Ich weiss ja nicht wie schwer oder leicht Deine x40(42) Gläser sind. Ich meine mein 10x56 RF mal gewogen zu haben und habe so etwas wie 1.100g in Erinnerung. Und das ist mir beim Ansitz wirklich nicht zu viel, zumal Form, Größe und Gewicht bei diesem Glas dazu führen, dass es in jeder Situation gut und sicher zu handhaben ist.Da wird über alle möglichen Ausrüstungsgegenstände und deren Gewicht diskutiert und dann schleppt man ein 56er Glas mit, dessen Gewicht um 50% höher ist als das 42er, nur weil es ein klein wenig heller ist, obwohl wenn es nachts wirklich kritisch ist eine WBK viel hilfreicher ist.
Manche Gewohnheiten sind wohl nur schwer zu überwinden.
Das SLC war schon immer ein schwerer Klotz.
Das ist die Serie zuvor …Diese Vormodelle hießen auch Design Selection oder Black Forest oder sowas. Das Nachfolgeglas war ohne Blei, es war deutlich leichter, aber optisch kein bisschen besser, auch die „Randverzerrungen“ waren mW etwas schlechter. Der Fortschritt bestand in der Gewichtsreduzierung.
Ich hab das Vor-Modell als 10x56 und finde es als Reserveglas gut. Für Jungjäger mit begrenztem Budget ist der Kauf sinnvoll, denn der Wertverlust ist minimal sodass man später auf ein teureres FG umsteigen kann.
Richtig.Achso... Und klar ist dann auch, dass ein weiteres Fernglas eigentlich nicht notwendig ist.
Ich möchte ehrlicherweise ergänzen, das ist wirklich Haarspalterei im Grenzbereich hier im Faden… der Großteil der JJ (?) wäre wohl froh, überhaupt ein SLC 42 zu habenAchso... Und klar ist dann auch, dass ein weiteres Fernglas eigentlich nicht notwendig ist.
Ein Swaro 8x56 SLC wiegt laut Hersteller 1225gramm.ch weiss ja nicht wie schwer oder leicht Deine x40(42) Gläser sind. Ich meine mein 10x56 RF mal gewogen zu haben und habe so etwas wie 1.100g in Erinnerung.
Jo, aber letzteres nur, wenn es ein aktuelles wie das 8x54 HT von Zeiss ist, die SLC halten da nicht mit und 20 Jahre alte Zeiss schon mal gar nicht.Und wer mal ganz ehrlich ist, dieses Beobachten bei schwachem Licht geht nur mit einem großen qualitativ hochwertigen Doppelglas, dafür sind die Dinger halt gemacht.
Mein Swarovski Swarovision EL 10x50 mit field flatterner Linsen hatte einen sehr starken Globuseffekt und kam auch sonst aufgrund seiner eklatant ausgeprägten Gegenlicht-/Zwielichtempfindlichkeit bei weitem nicht an die optische Abbildungs-Leistung des NIKON-Marineglases heran, insbesondere in der Dämmerung. Seine einzigen Vorteile waren das etwas geringere Gewicht und das etwas größere Sichtfeld. Für mich ist aber ein unverzerrtes scharfes Bild mit höchstem Kontrast wichtiger. So mußte das SWARO 10x50 EL nach dieser gemachten Erfahrung gehen. Alte Weisheit: Probieren geht über studieren. Aber wer macht sich schon die Mühe. Man kann eben nur das beurteilen, was man selbst im direkten Vergleich getestet hat. Gruß 7mm Mauser
Welche von Zeiss währen es?Swarovski SLC sind top bei Tag, aber in der Dämmerung - glaube ich - haben manche vergleichbaren Zeiss schon noch leicht die Nase vorn… Meopta hat übrigens auch 15x56er, aber die Transmission (bei Tag oder bei Nacht?) scheint den Herstellerangaben nach etwas schlechter geworden zu sein mit < 90% bei den aktuellen Modellen.
Die zuvor genannten Victory-Modelle, soweit ich sie kenne. Wie inzwischen die Conquest sind, weiß ich nicht. Habe gerade heute eines in der Hand gehabt, aber nur im Laden. Das eines Kollegen vor einigen Jahren hat mich damals nicht unbedingt vom Hocker gehauen…Welche von Zeiss währen es?
Vielleicht kannst du bei jemandem mal das EL 8,5x42 testen. M.M. eines der besten Gläser die Swaro gebaut hat.Wieder Moin,
nochmals danke. Also das Gewicht ist nicht so wichtig aber 1,5 kg wären dann doch zuviel. Ich glaube das 42er slc wiegt knapp unter 800 Gramm. Das 56 slc 1225 meine ich. Ich habe noch ein Zeiss Conquest 10*32 zum pirschen und fürs Auto.
Tatsächlich ist mein Thema ein so genanntes Luxusproblem oder auch first world problem.
Leider kann ich im Bekanntenkreis keine besseren Gläser ausprobieren. Ich hatte ein minox 10x50 zum Vergleich und das Swaro Slc 42 war doch deutlich besser, gerade in der Dämmerung.
56er slc sind auf Kleinanzeigen und Co. Im gutem Zustand und Baujahr 2016 aufwärts ab 1200 ohne Verhandeln zu bekommen.
Ich überlege mir das nochmal gründlich...