G
Gelöschtes Mitglied 21155
Guest
Ich will 1. keine 300WM (habe schon eine und ich sprach von .308) und 2,.habe ich mich auch mit Leuten unterhalten, die einen Carbonschaft benutzen. Und die bestätigen mir die Dämpfung. Hat mir auch ein Schafthersteller auf der IWA erzählt, aber da muss man natürlich skeptisch sein, ist klar.
Der Test wurde aber nicht mit der Bremse geschossen, es wurde nur der Hinweis gegeben, das man einen benutzen kann. Natürlich ist die Dämpfung nicht so groß, als das alles geschluckt wird, ist mir auch klar. Aber in der Praxis soll das Carbon einem ähnlich leichten Kunstsoffschaft überlegen sein.
Wenn ich also ein angenehmes Schussverhalten in einem gängigen Mittelkaliber bei wenig Gewicht erreichen kann, ist das doch nicht verkehrt?
Nein, sicherlich ist das nicht verkehrt.
Ich glaube aber nicht an die überlegene Dämpfungswirkung von Carbonschäften.
Ich hatte einige in der Hand und die sind alle mega steif. Das ist bei einem Schaft ja auch gewünscht. Da soll ja gerade nichts flexen.
Ich kenne den Werkstoff vom Fahrrad. Leicht und knüppelhart.
Durch den Werkstoff Carbon alleine erreicht man kein angenehmes Schussverhalten.
Ein Carbonschaft kann leichter sein, bei gleicher Stabilität wie ein hochwertiger Kunststoffschaft das ist der Vorteil des Werkstoffs. Der Unterschied ist aber wirklich nicht gewaltig. Vielleicht 100-150g. Wenn man vorhat sich ohnehin nen Dämpfer drauf zu schrauben kann man es eigentlich aus rationalen Gründen auch lassen. Das macht den ganzen "Leichtbau" zunichte.
Eigentlich. Schön finde ich es jedenfalls und liebäugele auch schon länger....
Sowas in .280AI mit 24zoll Lauf und ich bin dabei.