Lodenhose Winter Pirsch/Ansitz

Oh mann, da hat jeder seine eig. Erfahrungen und Überzeugungen....Ich hab einen ganzen separaten Schrank mit Jagdzeug.
Meist trage ich in Abstufung mit abnehmender Temperatur ne Fleecej. - gefütterte Fleecej. - Fleece/gefütt. Fleece mit leichter Membranejacke drüber
Steigerungen mit drunter getrag. Kurzarmmerinoshirt, Langarmmerinoshirt, leichte lange UH, dicke lange UH usw. usw. usw...
Diesen Sommer mal wieder sehr oft nur (Langarm)-Hemd mit Weste...und leichte FJ Buxe;)

Achso, äh und bei mir gibts kein Tarn ! :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Tarn ist auch absolut nicht meins... Bis 5° hab ich gutes Zeug für die Pirsch. Gerade das Hunting Shirt von Carinthia find ich extrem geil.
Darunter ist halt die Frage ob ich mit geöffneten Entlüftungsschlitzen als Frostbeule mit der Zwettl pirschen kann ohne groß zu schwitzen. Bin halt eh ne Frostbeule...

Für die Zwettl sollten es schon Minustemperaturen sein, wenn man sich darin bewegen will.
Um Null herum mag ich lieber das ganze in verschiedenen Lagen, damit man eine ablegen oder wieder anziehen kann.
Für den mittlerweile üblichen Winter in den Tieflagen Deutschlands sind dicke Jacken imho nur was für den Ansitz.

Der Schrank für Jagdklamotten sollte nicht zu klein gewählt werden, in unserem wechselhaften Klima kann man auf alles vorbereitet sein.
Nächte bis minus 20 und Tage bis plus 40.

Muss man aber nicht. Dann friert man eben,oder schwitzt, oder wird nass bis auf die Unterwäsche. Oder man bleibt zu Hause. Doof, wegen ein paar Euro für Klamotten.

Lodenhose habe ich von Jagdhund eine aus dem Outlet.
Heutzutage würde ich die kaufen, zu dem Preis unschlagbar.

https://www.jagdhund.store/de/herren/jagdhosen/lodenhosen/8811/leisach?c=124

Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Ich habe die Jagdhund Alpin 3 und weil ich auch gerne Stiefel trage noch diese hier:

https://www.jagdfieber.com/Nach-Her...nhose-Seitentaschen-Paul-Kloosterhuis-60.html

Beide sind für mich nichts um hier bei uns zu pirschen. Dafür sind sie mir zu warm. Für den Ansitz aber beide sehr geeignet.

Die letzten beiden Winter habe ich, solange Bewegung zu erwarten war (Drückjagd, Treibjagd, selten Pirsch, Baujagd, Klüngeln) nahezu ausschließlich mit Lederhosen (hirschene Stiefel- und Bundlederhose) und ggf. noch mit langen Unterhosen drunter bestritten.

Naja, ich hatte in der Vergangenheit so einige Winter bei denen Lodenhose mit langer Unterhose sehr nötig war. Nicht nur zum Ansitz.
Was in Zukunft ein normaler winter wird, wird sich zeigen.
Die letzten Jahre konnte die Winterausrüstung auf DJ zumindest zu Hause bleiben.
Da war die Gore-Hose wichtiger.

Trage die Gols 4 im Winter, absolut zu empfehlen. Der Schnitt gefällt und in die Gummistiefel (Muck Boots)passt sie perfekt.

@asani Trägst du die Gols nur zum Ansitz oder auch auf der Pirsch und in welchem Temperaturbereich?

Zuletzt bearbeitet:
idR zum Ansitz. Je nach Dauer im Bereich zwischen 0-10 Grad.
Wenn ich im Anschluss mit dem Hund Gassi gehe, dann mit geöffneter Belüftung und ohne lange Unterhose - wird zu warm. Wärmeleistung würde ich sagen ist 1 zu 1 der Alpin - hatte beide zur Auswahl

Also selbst mit geöffneter Schlitze und ohne lange Unterwäsche zu warm zur Pirsch in dem Bereich 5-10°?

Da ich von Herbst bis Frühjahr eigentlich immer die Aigle Neopren Stiefel an hab könnte es Sinn machen die Gols 4 von Jagdhund zu nehmen oder? Ist die ähnlich wie die Alpin von der Wärme nur eben ohne die Verstellung, welche in Stiefeln wohl unangenehm sein können?

Die „Alpin 3„ hat ja so eine Gamaschenfunktion, mit einem Stahlseil. Im Stiefel kann ich mir das recht unbequem vorstellen. Da wäre die Alpin Eco die bessere Option gewesen. Leider scheint es die nicht mehr zu geben. Daher könnte die Gols eine Alternative sein, oder man schneidet an der Alpin das Stahlseil und das drumherum einfach ab.

Dann wird es wohl die Gols werden.
Jetzt muss nur noch die richtige Jacke gefunden werden.

Gibt's da ne Empfehlung bei Jagdhund, welche auch in Langgröße erhältlich ist?
Bei der Zwettl bin ich mir jetzt unsicher nach so manchen Kommentaren...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
391
Oben