leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Ein abschraubbarer Visiersattel würde ein praktisch unsichtbares Gewinde möglich machen. Da kannst du dann dem Prügel heimlich, wenn es niemand sieht einen SD verpassen und vor dem abbaumen wieder entfernen.....:ROFLMAO:

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Browning x-Bolt nicht gerade behaupten. Sorry, wie von Kindern zusammen gebacken..

Anderes Verfahren. Da kostet die ganze Knarre so viel wo anderswo allein der Schaft. Der ist auch nicht hohl, sondern das Carbon um einen Hartschaum-Kern gewickelt und dann gebacken. Das Gerät schon mal in der Hand gehalten?
PS: Kein Ami...

@cast
Der BlingBling 98er verschwindet beim Abbaumen ohnehin in das, vom Jagdaufseher getragene, Samtfutteral. Da sieht niemand den SD. Der buntgehärtete, mit pheinen Arabesken verzierte Stalon kann also drauf bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich was schönes , leichtes und führiges für euch ausgesucht. Ob euch aber Herr Prechtl den Lauf kürzt und einen SD darauf schraubt bin ich mir nicht so sicher.

PRECHTL M98
Prechtl M98 Lightweight Kal. .308Win

– Buntgehärtetes System
– Arabeskengravur
– Zwei Goldfäden an Laufwurzel
– Kal. und Nummer in Gold tauschiert
– Montagevorbreitung in den Squarebridges
– Sehr schöne, führige Waffe

19.900,–
>> Anfrage stellen | >> weitere Informationen

• – Lauflänge 52cm
    – Schaftlänge 36,5cm
Was fehlt ist eine Gewichtsangabe , wenn schon lightweight reklamiert wird.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hier habe ich was schönes , leichtes und führiges für euch ausgesucht. Ob euch aber Herr Prechtl den Lauf kürzt und einen SD darauf schraubt bin ich mir nicht so sicher.

PRECHTL M98
Prechtl M98 Lightweight Kal. .308Win

– Buntgehärtetes System
– Arabeskengravur
– Zwei Goldfäden an Laufwurzel
– Kal. und Nummer in Gold tauschiert
– Montagevorbreitung in den Squarebridges
– Sehr schöne, führige Waffe

19.900,–
>> Anfrage stellen | >> weitere Informationen

• – Lauflänge 52cm
    – Schaftlänge 36,5cm

Zu prechtl empfehle ich aus eigener erfahrung die sufu !!!!!

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Das Gerät schon mal in der Hand gehalten?
PS: Kein Ami...
Nein, noch nicht in der Hand gehalten. Die optische Beurteilung des Faserverlaufes erfordert das nicht ausschließlich. Das Handling ist ein anderes Thema, dazu muss man befingern. Hatte ich aber nicht angesprochen. Mir geht es nicht um Xbolt bashing - finde sogar gut, dass es Linksversionen gibt! Und ich weiß auch dass Browning kein Ami ist, hatte ich ebenfalls nicht behauptet.
Um jetzt aber einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Ich würde bei diesem von dir beschriebenen Fertigungsprozess nicht auf Biegen und Brechen auf Sichtcarbon setzen, sondern beschichten.
Zum Beispiel gefällt mir die Weatherby Backcountry und Christensen Arms Ridgeline.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Um jetzt aber einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Ich würde bei diesem von dir beschriebenen Fertigungsprozess nicht auf Biegen und Brechen auf Sichtcarbon setzen, sondern beschichten.
Zum Beispiel gefällt mir die Weatherby Backcountry und Christensen Arms Ridgeline.

Jo, ist ja auch ne Idee. Browning setzt halt auf Sichtcarbon, weil es das in dieser Preisklasse eben sonst nicht gibt. Nennt man Marktlücke. Zum Beschichter kann man es ja immer noch geben.
Ich finde gut das B die Praktikabilität und Preis/Leistung in den Vordergrund setzt (Grifftextur) und das Aussehen dem etwas weiter hinten anstellt.

Noch schöner finde ich aber die hier. Ist aber nicht mehr so leicht.
11-1.jpg

Lustig wie hier über Gewicht diskutiert wird - aber nur über das der Waffe..😉 Beim Fùhrer könnten diese paar hundert Gramm in der Regel leicht eingespart werden. 😎 Dazu kommt, dass sich (zu) leichte Waffen in der Regel schlechter schießen.

Lustig wie hier über Gewicht diskutiert wird - aber nur über das der Waffe..😉 Beim Fùhrer könnten diese paar hundert Gramm in der Regel leicht eingespart werden. 😎 Dazu kommt, dass sich (zu) leichte Waffen in der Regel schlechter schießen.
1. Darfst Du mir gerne erklären aus welchen ballistischen oder physikalischen Gründen eine leichte(re) Waffe schlechter schießen MÜSSTE.

2. Trägt der durchschnittliche Homo Sapiens sein Körpergewicht mit dem Bewegungsapparat der Beine. Die Büchse aber - zumindest was ich die letzten Jahrzehnte so gesehen und erlebt habe - mit den Armen bzw. auf der Schulter.

3. Soll es auch noch vorkommen dass Menschen Probleme medizinischer Natur haben und daher Schulter/Rücken/Arme möglichst wenig belastet werden sollen.

Er schrieb "lassen" sich schlechter schießen - nicht "die Waffen schießen schlechter" !

Ja, leichte Waffen bedürfen der Gewöhnung. Bei den ersten Schüsse mit der 3,2kg brutto KLB war alles irgendwie hippelig. Dort wo der 4,5kg Rep. satt lag, fing die KLB zum" tanzen" an.
Man hat sich aber schnell - so nach 50 Schuß an das Gewehr'l gewöhnt und schießt damit genau so sicher.

1. Darfst Du mir gerne erklären aus welchen ballistischen oder physikalischen Gründen eine leichte(re) Waffe schlechter schießen MÜSSTE.

2. Trägt der durchschnittliche Homo Sapiens sein Körpergewicht mit dem Bewegungsapparat der Beine. Die Büchse aber - zumindest was ich die letzten Jahrzehnte so gesehen und erlebt habe - mit den Armen bzw. auf der Schulter.

3. Soll es auch noch vorkommen dass Menschen Probleme medizinischer Natur haben und daher Schulter/Rücken/Arme möglichst wenig belastet werden sollen.
Zu 1. danke an Busch!

Zu 2. die meisten Arme und Schultern ruhen auch auf den Beinen... 😉

Zu 3. Waffen aus dem Sanitätsfachgeschäft haben eine Sonderstellung...! 😎

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
529
Oben