leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich will 1. keine 300WM (habe schon eine und ich sprach von .308) und 2,.habe ich mich auch mit Leuten unterhalten, die einen Carbonschaft benutzen. Und die bestätigen mir die Dämpfung. Hat mir auch ein Schafthersteller auf der IWA erzählt, aber da muss man natürlich skeptisch sein, ist klar.
Der Test wurde aber nicht mit der Bremse geschossen, es wurde nur der Hinweis gegeben, das man einen benutzen kann. Natürlich ist die Dämpfung nicht so groß, als das alles geschluckt wird, ist mir auch klar. Aber in der Praxis soll das Carbon einem ähnlich leichten Kunstsoffschaft überlegen sein.
Wenn ich also ein angenehmes Schussverhalten in einem gängigen Mittelkaliber bei wenig Gewicht erreichen kann, ist das doch nicht verkehrt?

Nein, sicherlich ist das nicht verkehrt.
Ich glaube aber nicht an die überlegene Dämpfungswirkung von Carbonschäften.
Ich hatte einige in der Hand und die sind alle mega steif. Das ist bei einem Schaft ja auch gewünscht. Da soll ja gerade nichts flexen.

Ich kenne den Werkstoff vom Fahrrad. Leicht und knüppelhart.

Durch den Werkstoff Carbon alleine erreicht man kein angenehmes Schussverhalten.
Ein Carbonschaft kann leichter sein, bei gleicher Stabilität wie ein hochwertiger Kunststoffschaft das ist der Vorteil des Werkstoffs. Der Unterschied ist aber wirklich nicht gewaltig. Vielleicht 100-150g. Wenn man vorhat sich ohnehin nen Dämpfer drauf zu schrauben kann man es eigentlich aus rationalen Gründen auch lassen. Das macht den ganzen "Leichtbau" zunichte.

Eigentlich. Schön finde ich es jedenfalls und liebäugele auch schon länger....
Sowas in .280AI mit 24zoll Lauf und ich bin dabei.

Das ein Carbonschaft dämpft kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin bei der R8 vom Kunststoff- Lochschaft auf den Carbon- Lochschaft umgestiegen. Obwohl die Büchse jetzt 300-400g leichter ist, schießt sie sich deutlich angenehmer.

G

Guest
Das ein Carbonschaft dämpft kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin bei der R8 vom Kunststoff- Lochschaft auf den Carbon- Lochschaft umgestiegen. Obwohl die Büchse jetzt 300-400g leichter ist, schießt sie sich deutlich angenehmer.

:unsure:
Kickstop drin?;)
Dann muss ich so eine R8 Carbon wohl mal testen(y)

G

Guest
Klar, ich Kauf mir nen Carbonschaft damit die Knarre leichter wird und Bau dann nen Kickstopp rein. Tolle Idee, muss man erst mal drauf kommen.

Vielleicht bewerbe ich mich mit der Idee mal bei Blaser. Jetzt mal ohne Spaß, die bieten das für den Schaft an. Sachen gibt's.....

G

Guest
Kommt ja auch immer drauf an wer den baut und wie. Bei Sako mags mehr sein, bei anderen halt nicht.

Jo der FBT ist leichter, aber hohl.... und dann basteln die Besitzer irgendwas hinein ....

Den FBT-Schaft hatte ich erst an der R8 dran. War auch superleicht, aber viel zu glatt. Bei Regen war das Gewehr kaum vernünftig fest zu halten. Der Blaser ist mit den Ledereinlagen da deutlich besser.

Nimm mal beide Schäfte in die Hand, dann siehst Du schon dass ich Recht habe. Der FBT ist spiegelglatt, keine Aufrauhung oder Einlagen am Pistolengriff und Vorderschaft. Da ist das Leder vom Blaser sehr viel besser. Rutscht auch nass nicht. Ich hab mit dem FBT bei Drückjagden im Regen gestanden und das Teil war nur flutschig. edit admin Tonfall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn.
Es geht um die Ledereinlagen, auf so einen Mist kommt nur Blaser.
Sako baut imho genau zwei ordentliche Plastikschäfte, den von der Carbonlight und den der Roughtec, wobei das ein B&C ist.
Deswegen hat meine Sako eben keinen Plastikschaft.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Blödsinn.
Es geht um die Ledereinlagen, auf so einen Mist kommt nur Blaser.
Sako baut imho genau zwei ordentliche Plastikschäfte, den von der Carbonlight und den der Roughtec, wobei das ein B&C ist.
Deswegen hat meine Sako eben keinen Plastikschaft.

Dazu möchte ich anmerken das die sehr interessanten kimberwaffen wohl aufgrund der kohlefaserglasfasermischung ohne Beschichtung schon rauh sein dürften...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
253
Oben