Luderplatz

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
Hallo in die Runde.
Da es langsam wieder kühler wird und die Zeit des Fuchspassen langsam kommt hätte ich eine Frage an alle Raubwildjäger. Mit was beschickt Ihr eure Luderplätze? Ich hab das eigendlich immer mit Aufbruch und Teilen vom Hühnern oder Puten gemacht. Aber da immer mehr Leute im Revier unterwegs sind möchte ich es dieses Jahr mit Heilbuttpellets 20mm+ Versuchen. Habt Ihr da Erfahrungen ?

WH
Laurenzi
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.367
Aufbruch vom Rehwild, Fallwild. Wenn ich dran komme, kleine Menge von schlachtabfällen.

Da ich auch Luderplätze bei den Kirrungen habe, immer mal eine Handvoll Aldi Hundefutter.

Ist bei mir aber Revierabhängig. In einem Revier gehen auch Eier und Fischreste. Im anderen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
796
Wo jagt ihr?
Hier bei uns in D ist das Ausbringen von Schlacht- und Fischabfällen streng verboten.

Verordnung zur Durchführung des Landesjagdgesetzes
(Landesjagdgesetzdurchführungsverordnung
– DVO LJG-NRW)
.
.
Kapitel 2
Bejagung, Fütterung und Kirrung von Wild

§ 27 (Fn 15)
Verbote

(1) Verboten ist,
.
.
8. tierisches Protein sowie Mischfuttermittel,die dieses enthalten, an Wild zu verfüttern oder als Kirrmittel einzusetzen;hiervon ausgenommen sind für Nicht-Wiederkäuer
a) Insekten sowie Protein von verarbeiteten Insekten,
b) Hühnereier und
c) soweit kein Anzeichen für das Vorliegen einerauf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit besteht, im betreffendenJagdbezirk aufgefundenes Fallwild oder Aufbrüche von Wild (mit Ausnahme vonSchwarzwild), welches im betreffenden Jagdbezirk zur Strecke gekommen ist, undKörper oder Körperteile von Nutria und Bisam,
.
.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.053
Verordnung zur Durchführung des Landesjagdgesetzes
(Landesjagdgesetzdurchführungsverordnung
– DVO LJG-NRW)
.
.
Kapitel 2
Bejagung, Fütterung und Kirrung von Wild

§ 27 (Fn 15)
Verbote

(1) Verboten ist,
.
.
8. tierisches Protein sowie Mischfuttermittel,die dieses enthalten, an Wild zu verfüttern oder als Kirrmittel einzusetzen;hiervon ausgenommen sind für Nicht-Wiederkäuer
a) Insekten sowie Protein von verarbeiteten Insekten,
b) Hühnereier und
c) soweit kein Anzeichen für das Vorliegen einerauf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit besteht, im betreffendenJagdbezirk aufgefundenes Fallwild oder Aufbrüche von Wild (mit Ausnahme vonSchwarzwild), welches im betreffenden Jagdbezirk zur Strecke gekommen ist, undKörper oder Körperteile von Nutria und Bisam,
.
.
Nein Doch Ohh GIF - Nein Doch Ohh GIFs
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
451
Am liebsten ist den Füchsen, klar doch, heimisches Wildbret. Gewinnen tu` ich dies von Straßenfallwild oder zerschossenen Hasen, welches klein portioniert wird. Direkten Luderplatz lege ich nicht an. Die ungefähr mausgroß geschnittenen Stücke lege ich an Wegrändern, leicht abgedeckt mit dortigem Bodenbewuchs, ca. 50-60 m von der jeweiligen Kanzel entfernt, aus. Hat bei mir immer funktioniert, erst vorige Nacht zwei Rote erlegt. Hat sich der Fuchs einmal dort gelöst, gehört er so gut wie Dir! WmH St.-Wolf
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.147
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Fritten- und Bratfett. Hierzu sucht man sich in der Nähe eines passenden Hochsitzes einen Baumstumpf, vorzugsweise von Laubholz wegen der Haltbarkeit.
In diesen Baumstumpf bohrt man in die Planfläche viele Löcher, so um die 20 mm Durchmesser.
In diese Löcher giesst man erhitztes Fett (Lötbrenner oder Campingkocher), dieses sickert ins Holz ein und wird nach dem Erkalten wieder fest.
Dieser „gefettete Baumstumpf“ hat aufgrund seiner Witterung eine lang anhaltende Lockwirkung, unabhängig vom Wetter und der Temperatur. Das Wild kann die Fettpfropfen nie ganz aus dem Bohrloch popeln, und es ist eine ganze Weile beschäftigt und bleibt am Platz.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
da werden ja sicherlich 2 Ohrmarken drin sein, der Rinderpass dabei und die HIT-Abmeldung wurde sicher auch durchgeführt 🤭 🍻 Ach so, die Abholbescheinigung der TKBA, ich vergaß, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
277
Oben