Das ist nicht von dem Hersteller Anhängig, Es betrifft alle.Scheinbar gibt es Hersteller die dass doch können.
Mein erster Alu Dämpfer ohne Gewebe ist 6 Jahre alt, ohne jede Verschleißerscheinung. Ohne jede Pflege außer mal ein sprühstoß WD 40. Nicht geschont. Mein Era mit Gewebe ist jetz 4, keine Verschleißerscheinungen, 1x zerlegt, noch nie gereinigt, nicht geschont, regelmäßig gut warm geschossen, die letzte Zeit auch mit gut geladenen Magnumpatronen. Keine Pflege ausser WD40. Ich bin zuversichtlich dass der noch mind. Doppelt solange durch hält.
Übrigens, Beide nicht mal richtig getrocknet, für die Zeit des Aufbrechns neben die Heizung dann in den Schrank und fertig.
Einzug richtig ist, dass Dämpfer egal aus welchem Material Verschleißteile sind und bleiben, natürlich mit Unterschieden im der Haltbarkeit.
Du teilst deine Sicht der Dinge mit und promotest die Titan Dämpfer, ist auch ok.
Nur solltest du nicht anderen Herstellern Kompetenzen absprechen nur weil di sie evtl. nicht besitzt.
Haltbarkeit ist in der erste Instanz von der Verwendung und günstige Trocknung und Lagerung Situationen, sprich den Umgang durch den Anwender abhängig. Das ist das alle wichtigste Faktor.
In der zweit Instanz ist es von der Wahl der Material abhängig.
In der dritte Instanz ist es von der partner bei der Eloxalbetrieb abhängig.
Anwender Umgang ist nur durch Beratung und Erinnerung beeinflussbar. Manche sind Beratungsresistent.
Wahl der Material ist ein Kompromiss. Wählt man der etwas weicheren aber etwas Korrosion resistenteren, oder wählt man der stärksten? oder wählt man irgendwas dazwischen, der Kompromiss der Kompromisse? Um das richtig zu beantworten, muss man genau wissen wie der Anwender damit umgehen wird.
Eloxal ist Technische Verstand und Vertrauen.
WD40 ist exzellent für Schalldämpfer Pflege da es Wasser vertreibt (W = Water D = Displacement 40= Formula 40) und wird für diesen zweck seit 1958 Empfohlen, und solange ich Dämpfer Herstelle empfehle ich WD40.
Mein erste Dämpfer Ohne Gewebe ist mittlerweile 15Jahre Alt. (Ultralight DeltaV)
Mein ersten (die alle erste) Hunter 55i ist 9 Jahre alt und hat 5000+ schuss gesehen.
Anschein habe ich der richtige pflege aufwand, genau so wie du drauf, sicherlich spielt der WD40 eine rolle, sowie auch der günstige Lagerung situation, es gibt aber andere die alles nass lassen und da führt es immer zu Probleme, egal welche Alu oder welche Hersteller. .
Du hast mich aber völlig falsch verstanden.
Was ich promoten will ist Dämpfer Pflege. Dämpfer Trocknung und ein Verständnis dafür wie man mit sein Schalldämpfer am besten umgeht wenn man daraus der Maximale Lebensdauer erzielen will.
Wer Putz faul ist, oder absolut auf Nummer sicher gehen will, ist gut beraten dazu und sollte sich gut überlegen ein Dämpfer aus Titan zu zulegen.