Macht Nachtsicht Vorsätze Sauen heimlich?

zum thema technik beim sauenjäger ...

ich jage zu 95 % sauen nachts , einige wenige in unserem revier spezialisieren sich auch darauf .

es ist richtig dass keiner mit opas drilling und uralt taschenfernglas rausgeht , aber verbotene vorsatzgeräte auch wieder nicht .

der pächter hat in eine ganze armee von wbk,s mit benachrichtigung investiert so dass gezielter ansitz je nach aktivität möglich ist . dann haben alle nachtsicht/wärmebild beobachtungsgeräte sowie gute zf mit leuchtpunkt .

mit der nachtsicht kannst du beobachten obs ne rotte ist , wo die führende bache ist usw und wo beim schwarzen klumpen vorne und hinten ist . bejagung ist möglich knapp halbmond zunehmend - knapp halbmond abnehmend , je nach bewölkung .

pirschen halte ich entweder für träumerei oder jemand verwechselt was . rangehen nach sichting in wbk evtl ja , wirklich auf blauen dunst im wald und flur lospirschen bei uns nein .

Rehwild ist ja noch mal was komplett anderes, denen ist es in der Tat oftmals komplett egal wenn Leute sich relativ nah bewegen, mir zieht auch oft (nur dieses Jahr blöder Weise nicht bei Licht oder zur Jagdzeit :rolleyes:) Rehwild voll durch den Wind oder äst am Hang hinter mir wenn ich vom Ansitz aus auf gleicher Höhe bin und den Wind auf mich habe. Bei Sauen sieht das anders aus, aber auch die kamen mir dieses Jahr schon voll durch den Wind und ich konnte sogar eine schießen.

pirschen halte ich entweder für träumerei oder jemand verwechselt was . rangehen nach sichting in wbk evtl ja , wirklich auf blauen dunst im wald und flur lospirschen bei uns nein .

Kommt stark auf die Gegebenheiten an. Wenn ich pirsche dann mit 300-400 m Abstand zum Wald am Ortsrand. Detektiere ich dann Sauen auf den Feldern muss ich sehen wie der Wind steht und dann halt ggf. einen größeren Bogen laufen auf Schussdistanz. Auf diese Entfernung und wahrscheinlich auch weil aus Richtung Ort ohnehin immer Geräusche kommen stört es Sauen nicht mal wenn ich in aller Ruhe am Auto meine Waffe durchlade, Türen schließe usw.

Auf ~100-150 m wenn es nicht grade komplett ohne Deckung ist schieße ich auch gelegentlich einen Fuchs nach dem abbaumen vom Morgenansitz.

Zuletzt bearbeitet:
...
der pächter hat in eine ganze armee von wbk,s mit benachrichtigung investiert ... .

Bin da evtl. nicht auf dem neuesten Stand der Technik aber was muss ich mir unter "WBK mit Benachrichtigung" vorstellen? Oder meinst Du "normale" Wildkameras? Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Wild wird zum Nachtwild, weil es am Tage zu sehr bejagt wird.
Naturfreunde (und Jäger) bekommen deshalb auch kein Wild am Tage in Anblick.
Dürfte allgemein so gesehen werden

Folgerichtig müsste Wild, das verstärkt in der Nacht bejagt wird, zum Tagwild werden,
was aber nur gehen dürfte, wenn die Jagd am Tage völlig eingestellt werden würde.
Dürfte sich wohl kaum realisieren lassen oder eintreten.

Zum Thema:

Folgerichtig müsste Wild, das verstärkt in der Nacht bejagt wird, zum Tagwild werden,
was aber nur gehen dürfte, wenn die Jagd am Tage völlig eingestellt werden würde.

Antithese dazu ist dann, dass doch kaum jemand bei Tag auf Sauen sitzt. Folglich müssten in den meisten Revieren die Sauen am hellen Tag an die Kirrung kommen und diese in aller Ruhe plündern, machen sie aber nicht.

Bin da evtl. nicht auf dem neuesten Stand der Technik aber was muss ich mir unter "WBK mit Benachrichtigung" vorstellen? Gruss W.

Einige WBK lösen einen Alarm aus, z.B. Vibration, wenn sie eine Wärmesignatur erkennen. Ich kenne aber nur die Verbindung mit einem Mobiltelefon per WLAN. Man stellt die WBK bei der Kanzel ans Fenster und wenn was vorbeikommt vibriert es und man wacht auf ;-)

Eine technische Lösung das WBK Nachrichten versenden kenne ich nicht. Das wäre in Kombination mit Mobiltelefonen eine ausgesprochen teure und technisch "großzügige" Lösung.

Bin da evtl. nicht auf dem neuesten Stand der Technik aber was muss ich mir unter "WBK mit Benachrichtigung" vorstellen? Oder meinst Du "normale" Wildkameras? Gruss W.

so etwas . ne wildkamera die bei bewegung eine benachrichtigung samt dem bild dem pächter aufs hdy schickt . von diesen haben wir einige an interessanten stellen hängen . das ist ne super sache um einzuschätzen ob / wo mit sauen zu rechnen ist .

https://www.amazon.de/SECACAM-HomeV...t=&hvlocphy=9043321&hvtargid=pla-737836150451

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wie viele Reviere werden denn am Tag bejagt? Rehwild lässt sich auch gut mitten am Tag erlegen, aber wenn das im Forum jemand schreibt, wird gleich gefragt ob er Rentner ist und seine Zeit im Lotto gewonnen hätte.

Alles eine Frage der Revierverhältnisse, —Kenntnisse und Erfahrung. Auf blauen Dunst kommt freilich nicht viel raus. Dann muss man das Revier, die Topografie, aktuelle Vegetation, aktuelle Wechsel und Einstände schon sehr genau kennen, Fährten und Malbäume lesen können. Da sich vieles relativ schnell ändert reicht es dann nicht alle 2 Wochen auf einer Kanzel zu sitzen. Da muss man schon mal öfters schauen wo frisch gebrochen wird, wo Malbäume noch feucht und nicht seit 4 Wochen trocken sind, ob die Trittsiegel vor 2 Tagen schon da waren oder nicht.

Kameras und Wärmebild macht die Sache heute noch deutlich einfacher, Revierkenntnis ersetzen sie nicht. Wild wird auch nicht heimlicher als es ohnehin schon ist. Es braucht Einstand und Äsung. Entweder ist es im Revier oder nicht. Wer nur 3 Sauen Wechselwild hat und eine erlegt meint er hätte erfolgreich vergrämt, wer 40 Sauen hat, bemerkt eine Erlegung am Verhalten der anderen überhaupt nicht und schießt vielleicht eine Woche später an der selben Stelle die nächste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das passiert da wo eben ständig frische Witterung von Menschen ist. Das Wild ist einfach dran gewöhnt. Hier bei uns gibt es eine grosse Schrebergarten Anlage mit Wiesen dazwischen, dort steht das Rehwild und äst während 100 m neben an im Garten gegrillt wird. Auch die Sauen brechen diese Wiesen zu unserem Leidwesen leider seit Jahren und das obwohl dort rund um die Uhr Leute sind, genauso bei der örtlichen Grillhütte, trotz Party wird paar Meter weiter die Wiese fröhlich umgedreht.
Nur weil es das bei dir nicht gibt brauchst du nicht zu behaupten daß es in anderen Revieren auch so ist.
Bei uns kannst du dafür in ganz ruhigen Revierecken die Sauen Mittags beim suhlen sehen, bei dir wahrscheinlich aber auch nicht .

Das ist doch wieder ganz was Anderes. Aber wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du zehn Meter an der suhlenden Sau mit dem Hund vorbei läufst und die Sau viecht das net an, dann ist das Jägerlatain oder Du bist irrtümlicherweise im Saugatter gelandet. Da kann Hundl bis auf 1 Meter an die Sau ran und die bleibt relativ cool.

dass man natürlich nicht 10 meter an einer wildlebenden sau im revier vorbeiläuft bedarf nun wirklich keiner diskussion .

G

Guest
Zum Thema:

Und WARUM ist das so? Es ist ja schön, wenn alle wissen, DASS ein Problem vorhanden ist, aber niemand ans Werk geht, es zu ändern, damit sich in diesem unseren guten Lande auch der letzte Salzneger als bewaffneter Waldläufer nach Online-Kurs und Multiple-Choice Prüfung selbst verwirklichen kann.

G

Guest
dass man natürlich nicht 10 meter an einer wildlebenden sau im revier vorbeiläuft bedarf nun wirklich keiner diskussion .

...... und dass man eigentlich Kenntnis über den Inhalt eines Fadens, bzw. die Zusammenhänge der Beiträge verstanden haben sollte, bevor man in die Tasten klopft, sollte nun wirklich auch keines Hinweises bedürfen. :sneaky:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
545
Oben