Jetzt lügst du schon einfach dreist....ist ja wie bei den Waschweibern:thumbdown:Jaja, die unbekannten Basics der Schwarzwildbiologie bleiben für viele Jäger ein lebenslanges Rätsel. Aber deshalb habe ich ja den Fachvortrag eines wissenschaftlich arbeitenden, beratenden und selbst aktiv jagenden Biologen (nicht Förster) verlinkt, der etwas Licht ins Dunkel der absoluten Basics bringen könnte.
Im Gegensatz zu Dir ist dieser Herr aber schon der Meinung, dass es geeignete und wirksame Maßnahmen zur Bestandsregulierung des Schwarzwilds gibt, die nur bisher nicht konsequent angewendet oder sogar torpediert wurden und die er in seinem Vortrag erläutern will.
Das stimmt natürlich, meine praktische Erfahrung mit Sauen ist recht begrenzt, aber ich bin ja noch "jung" und arbeite dran! ;-)
Ich habe dir schon x-mal erklärt wie man Schwarzwildbestände reguliert, ich brauch dazu keinen Biologen. Und dass die Population einer Tierart unter absolut idealen Umweltbedingungen nach linearer Wachstumsphase sogar exponentiell wächst bis sie irgendwann ein Platteau erreicht...dazu hätte ich mein Biostudium nicht einmal zu Ende bringen müssen um das zu wissen denn das sind absolute Basics der Ökologie und Bestandteil jedes Biologiestudiums. In genau so einer Situation befindet sich das Schwarzwild bei uns und genau deshalb kann die Population nur kontrolliert werden, wenn alle Möglichkeiten genutzt werden und dazu gehören nun einmal auch die im Februar und März...übrigens schützt akademische Bildung leider überhaupt nicht vor Ideologien.
Deine Erfahrung mit Schwarzwildbejagung in Wald/Feld Revieren abseits des einen Tages Drückjagd sind sogar sehr begrenzt, das ist überdeutlich.
Dass du vielleicht ein absoluter Spitzenschütze bist und sehr erfahren im Organisieren von Bewegungsjagden, respektiere ich absolut und schnappe gerne Dinge von dir auf um mich zu verbessern....das ändert aber nichts am Satz vorher;-).
Und dass du noch "jung" bist.....naja, du wärst bestimmt gern noch so jung wie ich...:biggrin:
Zuletzt bearbeitet: