Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.339
Was soll man denn denken,wenn hier nur darauf abgezielt wird,Unruhe zu stiften.Sind wir Kleingeister ?Wer die Posts des Tröthstarters überfliegt,merkt doch sofort,daß da was nicht stimmen kann.Einerseits hier Ahnungslosigkeit,in anderen Tröths das Gegenteil.Wer das nicht merkt,gehört wohl doch in die Kategorie ,die unser frommer Metzger weiter oben im Melanietröth zu charakterisieren versucht hat !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

Waidmanns Heil @eichenlaub80
eichenlaub80 schrieb:
Was ist denn das schon wieder.
..die wohl ewigliche Frage nach einer Definition gewisser Begriffe :26:
eichenlaub80 schrieb:
Ich denke jagdliches Brauchtum, wie sauberes Streckelegen, letzter Bissen sind Ausdruck der Waidgerechtigkeit. Und zumindest für mich ein Ausdruck von Respekt gegenüber der erlegten Beute. Ob die Hörner sauber klingen oder nicht ist doch absolut nebensächlich.
unter "Waid" verstehe ich z.B. für mich den Begriff der Jagd an sich.
Und somit auch alles, was unmittelbar damit zu tun hat.
Gewissenhaft Ansprechen, gewissenhaft Erlegen, das erlegte Stück gewissenhaft und hygienisch einwandfrei Versorgen und ein wenig mehr.

Dies Alles lässt sich zweifelsohne auch ohne uns bekannte und hochgehaltene Brauchtumsgepflogenheiten bewerkstelligen...

Letzer Bissen, Brüche, vor dem erlegten Stück inne halten, Hörnerklang, Loden... das alles ist für mich Brauchtum hoch³

Wer dazu nicht fähig ist, aus welchen Gründen auch immer, der soll es aber auch nicht als Nonsens hin stellen und sich über Brauchtumspflege lustig machen..

Ich akzeptiere auch das Nichteinhalten von Brauchtum. Muss eh jeder selber wissen, was er tut oder auch nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zwischen dem was der TS will:

Was will ich?

•5 Rehe (Schmalreh, Jährling)
•1 Hase
•1 Überläufer
•Wild pauschal abkaufen
•Eine kleine Ecke, wo ich das Reh in Ruhe jagen kann

zur Selbstverwertung.


Das liest sich wie eine Bestellung für ein 5-Gänge Menü.
Aber die Jagd ist kein Wunschkonzert.
Seltsame Ansicht eines JJ
Eigentlich echt krass
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
natürlich kann jeder das "brauchtum" pflegen und ein riesen brimborium veranstalten wie es ihm gefällt.
das aber als waidgerechtigkeit zu verkaufen zeugt von wenig verständniss dieses begriffes.
 
A

anonym

Guest
Da könnte man doch fast einen eigenen Faden aufmachen: wie hängt Waidgerechtigkeit mit jagdlichem Brauchtum zusammen oder gibt es keinen Zusammenhang?

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Velo schrieb:
natürlich kann jeder das "brauchtum" pflegen und ein riesen brimborium veranstalten wie es ihm gefällt.
das aber als waidgerechtigkeit zu verkaufen zeugt von wenig verständniss dieses begriffes.
ich behaupte aber auch keinesfalls, dass ich mit meiner Definition richtig liege...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

eichenlaub80 schrieb:
Da könnte man doch fast einen eigenen Faden aufmachen: wie hängt Waidgerechtigkeit mit jagdlichem Brauchtum zusammen oder gibt es keinen Zusammenhang?
...
das Eine ist ohne dem Anderen keine Jagd nach alt her gebrachter Überlieferung.

So ein Thread wäre interessant, kämen wir dann doch aus diesem hier auch wieder raus.
Das Thema hier ist wohl schon abgefrühstückt :26:

Blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht... :29:
 
A

anonym

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

Velo schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
ach so,
das kasperltheater mit zweigen und meist miserabel geblasenen hörnern ist also kein bauerntheater sondern waidgerecht?
welche heuchelei, totschießen und anschließend das tier ehren.
wenn ich ein tier ehren will dann lasse ich das leben und stecke ihm keine zweige ins maul und nenne das waidgerecht.
das mag brauchtum sein, hat aber mit waidgerechtigkeit nichts zu tun.

Natürlich ist es kasperltheater, ob der Bruch von bruchgerechten Baumarten kommt, oder ob er nach links oder rechts gelegt wird. Man kann sich über die Reihenfolge des Wildes beim Streckelege usw. ereifern oder es lassen.

Ebenso richtig ist es aber, dass sich Kultur auch über die Jagdkultur hinaus, gerade aus jagdlichen Zeremonien, Ritualen etc entwickelt hat. Höhlenmalerei beispielsweise wird auch als Projektion, Bannzauber etc gedeutet. Der Trophäenkult nimmt hier seinen Ursprung. Es ist etwas anderes, ob das erlegte Stück Wild einfach nur wie von Heuschrecken aufgefressen wird, oder ob es zu Gebrauchs-/ Kunstgegenständen oder auch Erinnerungsstücken verarbeitet wird.

Das kurze Innehalten nach erfolgreicher Jagd ist eben genau eine Ehrung des Wildes und ritualisierte Möglichkeit der Reflexion. Hit and run, kill and eat sind es nicht.

