Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.945
Niemand schreibt was zu den verwendeten Materialien und Beschichtungsqualitäten.
Ich habe einen Delta X45 S6 nach 5 Jahren(?) mit etwa 800 Schuss verkauft (ich Idiot!!!) und bin vor dem Verkauf mit der Laufkamera durchgefahren: Auf der waffenseitigen ersten Lamelle waren noch die Spuren des Entgratens unter dem Eloxal zu sehen. Kein Pilz, keine Ausfressungen..nix. Definitiv wie neu! Und der Dämpfer wurde nach dem Schießen nie von der Waffe entfernt und nur einmal bei Pete gereinigt. Ein X45 onbarrel im Bekanntenkreis hat über 200 Schuss durch und ist innen ebenfalls noch wie neu.

Jetzt habe ich einen Hunter 50i auf der selben Waffe und da ist bereits nach nur 40 Schuss weißer Pilz drin und fast alle Lamellen haben zum Teil halbkalibergroße Ausbrüche und irgendwas klappert drin (nein, ist nicht die Kunststoffscheibe). Die Handhabung und die Labo haben sich nicht geändert.
Gleiches Problem bei drei weiteren Hunter im Bekanntenkreis.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
...
Jetzt habe ich einen Hunter 50i auf der selben Waffe und da ist bereits nach nur 40 Schuss weißer Pilz drin und fast alle Lamellen haben zum Teil halbkalibergroße Ausbrüche und irgendwas klappert drin (nein, ist nicht die Kunststoffscheibe). Die Handhabung und die Labo haben sich nicht geändert. ...
Hm - ich führe auch einen Hunter 50.
Der wird verwendet auf mehreren Büchsen. Bisher ist nichts Negatives aufgefallen.
Mein Hunter 50 findet überwiegend Verwendung, da er in der Leistung überzeugt.
2 weitere Dämpfer haben das identische Gewinde, aber ich greife automatisch zum Hunter 50.
Erst diese Woche habe ich den Hunter 50 abgeschraubt, um ihn durch ein schmaleres Exemplar
zu ersetzen, der beim betroffenen Kaliber 6,5 auch ausreichend ist.

Daher - ich könnte über andere SD-Varianten lästern, aber mein Hunter 50 ist fest gesetzt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.945
Hm - ich führe auch einen Hunter 50.
Der wird verwendet auf mehreren Büchsen. Bisher ist nichts Negatives aufgefallen.
Mein Hunter 50 findet überwiegend Verwendung, da er in der Leistung überzeugt.
2 weitere Dämpfer haben das identische Gewinde, aber ich greife automatisch zum Hunter 50.
Erst diese Woche habe ich den Hunter 50 abgeschraubt, um ihn durch ein schmaleres Exemplar
zu ersetzen, der beim betroffenen Kaliber 6,5 auch ausreichend ist.

Daher - ich könnte über andere SD-Varianten lästern, aber mein Hunter 50 ist fest gesetzt.
Ich will den Hunter absolut nicht schlecht machen! Das ist ein in Leistung/ Größe/ Gewicht sehr ausgewogener Dämpfer. Der Delta X S6 war schon leiser, aber auch schwerer und länger.

Hab einen Svemco Hunter1.0 Magnum Hybrid im selben Setup dagegen gestestet. Der ist gefühlt 1/4 bis 1/3 lauter. Knallt deutlich lauter aus der Auswurföffnung und verlangt einen deutlich weiter geschlossenen Gasblock. Auch auf dem Repetierer 7x64 ist der lauter.

Mich stört nur die seltsam verringerte Haltbarkeit. Ich mach nix anders als mit dem Delta X, und das Teil gammelt...

Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
397
Oben