Luderplatz

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.749
Das Problem ist doch das regelmäßige Bestücken. Und dann muss man zum richtigen Zeitpunkt dort sein.

Also eine Wippbetonrohrfalle macht weniger Arbeit und fängt das ganze Jahr.

Ansonsten: 1 Sack Kaninchenmist zieht auch sehr gut.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Das Problem ist doch das regelmäßige Bestücken. Und dann muss man zum richtigen Zeitpunkt dort sein.

Also eine Wippbetonrohrfalle macht weniger Arbeit und fängt das ganze Jahr.

Ansonsten: 1 Sack Kaninchenmist zieht auch sehr gut.
Ich würde nie einen Luderplatz und eine WBRF miteinander vergleichen. Beide haben ihre Berechtigung im Niederwildrevier und ihre eigenen Vorzüge.

Nein, regelmäßiges ludern muss nicht sein. An unserem Luderplatz hängt eine Funkkamera. War der Fuchs da, fährt am Nachmittag der Jungjäger oder ich hin um neues Luder auszubringen. Einfacher und zeitsparender geht's nicht.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Für mich am wichtigsten ist, dass das Luder bzw. der Köder vergraben wird. Egal was es am Ende ist. Der Fuchs wird länger an den Platz gebunden und kommt wieder. Oft mehrmals die Nacht.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.006
Nordischer Krähenfang, bei uns aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verboten...

An meinem Luderplatz entsorge ich fast den kompletten Aufbruch meiner Rehe sowie auch ein paar Stücke Fallwild. Wenn ich keinen Aufbruch habe, streue ich eine gute Hand voll Katzenfutter eines bekannten Discounters. Die Kamera zeigt eigentlich die ganze Nacht durch Betrieb, einmal drei Füchse gleichzeitig.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Aber sehr effizient. Und deshalb eben verboten. Nachdem ja der NABU die Krähen für Singvögel hält und ansonsten immer ein strikter Gegner des Singvogelfangs ist, kann der Krähenfang in Deutschland nicht zugelassen werden.
Bei uns erlaubt, aber wird kaum wo eingesetzt. Warum wenn er doch so effizient ist? Er arbeitet effizient wenn er gut einsichtig für die Krähen steht, dann sieht ihn aber auch jeder Passant, und sobald wer bei Tageslicht dort war (geschweige denn was frei gelassen hat, oder einen Greifer der such versehentlich gefangen hat drinnen fotografiert etc.) Wars das mit der Effizienz, vom Lerneffekt bei den Krähen (und den Jagdgegnern) ganz zu schweigen. Deswegen setze ich auch keinen ein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
137
Oben