Macht Nachtsicht Vorsätze Sauen heimlich?

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
In dem von mir geschilderten Fall handelt es sich um Rehwild, nicht um Sauen. In dem Revier gibt es keine Sauen. Es ist auch nicht mein Revier, sondern ein Revier in dem ich mal für ein paar Monate gejagd habe. Aufgrund des hohen Freizeitdrucks sagte mir die Jagd dort nicht zu.

Stell dir einfach vor, alle 200 Meter ist ein Wander-/Radweg und dazwischen mindestens die doppelte Anzahl von Trampelpfaden. Passantenfrequenz je nach Tageszeit im Minutentakt bis zu alle 20 Minuten. Nur Nachts ist es ruhig. Wenn das Rehwild dort jedesmal abspringen würde, wenn jemand kommt, würde es den ganzen Tag hin und her laufen. Also passt es sich an und beobachtet, duckt sich ggf. weg in die Bromberren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Konnte ich vorher auch nicht, aber man lernt ja immer noch dazu.

Oh das kann ich mir sogar sehr sehr gut vorstellen. Erstens hab ich meine Ausbildung vor vielen Jahren schon in einem stadtnahen Revier gemacht. Zweitens bin ich viel unterwegs und geh net unbedingt an der Bundesstraße entlang spazieren. Aber mit Hundl auf 10 m an ein Reh heranzukommen, hab ich noch nie geschafft. Das krasse Gegentum ist eher der Fall. In derartigen Revieren siehst du gar nüscht mehr. Gassigeher in Massen und unwissende / unvernünftige "Erholungssuchende" sorgen dafür. Wenn man schöne Erlebnisse in fremden Revieren hat, dann dort, wo es sehr ruhig zugeht. Den Leinenführung wird brav trainiert. ;) Man eräugt plötzlich was, bleibt stehen, der Hund geht ins Sitz (oder auch nicht:cool:), der Entfernungsmesser wird gezückt und dann kannst du schöne Beobachtungen machen. Das sind aber selten unter 30 Meter und da wirds Rehleins schon suspekt.

G

Guest
Antithese dazu ist dann, dass doch kaum jemand bei Tag auf Sauen sitzt. Folglich müssten in den meisten Revieren die Sauen am hellen Tag an die Kirrung kommen und diese in aller Ruhe plündern, machen sie aber nicht.

Ob sie Kirrungen plündern oder net, kann verschiedene Gründe haben. Es lässt sich aber in jagdlich vernünftig geleiteten Revieren via Wildkameras zweifelsfrei belegen, dass Sauen auch am Tage unterwegs sind. Werden durch wiederholte Bestätigung über die Kameras gewisse Zeitfenster ersichtlich, sollte da auch jemand sitzen können. Das geht alles, wenn man will und fähig ist. Wozu gibts Rentner, Freiberufler, Selbständige, .... Eine Mannschaft, die zwar alles hat, außer Erfahrung, Geduld und Zeit, kannst in der Pfeife rauchen. Damit stellst du weder nen Feld- noch nen Waldbauern zufrieden.

. . . . der Entfernungsmesser wird gezückt und dann kannst du schöne Beobachtungen machen.

Dann ließe sich auch das Smarty zücken und die Bilder hier einstellen.
Auf 30m brauche ich keinen E-Messer.

G

Guest
Moooment - wir wollen hier doch keine Ressentiments fördern.
Wenn schon, dann bitte "Salz-afrikaner"

Liberalitas Bavariae mein Gutster. Im Wirtshaus kriagst a no an "Russn" und an "Näga", aber bei "Afrikaner" höchstens a Watschn, wenn a Blauer nebn dir hockt. :D

G

Guest
. . . . der Entfernungsmesser wird gezückt und dann kannst du schöne Beobachtungen machen.

Dann ließe sich auch das Smarty zücken und die Bilder hier einstellen.
Auf 30m brauche ich keinen E-Messer.

Ich aber schon, weil ich net nur auf 30 Meter schau und ein gutes Training zum Schätzen allerlei Entfernungen ist es auch. Mein "Hundshandy" (=Nummer, die am Hund ist) hat im Türkenladen 15,-- EUR kost. Smarty is nur geschäftlich und bleibt daham.

Ich aber schon, weil ich net nur auf 30 Meter schau und ein gutes Training zum Schätzen allerlei Entfernungen ist es auch. Mein "Hundshandy" (=Nummer, die am Hund ist) hat im Türkenladen 15,-- EUR kost. Smarty is nur geschäftlich und bleibt daham.

Bei meinem Einwand war mehr daran gedacht, die geschaffte Annäherung durch ein Bildchen zu dokumentieren um die Community daran teilhaben zu lassen.

die seiten vorher evtl nen paar nützliche infos wenn durch nen sieb gelesen ;-)

Immerhin ließ sich entnehmen, dass es Reviere gibt, die sich mit HiTec-NST für ein paar zigtausend €€ ausstatten.
Es kann ja sein, dass sich das bei einem hohen Wildschaden schon im ersten Jahr auszahlt.

Sauen weichen in andere Reviere aus, in denen es nicht in stockfinsterer Nacht regelmäßig dutscht und anschließend ein Rottenmitglied fehlt. Zur totalen Vergrämung sind Vorsatzgeräte also schon geeignet. Man kann damit relativ schnell sein Revier Sauenrein bekommen wenn man will!

Sauen weichen in andere Reviere aus, in denen es nicht in stockfinsterer Nacht regelmäßig dutscht und anschließend ein Rottenmitglied fehlt. Zur totalen Vergrämung sind Vorsatzgeräte also schon geeignet. Man kann damit relativ schnell sein Revier Sauenrein bekommen wenn man will!
Auch wenn man es nur "duschn" lässt, oder wem fällt bei einer großen Rotte auf, dass eine fehlt??

Nicht nur unser Beständer ist der Meinung, das, wenn nachts (also ohne Mond bzw. schlechte Sicht) die Sauen bejagt werden können, diese wieder Tagaktiv werden.
Es gibt Berichte aus Tschechien, bei denen NSG legal sind, daß die Sauen wieder tagaktiv wurden. Ist halt auch immer abhängig von der Revierstruktur und der sonstigen Beunruhigung...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
559
Oben