Leuchtabsehen Ja oder Nein

Leuchtabsehen haben einen klitzekleinen Nachteil - man muss noch an einem Drehschalter mehr rumfummeln, bevor der Schuss rausgeht.

Also im feinsten Fall:

Waffe spannen, passende Vergrößerung wählen, Leuchtabsehen aktivieren, ggf. nachregeln.

"Heh, wo ist der verdammt Fuchs geblieben?!? Kruzifix..."

Da kann eine feste Vergößerung mit unbeleuchtetem Absehen sehr entspannend sein, vergleichsweise.

ULE

Ich mache seit einiger Zeit gute Erfahrungen mit dem Zeiss Diatal 7x50T, L-Absehen 40.
Reicht auch bis in die späte Dämmerung.
Ist zwar mit knapp unter 1000,- € nicht eben "billig", aber im Vergleich zu anderen Gläsern in dieser Liga sehr angemessen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Leuchtabsehen haben einen klitzekleinen Nachteil - man muss noch an einem Drehschalter mehr rumfummeln, bevor der Schuss rausgeht.
Stimmt so nicht. Man kann an nem Schalter rumfummeln, wenns hilft das Ziel zu erfassen. Ansonsten schaltet man das LA einmal ein und so bleibt es währen des Jagens. Oder -neuerdings- schaltet man es mit einer voreingestellten Helligkeit ein. Oder man schießt mit dem unbeleuchteten Absehen. Aber daraus nen Nachteil abzuleiten ist schon sehr weit hergeholt.

Ist zwar mit knapp unter 1000,- € nicht eben "billig", aber im Vergleich zu anderen Gläsern in dieser Liga sehr angemessen.
Naja, wenn ich bedenke, daß man für 200,- mehr das 2,5-10x56 Zenith FlashDot von S&B bekommt -variabel und mit Tages LP- dann erscheint mir das schon ziemlich teuer.

Meine Meinung: Bei Neukauf würd ich auf jeden Fall mit LP nehmen (und ein feines Absehen), aber wenns ein gebrauchtes sein soll, würd ich evtl. drauf verzichten. Dann aber konsequenterweise Absehen 1 nehmen.

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Klappspaten ]

doa

Ich hab´s am 2,5-10x50 Zeiss und brauche den LP in der Dämmerung (noch? /ALter?) nicht.

Preisunterschied war marginal, in Hinsicht auf evtl. Wiederverkaufswert (und aus Neugier/Spieltrieb) so geordert.
Habe den LP bisher nur 2x wirklich einsetzen können, Fuchs und Dachs auf dunklem Untergrund. War in den Fällen gut, da es das Absehen 4 mit feinem Fadenkreuz ist.

Richtig gut finde ich die Z-Point/Holosight/etc. Leuchtpunktvisiere, mit denen ich gut klar komme (vor Kauf probieren), machen imho aber nur Sinn wenn man mit beiden Augen geöffnet schießen kann.

Ein kleines Drückjagdglas, so 1/1,25xX würde mich auch noch reizen mit Tagesleuchtpunkt und Abs. 4/ähnl.

Wichtig ist einfach auszuprobieren wenn möglich, dann weißt Du was es Dir bringen kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Also im feinsten Fall:

Waffe spannen, passende Vergrößerung wählen, Leuchtabsehen aktivieren, ggf. nachregeln.

"Heh, wo ist der verdammt Fuchs geblieben?!? Kruzifix..."

Da kann eine feste Vergößerung mit unbeleuchtetem Absehen sehr entspannend sein, vergleichsweise.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Vergrößerung wähle ich vorher, steht immer auf 6-fach.
Beleuchtungsstufe wähle ich vorher und anschließend wird sie durch klitzkleinen Dreh auf Zwischenstufe deaktiviert.

Das Einschalten des LA ist dann nur ein kleiner Dreh am Türmchen.

Es gibt Fälle wo das Wild bei gutem Licht angesprochen werden kann es aber zu weit ist. Bis es auf Schussweite heran ist, kann so dunkel sein, dass ungünstige Absehen nicht mehr sauber auf das Ziel zubringen sind.
Hierunter sind FEINE Fadenkreuze oder sehr feine Stachelspitzen zu verstehen. Was am Tage bei gutem Licht effektiv ist, zeigt sich bei schlechtem Licht als Nachteil.
In diesen Fällen kann ein Leuchtabsehen als feines Kreuz oder Punkt (letzteres von mir bevorzugt) hilfreich sein.
Wenn nicht mehr anzusprechen ist, hilft auch ein LA nichts, es sein denn man spricht nach dem Schuss (falls getroffen) an.
icon_wink.gif

Auf kurze Schussweiten (Kirrung, Suhle) ist es ähnlich. Man kann zwar das LA auf den „dunklen Batzen“ platzieren, sollte aber wenigstens wissen, was vorne und hinten ist. Mitten drauf ist sonst das Resultat. Von der Ungewissheit was beschossen wird, mal abgesehen. Es sei denn man beschießt nur kleine Stücke.