Das Problem beim TS ist aber m.E. ein ganz anderes. Er hat sich weitgehend ohne zu Hinterfragen eine Argumenation zu eigen gemacht, die er jetzt mit missionarischem Eifer verbreitet. Gar nicht willens oder in der Lage sein Tun und Handeln selbstkritisch zu überprüfen. Das ganze auf einer extrem schmalen Basis an Wissen und Erfahrung. Das ist kurz dummdreist und arrogant.

Edit meint noch, dass Weidgerechtigkeit sich natürlich nicht in Bräuchen und Ritualen erschöpft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

boarhuntingdogs schrieb:
Velo schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
ach so,
das kasperltheater mit zweigen und meist miserabel geblasenen hörnern ist also kein bauerntheater sondern waidgerecht?
welche heuchelei, totschießen und anschließend das tier ehren.
wenn ich ein tier ehren will dann lasse ich das leben und stecke ihm keine zweige ins maul und nenne das waidgerecht.
das mag brauchtum sein, hat aber mit waidgerechtigkeit nichts zu tun.

Natürlich ist es kasperltheater, ob der Bruch von bruchgerechten Baumarten kommt, oder ob er nach links oder rechts gelegt wird. Man kann sich über die Reihenfolge des Wildes beim Streckelege usw. ereifern oder es lassen.

Ebenso richtig ist es aber, dass sich Kultur auch über die Jagdkultur hinaus, gerade aus jagdlichen Zeremonien, Ritualen etc entwickelt hat. Höhlenmalerei beispielsweise wird auch als Projektion, Bannzauber etc gedeutet. Der Trophäenkult nimmt hier seinen Ursprung. Es ist etwas anderes, ob das erlegte Stück Wild einfach nur wie von Heuschrecken aufgefressen wird, oder ob es zu Gebrauchs-/ Kunstgegenständen oder auch Erinnerungsstücken verarbeitet wird.

Das kurze Innehalten nach erfolgreicher Jagd ist eben genau eine Ehrung des Wildes und ritualisierte Möglichkeit der Reflexion. Hit and run, kill and eat sind es nicht.

Das Problem beim TS ist aber m.E. ein ganz anderes. Er hat sich weitgehend ohne zu Hinterfragen eine Argumenation zu eigen gemacht, die er jetzt mit missionarischem Eifer verbreitet. Gar nicht willens oder in der Lage sein Tun und Handeln selbstkritisch zu überprüfen. Das ganze auf einer extrem schmalen Basis an Wissen und Erfahrung. Das ist kurz dummdreist und arrogant.

Edit meint noch, dass Weidgerechtigkeit sich natürlich nicht in Bräuchen und Ritualen erschöpft.

+1 :27: , perfekt auf den Punkt gebracht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Sir Henry schrieb:
Zwischen dem was der TS will:

Was will ich?

•5 Rehe (Schmalreh, Jährling)
•1 Hase
•1 Überläufer
•Wild pauschal abkaufen
•Eine kleine Ecke, wo ich das Reh in Ruhe jagen kann

zur Selbstverwertung.
..eine klare Zielsetzung, über die man sich völlig legitim vor Ansuchen um einen Begehungsschein duchaus Gedanken machen darf....

Ob sich diese Vorstellung so verwirklichen lässt, nun ja, das zeigt sich in Folge.

Sir Henry schrieb:
Das liest sich wie eine Bestellung für ein 5-Gänge Menü.
Aber die Jagd ist kein Wunschkonzert.
Seltsame Ansicht eines JJ
Eigentlich echt krass
dieses Zitat, nur eine der Vorstellungen des TS, aus dem ganzen Posting gelöst und für sich betrachtet.. ist das wirklich schon so krass :14:
 
Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Erstaunlich, dass solch ein offensichtlicher Trollbeitrag schon 10 Seiten füllt.
Es gilt: Don't feed the Troll!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Reflektieren wir einmal, warum ist dieser Tröt derart durchgestartet?

Wurde hier etwas angesprochen, bearbeitet und oder hinterfragt, das so oder ähnlich noch nie gepostet wurde?

Mitnichten!

Alles alter Kaffee!

Aber es gibt den Meuten Gelegenheit einzustimmen, den Partner rechts und links zu vernehmen. Sicherheit im Beziehungssystem zu gewinnen.

Aah! Da ist er wieder, Freund A und auch Freund B, noch immer der gleichen Ansicht wie ich.

Starte ich einen weiteren ähnlich sinnentleerten Tröt unter dem Titel z.B.

Faustfeuerwaffe oder Langwaffe zum Fangschuß?
Oder
308 oder 30/06 was muß sein?

Wird es ähnlich abgehen,auch zum Xten mal

Also, wir füttern nicht allein einen Troll, nein wir zeigen Meuteverbundenheit, sei es der einen oder anderen Seite.

In diesem Sinne AuAu Auuuuuuuuhhhhh!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Gutsnobrain schrieb:
Reflektieren wir einmal, warum ist dieser Tröt derart durchgestartet?


Hmmmm eventuell liegt es daran das....

im Moment kein Mond ist.
Die Masse ihren Rehwildabschuß schon erledigt hat.
Die Kanin Myxe haben.
Und Baujagd eh kaum noch Einer kann da fast alle Fiffis nur noch auf Schalenwild geeicht sind und Flinten zu seltenen Fremskörpern geworden sind.

Thats it !

Achso die Masse der Jäger die nur im I-Net jagen habe ich vergessen, sorry.

Ich gehe Heute Abend noch mal auf den Strich.
Schau mer mal.

Ach so zu dem Posting sage ich mal nix.
 
A

anonym

Guest
Wieviel Budget haste denn frei für den heutigen Strich? ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
561
Oben