizisten die als Waffenrechtslehrer bei Jagdkursen auftreten, verbreiten hier und andernorts die falsche Lehre, der Jäger müsse auf dem Weg ins Revier die Waffe in einem Futteral transportieren. Hier scheint System drin zu stecken. Ich vermute dass irgendwelches Unterrichtsmaterial für die Polizei fehlerhaft ist oder war.

Das neueste ist die Geschichte mit den verschlossenen Futteralen. Das soll zwar in einem WaffVwV-Entwurf stehen, aber 1. Gibt es die WaffVwV noch nicht und 2. ist das Gesetz der alleingültige Maßstab.

Als Jäger oder Schützen müssen wir uns besonders streng an die Gesetze halten. Wir brauchen uns das Leben aber nicht unnötig schwer machen und vorauseilender Gehorsam ist nicht gefragt.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Ich für meinen Teil finde insbesondere die allgemeine Unsicherheit in vielen Themen problematisch.

Jüngstes Beispiel neben dem Waffentransport: die Versendung einer Waffe per Paket. Selbst mein Anwalt meinte, das wäre so eine Sache.

Wo bitteschön ist denn da die Rechtssicherheit. Gleiches gilt für viele Feinheiten, die doch oft gebraucht werden - sei es das Verleihen von Waffen oder die Aufbewahrung oder oder oder.

Es ist schon eine Zumutung, mit welchen Unsicherheiten der Bürger leben muß. Zudem ist die willentliche Falschauslegung mancher Behörden an Unverschämtheit grenzend. Das in der Stadt aber eher als auf dem Land, so mein Eindruck.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
Der Verfasser des WaffG hat selbst erklärt, das Gesetz in der Absicht verfasst zu haben, dass sich früher oder später Jeder Legalwaffenbesitzer darin verfängt, seine Zuverlässigkeit und somit seine Waffen verliert. Die Unübersichtlichkeit des Gesetzes trägt dem Rechung.

RA die sich nicht wirklich ausgiebig mit diesem Gesetz befassen, sind überfordert.

Das Beamte versuchen ihre eigene Ansicht in Gesetzen, Verordnungen und Anweisungen umzusetzen ist nichts wirklich neues. Eine WaffVwV tut deshalb not. Eine WaffVwV, die über das Gesetz hinaus restriktiv ist, ist aber das letzte was wir brauchen.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jockl:
Nach Info beim Amt, ist der mögliche, unberechtigte Zugriff anderer nicht auszuschließen und somit die Einwände der Beamten berechtigt. <HR></BLOCKQUOTE>

Und Du seitem behördlicherseits als waffenrechtlich auffällig notiert.

Wie lange ist das her?

WH
Amadeus
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Seit mal ehrlich: Geht`s euch noch gut? Oder hat der ein oder andere schlecht geschlafen?
Als wenn wir sonst keine Probleme hätten. Man hat ehrlich das Gefühl als würde dem "teutschen Weidmann" mal wieder die Freiheit bzw. ein großes Stück genommen. Was bitte schön ist so schlimm daran. daß man sein Gewehr ungeladen - im Futteral - im Kofferraum spazieren fährt. Völlig wurscht ob ich ins Revier fahre, zum Stand oder zur Oma. Reichen denn die jährlichen "Unfälle" nicht aus, bei denen die ach so vorsichtigen Jägers sich beim Aus- oder Einladen der Waffen erschiessen? Allein schon die Tatsache, dass mein Gewehr bei einer Vollbremsung oder gar Unfall beschädigt wird, durch wohmöglich unkontrolliertes umherfliegen, ist mir schon Anlass genug. Warum in Gottes Namen muß ich mit voll geladenere Waffe im Auto ins Revier fahren. Habt ihr Angst, dass euer Lebensbock am Wegesrand steht und ihr nicht schußbereit seit- Oder das ihr gar beim Aussteigen vom Killerkaninchen angegriffen werdet?
Ich werde nicht müde, darauf immer wieder hinzuweisen, dass wir Jäger mit den uns übertragenen Privilegien sehr lasch umgehen und somit für einen Großteil gesetzlicher Verschärfungen selbst verantwortlich sind. Darunter fallen so wichtige Punkte wie:
- Wildbrethygiene > Verwursteln von Fallwild
- Nachweis der Schießfertigkeit > sich mal auf dem Stand zeigen
- allg. Umgang mit der Waffe > siehe Thema hier
- Jagd und Alkohol > siehe nächste Gesellschaftsjagd (Zielwasser)

Das hat nichts mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun. Wenn wir nicht aufpassen, graben wir unser Grab noch tiefer. Die Seite der Jagdgegner wartet nur auf solche Momente.

Waihei
Saarjäger
 
A

anonym

Guest
immer schön zu haus bleiben.
am abend kann man sich dann mit seinem lieblingsschießeisen vor den fernseher setzen und den fein geschnitzten schaft (links bock rechts schwarzwild) streicheln.
wenn man beim zubettgehen das einschlißen des püsters nicht vergißt ( schlüssel unter das kopfkissen), gibts keine ärger.

wie schreibt (schrieb der dooner..balken) so hübsch häßlich?
mit blödmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
487
Oben