leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Carbon wäre auch mein way to go.

Carbonschaft, Carbonlauf, Rep System, möglichst dünner/kurzer Lauf. Da sollte man sich was extrem leichtes bauen können.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Carbon wäre auch mein way to go.

Carbonschaft, Carbonlauf, Rep System, möglichst dünner/kurzer Lauf. Da sollte man sich was extrem leichtes bauen können.

Was einem auch ordentlich eins mitgeben kann...Denke unter 2kg ist wenig erstrebenswert für eine Patrone um 3000J E0.
Ich habe ja ne Recht leichte Büchse. Mit Red-Dot und voll etwa 2800g. In .308win mit Superformance 165grains wird das Gerät schon recht lebendig...

Gut das dieser extreme Leichtbau auch seine Nachteile hat, sollte jedem klar sein.

Aber auch da gäbe es ja durchaus Möglichkeiten.

Jo, der Schaft ist ein Knaller. Der einzige in "Kunststoff" von Sako, der mir gefällt. Softtouch fühlt sich toll an.
Die Magnumkaliber kommen serienmäßig mit Mündungsbremse und ansonsten kaufe ich sicher keine Waffe mehr ohne SD.

Die Streukreise (mit 3 Schuss) der Sako Testwaffe erschrecken mich etwas.

Ja, rws hit 15mm....

In dem anderen "Test" waren es unter 30mm mit den getesteten Labos wobei sich der Herr Klups über dieselben ausschweigt.:rolleyes:

Was in solchen Produktbeschreibungen angegeben wird glaube ich erst wenn ich es selber ausprobiert habe.
Zumal ich die Kaliberauswahl 300 winmag für so eine leichte Waffe sowieso nicht ganz nachvollziehen kann, okay Auslandsjagd, aber als Testobjekt?
Hier war unter 2,7kg gefordert, also mir käme da nichts anderes als 308 oder 270 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schweigt sich Klups aus? Hab mir den Test gerade durchgelesen, da steht doch 2,4 cm mit Hornady 150 grs. SST.

Zumal ich die Kaliberauswahl 300 winmag für so eine leichte Waffe sowieso nicht ganz nachvollziehen kann, okay Auslandsjagd, aber als Testobjekt?
.., diese Patrone in dieser Waffe (2,9kg)" mit MB" abgefeuert, was erwartest du da für Probleme.

Die Frage ist was das soll.
Auslandsjagd, Schafjagd, okay, ein Schuss Jagd vorbei.

Ansonsten?

Wieso schweigt sich Klups aus? Hab mir den Test gerade durchgelesen, da steht doch 2,4 cm mit Hornady 150 grs. SST.

Jo, 150gr, die typische 300winni Patrone....

Cast, darum ging es doch nicht. Ob Dir die Patrone gefällt ist eine ganz andere Sache. Ich hab ja nur gesagt, dass die Laborierung entgegen Deiner Aussage da drin stand und sich der Autor nicht "ausschweigt". Im übrigen benutze ich das SST sehr gern bei weiten Schüssen auf Gamswild, das spricht auch auf 300 Meter noch schlagartig an. Würde ich in einer .300 Win. Mag. durchaus auch in Betracht ziehen, wenn ich weit schießen will und das Wild nicht zu schwer ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
139
Oben