Auf kurze Entfernung (unter 50 m) können 8-fache ein zu kleines Sehfeld haben. Außerdem läuft das schwarze Absehen so ins Ziel, dass die Balkenzwischenräume auch auf dem Ziel sind und so das saubere Ausrichten schwierig ist. Hier kann das LA ebenfalls hilfreich sein.

Bei kleinen Zielen auf weite Entfernung kann ICH keinen Vorteil des LA erkennen.
Habe schon viele LA ausprobiert und befunden, bisher ohne Erfolgsschmälerung auch ohne LA ausgekommen zu sein.

Dessen ungeachtet macht diese Technik auch Fortschritte. Sowohl die Elektronik als die Bedienungsweise wurden bei verschiedenen Fabrikaten so verbessert, dass bei Zielfernrohren keineswegs LA gleich LA ist.
icon_cool.gif

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Vergrößerung wähle ich vorher, steht immer auf 6-fach.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann ist es ja eine ziemlich Verschwendung, Geld für ein Variables auszugeben!
icon_biggrin.gif

ULE

Es hat ja niemand behauptet, daß ein LP nicht hilfreich sei, aber
das Teil ist eine zusätzliche elektronische Angelegenheit mit Batterie betrieben.
Also etwas das kaputt gehen kann oder im entscheidenden Fall ausfallen kann.
Mit den feinen Spezialabsehen ist dann bei Dämmerung Schluß.
Ich habe zu Anfang meiner "Karriere" mal ein paar Ansitze lang ein Glas mit LP leihweise geführt.
Danke schön. Ich brauchs nicht.
Die nächtlichen Schüße haben immer da gesessen wo sie hin gehörten auch ohne LP und wenn es zu dunkel wird ist es auch zu dunkel für den LP.
Überlegenswert sind heutzutage einzig und alleine die Kombis aus Tag und Nachtabsehen, allerdings ersetzt ein 2,5 -10x56 keine Drückjagdoptik. Wenn es schnell gehen soll habe ich ein Aimpoint und ansonsten ist ein LP auch auf Drückjagden entbehrlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Bei kleinen Zielen auf weite Entfernung kann ICH keinen Vorteil des LA erkennen.

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch nicht. Finde es eher einen Nachteil. Ich habe meinen für weite Schüsse immer aus. Mich stört er da.

Eine Vorteil hat m. E. ein Tageslichtabsehen bei Drückjagdgläsern. Wenn es wirklich schnell gehen muss, ist man mit einem ordentlich illuminierten Absehen fixer fertig. Da DJ nicht ewig zu dauern pflegen, kann man das Absehen einfach vor sich hinglimmen lassen ohne die Batterie zu leeren.

Ansonsten bringen die Leuchtabsehen nicht so viel. Für weite Präsizisonschüsse ist auch bei den ganz neuen Gläsern mit Absehen in der 2. Bildebenen die Abdeckung zu hoch. Außerdem finden solche Schüsse fast ausschließlich bei gutem Licht statt. wozu da ein Leuchtabsehen?

Und schließlich: Wenn an etwas rumgefummelt werden kann, wird auch daran rumgefummelt.

Es dauert im Schnitt also länger, um fertig zu werden und im schlimmsten Fall ist die Chance vertan.

Meine ich

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Dann ist es ja eine ziemlich Verschwendung, Geld für ein Variables auszugeben!
icon_biggrin.gif

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn es nach mir ginge, wäre das ideale ZF ein 1,5-6x50 oder 56. Die höhere Vergrößerung nehme ich höchstens mal zum Ansprechen oder Beobachten, zum Schießen nie.
Achtfach konstant ist mir zu groß.

Ein Glas ohne Leuchtabsehen würde ich nicht mehr anschaffen. Eine Waffe ist viel leichter und schneller zu verkaufen, wenn ein Glas mit Leuchtabsehen draufsitzt. Man sollte natürlich gleich nach Eintritt der Dämmerung dieses auch einschalten. Wer das erst macht, wenn Wild auf der Bildfläche erscheint, ist selber schuld.

Ich weiß nicht, was ihr für Zustände in eurem Revier habt oder wie langsam ihr beim Zuschalten des LA seid, bei mir geht das Ruckzuck und es ist noch kein Stück wegen der Bedienung des LA nicht erlegt worden.

Eine Waffe ist viel leichter und schneller zu verkaufen, wenn ein Glas mit Leuchtabsehen draufsitzt.

Warum sollte ich den meine Kanone verkaufen?
Klar die Helden mit ihren Exotenkaliber, die anschließend feststellen, daß es doch nicht das Wahre ist i.O., aber ansonsten?

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: cast ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Warum sollte ich den meine Kanone verkaufen?
Klar die Helden mit ihren Exotenkaliber, die anschleißend feststellen, daß es doch nicht das wahre ist i.O., aber ansonsten?
<HR></BLOCKQUOTE>

Was schiesst nochmal 9,3 oder? ...
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
155
Oben